Frage zu Bremsscheiben und Belägen

Die Technik im Besonderen.

Frage zu Bremsscheiben und Belägen

Beitragvon tongedale » 12.09.2024, 11:08

Hallo an alle,

ich werde vor Beginn der neuen Saison die vorderen Scheiben und Beläge tauschen.

Meine Fragen:

Sinter oder organische Beläge? Ich bin ein eher gemäßigter Fahrer, keine Rennstrecke, fast nur Landstraße und innerorts.
Welche Vor- bzw. Nachteile habe die jeweiligen Beläge?

Scheiben:

Die Rennscheiben von TRW sehen super aus, sind die empfehelnswert, hat jemand damit Erfahrung? Spannenderweise
sind die TRW Racing günstiger als die Brembo Scheiben, war vor ein paar Monaten noch nicht so. Der Preis relativiert
sich allerdings da für die TRW Scheiben ein Montagsatz benötigt wird.

Schon mal danke für alle Informationen und Erfahrungen.

Aktuell fahre ich Brembo Scheiben mit organischen Belägen.

Viele Grüße

Klemens
tongedale

Motorrad: BMW K1200s

Re: Frage zu Bremsscheiben und Belägen

Beitragvon Schrauber » 12.09.2024, 13:49

Wenn du eine ordentliche Bremswirkung haben willst, Sinter vorne und nur hinten organisch. So ist das ab Werk.
Bei den organischen halten die Scheiben länger, die Bremswirkung ist aber schlechter.

Beim Wechsel der Scheiben brauchst du bei jeder Bremsscheibe neue Schrauben und Floater. Die Floater sind wahrscheinlich der Befestigungssatz, die Schrauben bekommst du bei BMW.

Haben die TRW Raching eine ABE? Teile für die Rennstrecke haben das oft nicht.
Gruß Dieter
Schrauber

Motorrad: K1300S

Beitragvon Meister Lampe » 12.09.2024, 16:38

Schrauber hat geschrieben:
Bei den organischen halten die Scheiben länger

Absolut Falsch , bei neuen Scheiben immer Lucas TRW Sinter , sie kosten die Hälfte , Verschleißen 30% schneller und schonen die Scheiben bei sehr guter Bremsleistung ... ;-)

Schrauber hat geschrieben:Beim Wechsel der Scheiben brauchst du bei jeder Bremsscheibe neue Schrauben und Floater. Die Floater sind wahrscheinlich der Befestigungssatz, die Schrauben bekommst du bei BMW.

Falsch , manche Scheiben wie die Flame haben eigene Floater und ein Befestigungsring der tiefer sitzt , da werden nur Schrauben benötigt ., auch bei einigen Racingscheiben .

Ich empfehle die Flame , sehen heiß aus und fahre den Satz seit 15 Jahren , siehe Bild ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Chris3012 » 16.09.2024, 11:53

wenn, dann dei fetten Flames....5,5 mm Racing + EBC Beläge...damit es nich so quietscht wie mit dem TRW-Billig-Kram
Chris3012

Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Beitragvon Meister Lampe » 16.09.2024, 14:39

Chris3012 hat geschrieben:wenn, dann dei fetten Flames....5,5 mm Racing + EBC Beläge...damit es nich so quietscht wie mit dem TRW-Billig-Kram

Auch wieder nicht richtig , es Quitscht wenn Dreck auf den Belägen ist , einfach mit 150er Schmiergel die Beläge in kreisenden Bewegungen abziehen , habe ich bei vielen KS und KR gemacht und Ruhe war , die 5 mm Flame reichen , am Besten mit TRW Lucas Sinter , da gab es die besten Verzögerungen ... ;-)

Meine Ersten Flame haben jetzt 70.000 km runter und immer noch Top , siehe 1. Bild unten ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon tongedale » 17.09.2024, 22:22

Hallo,

denake für die Antworten, jetzt binich ein wenig klüger hoffe ich.

Die Bremsscheiben von Flame sehen super aus, allerdings sind die
auch heftig teuer. Sinter vorne klingt sinnvoll, TRW habe ich schon
gefahren, Bremswirkung ist sehr gut.

Sind die Flame Scheiben wirklich den erheblichen Mehrpreis wert?
€ 100,-- mehr als Bremboscheiben ist schon knackig. Meine Brembo
haben jetzt etwas über 50.000 km drauf und sind langsam am Ende.

Die Racingscheiben von TRW haben eine ABE, sehrn gut aus scheinen
jedoch bei dem Einen oder Anderen Probleme zu machen.

Viele Grüße

Klemens
tongedale

Beitragvon BMW-Frischling » 18.09.2024, 08:17

Chris3012 hat geschrieben:wenn, dann dei fetten Flames....5,5 mm Racing + EBC Beläge...damit es nich so quietscht wie mit dem TRW-Billig-Kram

Ganz genau, dieser TRW und Lucas Mist kommt bei mir auch nicht mehr drauf. Die fressen die Bremsscheibe regelrecht auf, kratzen und qietschen wie blöde. Entweder Brembo rot oder EBC HH das sind die Richtigen für mich!
Aber das kann ja jeder machen wie er will. Ich habe mich jedenfalls mal tierisch angemeiert, mit TRW Scheiben und Belägen, NIE WIEDER!
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling

Beitragvon BMW-Frischling » 18.09.2024, 08:25

tongedale hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antworten, jetzt binich ein wenig klüger hoffe ich.
Meine Brembo haben jetzt etwas über 50.000 km drauf und sind langsam am Ende.
Die Racingscheiben von TRW haben eine ABE, sehrn gut aus scheinen
jedoch bei dem Einen oder Anderen Probleme zu machen.
Viele Grüße
Klemens

Hi Klemens,
versteh ich nicht. Meine hat jetzt 49.800km drauf und die Bremsscheiben vorne halten locker bis 60-70.000km!? Kann gern mal ein Foto einstellen :) , da ist noch nicht mal eine Kante dran! Ich fahre aber auch seit Beginn (Kauf mit 29.000km) mit EBC HH Belägen und nicht mit TRW oder Lucas. Und langsam bin ich auch nicht unbedingt unterwegs, aber hängt vielleicht auch vom Fahrstil und Bremsstil ab. Gas/Bremse, Gas/Bremse, Gas/Bremse kann ich auf den Tod nicht ab, ich komme lieber auf Geschwindigkeit und "surfe" dann schön schnell und gleichmäßig durch die Gegend. Aber Reifen und Bremsen sind mir enorm wichtig .... ist mein Leben was dran hängt.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling

Beitragvon Meister Lampe » 18.09.2024, 09:19

Ich fahre nur TRW Lucas Beläge auch auf der Rennstrecke , die nehme ich weil sie nicht funzen ... :P

Mal nachgedacht , ob dass Problem nicht ein anderes ist , als die Beläge , Bremsenwartung , aber Richtig ... ;-)

Und egal welche Bremsscheiben , sie sind alle gleich gut und es entscheidet das Aussehen und Geldbeutel ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon BMW-Frischling » 19.09.2024, 12:56

Meister Lampe hat geschrieben:Ich fahre nur TRW Lucas Beläge auch auf der Rennstrecke , die nehme ich weil sie nicht funzen ... :P
Mal nachgedacht , ob dass Problem nicht ein anderes ist , als die Beläge , Bremsenwartung , aber Richtig ... ;-)
Und egal welche Bremsscheiben , sie sind alle gleich gut und es entscheidet das Aussehen und Geldbeutel ... ;-)
Gruß Uwe Bild

Hi Uwe,

mir persönlich ist völlig egal mit welchem Schrott du durch die Gegend fährst. Bei mir kommt dieser Krempel nicht drauf,basta. Wurde mal ausprobiert und nicht als gut befunden!
Und diese Aussage solltest du vielleicht nochmal reflektieren: Und egal welche Bremsscheiben , sie sind alle gleich gut und es entscheidet das Aussehen und Geldbeutel . :?:
Seit wann das denn? Also ich hatte schon sehr unterschiedliche Qualitäten an Bremsscheiben, aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein :mrgreen:
BMW-Frischling

Beitragvon tongedale » 19.09.2024, 22:21

Hallo,

ich habe die Maschine mit einer gewissen Laufleistung gekauft, die Bremsscheiben waren da schon leicht "suboptimal", noch verwendbar,
Plan war im Herbst 2024, späestens Frühjahr 2025 die Bremsen komplett zu erneuern. Ich bin ein eher ruhiger Fahrer, manchmal lasse
ich es auch etwas "fetzen", allerdings nicht in Rennstreckenmanier.

Hab mal nach EBC geschaut, sieht gut aus, die Preise sind aus meiner Sicht auch absolut in Ordnung.

Wie sind die Bremsscheiben von EBC einzuordnen? Habe da bisher noch nichts drüber gelesen.

Viele Grüße

Klemens
tongedale

Beitragvon BMW-Frischling » 20.09.2024, 08:47

Hi Klemens,

was ich hier wiedergebe sind allein meine Erfahrungen und meine Bewertung. :) Ich habe nicht den Anspruch des alleinigen Wissens,ok!? Bei meiner K mache ich einmal im Jahr die Bremssättel richtig sauber, damit die Kolben wieder richtig flutschen und sehe auch zu, daß die Führungen der Beläge sauber und ok sind. Meine Beläge setze ich nach alter Männer Sitte immer noch mit Kupferpaste ein und breche vorher die Kanten, vorm Einbau. Bremsscheiben kaufe ich nur noch Marken, die ich kenne und denen ich vertraue. Brembo, EBC z.B. TRW und Braking fasse ich nicht mehr an. Ich will nicht alle 30.000km neue Scheiben verbauen müssen, das ist mir auf Dauer zu teuer und auch Bremsscheibenschlag ist auf Dauer sehr lästig.
Vor etwa 3 Monaten habe ich auf der K neue Beläge vorne eingebaut (rote Brembos). War auch soweit ok, bis ich auf den Gedanken kam (auf anderen Bikes habe ich gern EBC HH drauf gehabt, weil da weniger Metall drin ist, als bei anderen Sinterbelägen und dadurch die Scheiben nicht so leiden), auch auf der K mal EBC zu probieren. ThumbUP Also ich war echt überrascht, daß es zu den Brembos nochmal eine Verbesserung gab. Die EBC bremsen irgendwie weicher, aber packen gewaltig zu. Mußte mich erstmal dran gewöhnen, aber jetzt bleibe ich bei EBC HH für die K. Für MICH ist das bisher das beste Ergebnis. Ich fahre gern Landstraße und auch gern schnell und schräg (keine Rennstrecke) und für meine Bedürfnisse, habe ich mit dieser Kombi das Richtige gefunden.
Bei der CB1300 hatte ich auf EBC-Bremsscheiben gewechselt und dann auch die EBC HH genommen, hat sehr gut gebremst, sich nicht verzogen und nach 40.000km sahen die Scheiben auch noch wirklich gut aus. Kaum Riefen und keine Tellerkanten. Also ich würde beim Umrüsten nicht so viel auf die Optik geben, sondern eher auf Funktion und Haltbarkeit. Aber das muß jeder selber wissen ;-)
BMW-Frischling

Beitragvon Chris3012 » 20.09.2024, 11:28

Hi Micha,

Deine Erfahrungen kann ich im Grunde bestätigen. Die EBC bei mir Gold Stuff bremsen schön weich, bei Bedarf aber äußerst brutal, mittlerweile habe ich die auf allen meiner Bikes verbaut.

Bei den TRW kann ich nur sagen, die quietschen teilweise beim abbremsen und im KTM-Forum wurde berichtet, die verfärben die Scheiben schön schwarz.

Häschen hat ja den Kram verkauft, jeder Verkäufer lobt ja seinen Kram.....
Chris3012

Beitragvon Meister Lampe » 20.09.2024, 14:35

BMW-Frischling hat geschrieben:
Hi Uwe,

Und diese Aussage solltest du vielleicht nochmal reflektieren: Und egal welche Bremsscheiben , sie sind alle gleich gut und es entscheidet das Aussehen und Geldbeutel . :?:
Seit wann das denn? Also ich hatte schon sehr unterschiedliche Qualitäten an Bremsscheiben, aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein :mrgreen:

Oha , ich zaubere nicht was aus dem Hut , sondern alles beruht auf Testergebnisse und nicht nur von mir ... ;-)

Es wurden auf der KS vor ein paar Jahren Bremsscheiben getestet ,mit sensibelen Meßgeräten , die sind genauer als dein Empfinden ... :D , Flame , alles von TRW Lucas , mehrere Racingscheiben und was war das Ergebnis bei immer die selben Bremsbeläge von EBC , Lucas usw. ... sie sind alle gleich gut und keine war in der Verzögerung besser als die andere , nur mit den Lucas Belägen gab es leichte Vorteile ... ;-)

Aber so Tests ignorieren wir einfach , Hauptsache du bist zufrieden und hast deine Kombination gefunden ... ThumbUP

Google einfach nach der besten Bremsscheibe , die gibt es nicht , Hauptsache Markenware mit Qualitätssicherung und dir werden 7 Marken genannt ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Chris3012 » 21.09.2024, 19:00

@ Meister Lampe

hab nun die 5.5 Flames drauf plus die EBC Goldstuff....

ein Traum....wesentlich bessere Dosierbarkeit und keine Geräusche...

behalt ma Deien TRW-Kram....ZF hat die Krempelbutze noch für teures Geld aufgekauft....na gut Deutschland eh auf dem Abstiegsast....
Chris3012

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik