Umbau Superbikelenker K1200S

Die Technik im Besonderen.

Umbau Superbikelenker K1200S

Beitragvon Thorsten_Boehm » 04.09.2010, 19:33

Moin Zusammen!!!
Hab jetzt jede Menge darüber gelesen und auch nachgefragt... kapier aber gar nix mehr :?

1. Muss beim Umbau auf Superbikelenker nun irgend etwas verlängert oder getauscht werden???
2. Muss man an der Verkleidung rumschneiden oder am Windschild
3. Gibt es mit dem Zündschloss Probleme.
4.Muss man sonst noch etwas beachten???

Warum will mein Händler für einen Umbau mit Rizoma ca 850 Euro????? :shock:

Ist das so viel komplizierter als bei anderen Motorrädern?????

Gruß Thorsten
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Thorsten_Boehm

Re: Umbau Superbikelenker K1200S

Beitragvon Smarty » 04.09.2010, 20:06

Hallo,

bei der K1200S muß nichts "verlängert" werden.

Jedoch verlangst zumindest AC Schnitzer, dass die beiden Leitungen (Bremse und Kupplung) durch das "Dreieck" der Federung (da schaust du drauf, wenn du vor dem Zündschloß nach unten schaust) geführt werden um ein Scheuern bei Vollanschlag zu vermeiden. Weiterhin müssen die Kabel, die in die Griffarmaturen führen, etwas abgeändert werden. Die Isolierung muß aufgeschnitten und dann wieder ordnungsgemäß wasserdicht abisoliert werden.

Das "Problem" mit dem Zündschloß ist kein Problem. Allerdings müssen die beiden "Abreissschrauben" ausgebohrt werden. Mit einem 8er Bohrer aber kein Problem :D

Einige lassen die beiden Leitungen wie sie sind, weil man dadurch den Gang zum :D wegen dem notwendigen Entlüften der Brems- und Kupplungsanlage spart. Ich habe es jedoch machen lassen (also die beiden Leitungen durch das Dreieck führen lassen). Die Leitungen darfst du nicht selbst öffnen!

Was das beim :D kostet, hängt wohl immer von der Region ab.
Ich hatte "nur" die Nacharbeit bezahlen müssen, da ich den Lenker an sich selbst angebaut hatte (und später wieder abgebaut ...).

Schau dir die mal an ...

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/BMW-K1200-S-05-08-Helibars-Heli-K-Handlebars-K1200S-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem58897dc3a2QQitemZ380263842722QQptZMotorcyclesQ5fPartsQ5fAccessories

Ich habe sie auf meiner 1300er drauf und finde sie besser ...
Smarty

Beitragvon Thorsten_Boehm » 05.09.2010, 09:45

Danke Harald :D

haben die Dinger ne Zulassung oder achtet da eh niemand drauf :P

Gruß Thorsten
Thorsten_Boehm

Beitragvon Maxell63 » 05.09.2010, 10:58

habe es beim Händler machen lassen. Waren 250 Tacken, aber die waren es mir wert.
DAvon abgsehen, kann ich den SB Lenker wärmstens jedem empfehlen, der mit der K durch die Alpen fährt. Auch sonst einfach besser.
Maxell63

Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

Beitragvon Smarty » 05.09.2010, 12:37

Thorsten_Boehm hat geschrieben:Danke Harald :D

haben die Dinger ne Zulassung oder achtet da eh niemand drauf :P

Gruß Thorsten

Tja ... da gibt es keine Zulassung. Zum Kaufpreis kommen noch ca. 50€ Zoll ...

Normaler Weise achtet niemand auf den Umbau. Es sieht ja "auch noch ziemlich original aus ...". Aber wenn ... tja ... wir kennen alle die Rechtslage ...
Smarty

Beitragvon Thorsten_Boehm » 07.09.2010, 16:36

@Maxell 250 Euro aber nur für den Einbau oder????

Wenn die Sache mit dem Entlüften nicht wäre???

AC Schnitzer hat das Ganze ja nett beschrieben

http://www.ac-schnitzer.de/fileadmin/me ... 200S-R.pdf
Thorsten_Boehm

Beitragvon Smarty » 07.09.2010, 17:08

Thorsten_Boehm hat geschrieben:@Maxell 250 Euro aber nur für den Einbau oder????

Wenn die Sache mit dem Entlüften nicht wäre???

AC Schnitzer hat das Ganze ja nett beschrieben

http://www.ac-schnitzer.de/fileadmin/me ... 200S-R.pdf

Naja ... also mit ein wenig handwerklichem Geschick und einem 8er Bohrer baust du den Lenker auch selbst drauf.
Nur beid er MOnatge des Lenkers an sich bitte etwas Obacht! Der verkratzt schnell!!!!
Die Kabel bekommst du mit einem vernünftigen Messer und gutem Isolierband auch hin.
Gut du benötigst einen 5er Torx um die Lenkerarmaturen abzubekommen ...

Die Leitungen lässt du dann noch vom :D verlegen und die Systeme entsprechend entlüften.
Das kann dann max. einen hunderter Kosten!

Ach so ... und den AC Schnitzer kaufst du bei Bugi zum Forenpreis :D
Smarty

Beitragvon helle » 07.09.2010, 18:01

hallo

ich wollte bei meiner 08 ks den lenker umbauen lassen hat nicht geklappt der gaszug ist zukurz.

gruß olaf
helle

Beitragvon Smarty » 07.09.2010, 18:05

helle hat geschrieben:hallo

ich wollte bei meiner 08 ks den lenker umbauen lassen hat nicht geklappt der gaszug ist zukurz.

gruß olaf

Der Gaszug ist nicht zu kurz. Er muss nur etwas anders verlegt werden.
Im Internet findest du die AC Schnitzeranleitung. Da ist es gezeigt!
Smarty

Beitragvon Thorsten_Boehm » 07.09.2010, 20:12

Ich komm am Besten bei dir vorbei :D Harald wenn ich den ganzen Scheiß habe :D
Thorsten_Boehm

Beitragvon Smarty » 07.09.2010, 20:28

Ich kann die Leitungen aber auch nicht verlegen ...

... und das mit den Kratzern habe ich selbst leidvoll erlebt ...
Smarty

Beitragvon Walti » 22.03.2011, 17:43

Smarty hat geschrieben:Hallo,

bei der K1200S muß nichts "verlängert" werden.

Jedoch verlangst zumindest AC Schnitzer, dass die beiden Leitungen (Bremse und Kupplung) durch das "Dreieck" der Federung (da schaust du drauf, wenn du vor dem Zündschloß nach unten schaust) geführt werden um ein Scheuern bei Vollanschlag zu vermeiden. Weiterhin müssen die Kabel, die in die Griffarmaturen führen, etwas abgeändert werden. Die Isolierung muß aufgeschnitten und dann wieder ordnungsgemäß wasserdicht abisoliert werden.

Das "Problem" mit dem Zündschloß ist kein Problem. Allerdings müssen die beiden "Abreissschrauben" ausgebohrt werden. Mit einem 8er Bohrer aber kein Problem :D

Einige lassen die beiden Leitungen wie sie sind, weil man dadurch den Gang zum :D wegen dem notwendigen Entlüften der Brems- und Kupplungsanlage spart. Ich habe es jedoch machen lassen (also die beiden Leitungen durch das Dreieck führen lassen). Die Leitungen darfst du nicht selbst öffnen!

Was das beim :D kostet, hängt wohl immer von der Region ab.
Ich hatte "nur" die Nacharbeit bezahlen müssen, da ich den Lenker an sich selbst angebaut hatte (und später wieder abgebaut ...).

Schau dir die mal an ...

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/BMW-K1200-S-05-08-Helibars-Heli-K-Handlebars-K1200S-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem58897dc3a2QQitemZ380263842722QQptZMotorcyclesQ5fPartsQ5fAccessories

Ich habe sie auf meiner 1300er drauf und finde sie besser ...

Ich bin erst jetzt auf den Artikel gestossen. AC Schnitzer will lediglich die Kupplungsleitung im Dreieck haben, laut Anbauanleitung. Die kann man ja wohl selbst entlüften, da ist ja kein ABS dran. Vorher muss man natürlich die Madenschraube durch einen Entlüftungsnippel ersetzen. DANKE BMW, du willst wirklich keine Schrauber als Fahrer haben!? Die Kupplungsflüssigkeit ist auch keine Bremsflüssigkeit sondern ein Hydrauliköl Vitamol V10 was so gut wie kein :D vorrätig hat, da es hauptsächlich in 10l Kanistern verkauft wird. Da wird doch schon die Vorarbeit vom Superbikeumbau zum Vergnügen! Am Wochenende gehe ich's trotzdem mal an, wenn ich bis dahin die Stecker von den vorderen Blinkern runterbekomme........
"Zu viel tun ist nicht unbedingt besser als zu wenig tun."(Konfuzius)
Walti

Beitragvon BarniO1 » 09.06.2025, 09:51

Smarty hat geschrieben:Naja ... also mit ein wenig handwerklichem Geschick und einem 8er Bohrer baust du den Lenker auch selbst drauf.
Nur beid er MOnatge des Lenkers an sich bitte etwas Obacht! Der verkratzt schnell!!!!
Die Kabel bekommst du mit einem vernünftigen Messer und gutem Isolierband auch hin.
Gut du benötigst einen 5er Torx um die Lenkerarmaturen abzubekommen ...

Die Leitungen lässt du dann noch vom :D verlegen und die Systeme entsprechend entlüften.
Das kann dann max. einen hunderter Kosten!

Ach so ... und den AC Schnitzer kaufst du bei Bugi zum Forenpreis :D

Hi Smarty
das mit dem Bohren verstehe ich nicht ganz. Soll man den Schraubenkopf mit dem 8er Bohrer anbohren und dann die restliche Schraube mit einem Linksausdreher herausdrehen :?:

Gruß, Heiko
BarniO1

Motorrad: BMW K1200S

Beitragvon Schrecky » 09.06.2025, 10:56

Moin, die Schraubenköpfe vom Zündschloss komplett ausbohren so das sich das Schloss von der Brücke löst. Es verbleiben dann ca. 15mm Restbolzen in der Brücke. Die kann man dann mit einer guten Feststellzange rausdrehen.
Gruß
Frank
Schrecky

Motorrad: K1300 S von 2010

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik