stma hat geschrieben:Wurde der Kühler mal geprüft? Ist der sauber?
Strassmo hat geschrieben:Hallo zusammen,
mal eine technische Frage:
Hatte die K gerade zur 60t Inspektion beim Freundlichen und habe ihm noch zwei zusätzliche Aufgaben mitgegeben:
nur die 2. ist die Wichtige: Die Maschine wird sehr schnell sehr warm, soll heißen, bis zum oberen Strich maximal, aber nie über den oberen (zu heißen) Bereich! Dann geht irgendwann der Lüfter an, kühlt etwas runter, die ANzeige bleibt aber permanent kurz vor der zweiten Markierung.
Der freundliche meint: Lichtmaschine hat einen weg, geht noch, aber irgendwann demnächst.... Lüfterrad hat keine Schwergängigkeit und die LiMa reicht eben nicht aus, so dass im Stand bei laufendem Lüfter die Spannung von 14,4V bis auf 12,6V runtergeht.
Hier im Forum ging es, soweit ich gelesen habe, immer um eine dann leere Batterie. Damit habe ich kein Problem.
Frage: Ist der Spannungsabfall normal? Sollte der Lüfter nach dem Anspringen (beim langsamen Fahren) die Temperatur bis zum unteren Strich runterkühlen?
Wer kann mir da helfen? Was ist da "normal" ?
Strassmo hat geschrieben:Thermostat ist in Ordnung, Kühler gesäubert worden, Flügelrad abgenommen, auch nix dran....
Tester hat geschrieben:Bei meiner sprang auch der Lüfter schnell an und lief lange, bis die Wassertemperatur wieder herunter gekühlt war. Selbst bei um die 20°C im Stadtverkehr (nur Dahinrollen). Ich habe das dann bei der 60tausender angesprochen und mein Kühler wurde gereinigt. Mir hatte der Servicemitarbeiter bei der Abholung erzählt, dass die Reinigung nicht, wie bei der K1600, von BMW vorgeschrieben ist und diese so auch nicht gemacht würde. Mein Kühler soll richt zugesetzt gewesen sein. Jetzt läuft mein Lüfter nicht mehr so oft an und auch nicht mehr so lange, bis die Wassertemperatur herunter gekühlt ist.
Eine Reinigung des Kühleres ist also sehr zu empfehlen.
Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum