Normal ist es im Stand, dass bei gezogenem Bremshebel die ABS Einheit "das Surren" anfängt und bedingt durch die Stromaufnahme des Aggregates, die Spannung soweit reduziert wird, dass man es am dunkler werdenden Abblendlicht erkennen kann.
Mit höherer Drehzahl sollte die Lichtmaschine in der Lage sein die Spannung in soweit konstant zu halten, dass man es nicht mehr "erkennen" kann.
Tritt das Phänomen trotzdem auf, so gibt es immer noch 3 Möglichkeiten
1. Batterie (laß sie beim

oder einem Bosch Dienst prüfen. Die können z.B. einen Belastungstest simulieren. Mit dem Voltmeter kannst du nur aktuelle Spannungen messen.
2. Die Lichtmaschine . Sie bringt bedingt durch einen Defekt einfach nicht genügend "Leistung"
3. Das ABS Aggregat - Hat eine zu hohe Stromaufnahme aufgrund eines Defektes
Ferndiagnosen sind allerdings sehr kompliziert
Um mit der günstigsten Möglichkeit anzufangen ... fahre zu einem Bosch Dienst und lasse die Batterie und die Lima prüfen. Geht in eingebautem Zustand und kostet nicht die Welt. Dann kannst du schon einmal zwei Möglichkeiten ausschliessen.