Auch ich kämpfe mit Lastwechsel u. verzögerte Gasannahme

Die Technik im Besonderen.

Auch ich kämpfe mit Lastwechsel u. verzögerte Gasannahme

Beitragvon Xero » 01.10.2005, 13:06

Hallo red baron,
mit großem Interesse habe ich deine Aktivitäten für verbessertes Ansprechverhalten / Durchzug / Motorrundlauf usw. incl. Mehrleistung gelesen.
DS-Motorsport scheint ja richtig kompetent zu sein ---- ich kämpfe noch im Momment mit meinem Händler -- bekomme aber die Info BMW hat noch nichts für die Probleme.
Auch habe ich schon gehört daß ein UP-Date 5.0 von BMW Besserung bringt.
Nun meine Frage: Gibt es das UP-Date von BMW ? Bringt es auch etwas ?
Oder soll ich geleich zu DS, was ist mit der Garantie seitens BMW ?
Den rechten Spiegel werde ich am 10000 Kundendienst der nach 500 km fällig ist reklamieren (vibriet).
Wie ist es bei dir mit den Schaltvorgängen, besser geworden ?
Ansonsten bin ich und meine Frau Happy über das Motorrad -- haben schon größere Touren hinter uns, unter anderem z.B. waren wir auf der ISLE of MAN. Ein irsinniges Erlebniss kann ich jedem nur wenigstens einmal empfehlen.
Gruß Tom
Wer bremmst verliert.
Xero

Beitragvon red baron » 01.10.2005, 13:29

Hallo Tom,
ich befürchte, das ich nicht der richtige Ansprechpartner für Dich bin.
Ich war zwar der erste, der es bei DS-Motorsport versuchte,
aber mir ging es nur um die Leistung.
Ich hatte keine dramatischen Probleme mit KFR etc.
Mit diesen Problemen wendest Du Dich besser an Member dieses Forums,
die die Probleme nach DS-Motorsport nicht mehr hatten.(oder weniger)
Garantiefragen, etc. kläre bitte direkt mit H.Daub ab.
Tel.: 0271/ 383940

schönen Tag noch
red baron

Beitragvon mike_k12s » 01.10.2005, 13:33

@Xero
...habe in dieser Woche das neue Update 5.0(1) durchführen lassen. Es hat bei mir gerade im Bereich KFR und das "wieder an das Gas" gehen eine deutliche Verbesserung gebracht. Äußerungen die hier gemacht worden sind, hinsichtlich einer weichgespülten Software, kann ich nicht bestätigen. Die Maschine hängt noch genauso gut am Gas wie vorher, dreht locker an den roten Bereich. Sicherlich muß auch gesagt werden, daß man dieses Update sicherlich nicht mit einer Optimierung bei DS vergleichen kann. Ich würde erst einmal ein Update vom :) probieren und testen.
Gruß Mike
...K1200S, nicht immer perfekt... aber schön :-)
Gruß Mike
mike_k12s

Beitragvon Xero » 01.10.2005, 15:43

Hi. red baron,
alleine schon wegen der Leistungsthematik loht es sich mit Dir zu kommunizieren -- wenn bei mir nur die anderen Probleme ein bischen besser werden, rufe ich bei DS an bzw fahre vor -- micht hat das bisher gelesene überzeugt.
In Reken das Treffen wäre eine Tolle Gelegenheit sich pers. zu treffen --- sind von mir ca. 520 km ( schau ma mal ).
Wie sieht es bei Dir mit dem Spritverbrauch aus ?
Wenn der Motor jetzt richtig locker laufen kann sollte es nicht unbedingt mehr werden, oder ?
Danke für die Tel. Nr.
m.f.G.
Tom
Wer bremmst verliert.
Xero

Beitragvon Xero » 01.10.2005, 15:48

mike_k12s hat geschrieben:@Xero
...habe in dieser Woche das neue Update 5.0(1) durchführen lassen. Es hat bei mir gerade im Bereich KFR und das "wieder an das Gas" gehen eine deutliche Verbesserung gebracht. Äußerungen die hier gemacht worden sind, hinsichtlich einer weichgespülten Software, kann ich nicht bestätigen. Die Maschine hängt noch genauso gut am Gas wie vorher, dreht locker an den roten Bereich. Sicherlich muß auch gesagt werden, daß man dieses Update sicherlich nicht mit einer Optimierung bei DS vergleichen kann. Ich würde erst einmal ein Update vom :) probieren und testen.
Gruß Mike

Tag Mike --- schön daß Du Dich gemeldet haßt.
sage ich es also richtig: das UP-Date 5.0(1) ist von BMW?
Dann würde sich das im ersten Stepp bei 10000 anbieten, oder wie siehst Du das ?
schöne Grüße aus dem Schwarzwald ---- im Momment solte man mit Regenreifen starten.
Tom
Wer bremmst verliert.
Xero

Beitragvon goofy36 » 01.10.2005, 16:20

Hallo

nur mal so zur Info:
Wenn die Firma was vom ihrem Handwerk versteht loetet Sie einen
sockel fuer den Chip ein und trennt die Verbindung der Schreibleitung.
Damit ist es dem :-) nicht moeglich eine neues Software einzuspielen!
Also ist eurer Investition gesichert!! Wie macht es DS Motorsport ????
Was mich auch wundert ist der hohe Preis von, ich glaub, 650 Euro war das!
Ich hab hier ein Tuner der das fuer 200 -300 Euro macht ????

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
goofy36

Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Xero » 01.10.2005, 16:28

goofy36 hat geschrieben:Hallo

nur mal so zur Info:
Wenn die Firma was vom ihrem Handwerk versteht loetet Sie einen
sockel fuer den Chip ein und trennt die Verbindung der Schreibleitung.
Damit ist es dem :-) nicht moeglich eine neues Software einzuspielen!
Also ist eurer Investition gesichert!! Wie macht es DS Motorsport ????
Was mich auch wundert ist der hohe Preis von, ich glaub, 650 Euro war das!
Ich hab hier ein Tuner der das fuer 200 -300 Euro macht ????

Gruss Gordon

Hi -- Gordon 200 -- 300 Euro hat dieser Tuner auch den Ruf wie z.B. DS ?
wenn ja - bei gleichem Leistungsumfang vieleicht eine Alternative - einfach komisch daß das BMW nicht hinbekommt oder wie siehst Du das.
Gruß Tom
Wer bremmst verliert.
Xero

Beitragvon mike_k12s » 01.10.2005, 16:37

Hallo Tom,
erst muß geklärt werden was für eine Version dein Mopped drauf hat. Sollte es nicht die aktuellste sein, würde ich zuerst ein Update vom :) vorziehen, vielleicht stellt Dich das ja schon zufrieden. Laut Aussage meines :) haben sie mir die Version 5.1 eingespielt.
Gruß Mike
Gruß Mike
mike_k12s

Beitragvon Xero » 01.10.2005, 16:58

mike_k12s hat geschrieben:Hallo Tom,
erst muß geklärt werden was für eine Version dein Mopped drauf hat. Sollte es nicht die aktuellste sein, würde ich zuerst ein Update vom :) vorziehen, vielleicht stellt Dich das ja schon zufrieden. Laut Aussage meines :) haben sie mir die Version 5.1 eingespielt.
Gruß Mike

Mike,
warum kommt dann dieser Impuls / Vorschlag nicht vom freundlichen....?
Oder man könnte ja die Info bekommen, es ist die Aktuellste Version drauf, dann wüßte ich wenigstens dies -- habe ich doch recht oder nicht ?
m.f.g. Tom
Wer bremmst verliert.
Xero

Beitragvon goofy36 » 01.10.2005, 17:06

Hallo Xero

ob die so ein Ruf haben wie DS Motorsport kann ich nicht sagen, weil
fuer mich DS Motorsport foellig unbekannt ist.
Ich hab vorher weder mit einem gesprochen noch eine Info ueber
die Arbeit von DS. Das einzige was ich bis jetzt gesehen habe ist ein
Leistungsdiagramm von Thomas mit 117KW am Hinterrad was bei mir
159PS sind. Ich hab ohne Optimierung mit Racing Auspuff schon 156PS
am Hinterrad also nur 3 PS weniger. Ich finde es ein wenig mager fuer das
Geld. In wie weit sich das Fahrverhalten veraendert hat kann ich nicht sagen aber darueber ist ja schon viel geschrieben worden.
Ob der erwaehnte Tuner eine Alternative ist ?????
Ich hab mal ein chiptuning von ihm ( vor 6 Jahren ) bei meinem 328i machen lassen und war sehr zufrieden mit der Leistung.
Folgende Forderungen hab ich gestellt an Digital Racing!

Maximal moegliche Leistung.
Auslegung des Motors auf 100 Octane Benzin.
Auslegung der Fuelmapping zwischen 3500 und 8500 1/min auf Leistung
und nicht auf saubere Abgase ( Lahmda 1 ).
Kein ueberschreiben der Software fuer den :-) moeglich.
Besserer Motorlauf im Bereich zwischen 2000 und 3500 1/min.
Abstimmen des Motors auf SR-Auspuffanlage und evt. Racing Filter.

Bis jetzt hab ich die Info das das alles moeglich ist aber ich hab noch keinen konkreten Preis was das alles kosten soll das es weit ueber das normale tuning geht!

Powercommander:
Hab 6 E-mails geschrieben unjd immer nur Ausreden erhalten warum Sie mir keinen verkaufen wollen.
Mal waren es die Original Stecker, mal waren es die Originalen Schlauschellen, mal waren es die Drosselklappen .......

Also wenn ich was konkretes hab melde ich mich wieder.

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
goofy36

Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon mike_k12s » 01.10.2005, 17:17

Hallo Tom,
....von alleine geht beim :) gar nichts(auf diese Sache bezogen), jedenfalls nicht bei meinem, nachfragen...immer wieder nachfragen ist angesagt :( :?
Ich habe den Eindruck der :) ist mit der Thematik die sich in Hinblick auf KS/R ergibt etwas überfordert od. auch leicht abgenervt
:(
Gruß Mike
Gruß Mike
mike_k12s

Beitragvon Xero » 01.10.2005, 17:33

mike_k12s hat geschrieben:Hallo Tom,
....von alleine geht beim :) gar nichts(auf diese Sache bezogen), jedenfalls nicht bei meinem, nachfragen...immer wieder nachfragen ist angesagt :( :?
Ich habe den Eindruck der :) ist mit der Thematik die sich in Hinblick auf KS/R ergibt etwas überfordert od. auch leicht abgenervt
:(
Gruß Mike

Mike,
stimme Dir voll und ganz zu, wenn ich zum Beispiel bei der Arbeit irgendwie nicht weiter komme, dann sage ich dies -- ist doch keine Schwäche ---- ich verstehe mache freundliche .... nicht.
Auf jeden Fall werde ich meinen freundlichen .. auf das UP-Date 5.1
ansprechen.
Für mich ist mittelfistig dann klar daß ich später zu einem Tuner gehen werde.
Bei dem Wetter gerade -- brauchen wir bald einen Reifenwärmer,
Gruß Tom
Wer bremmst verliert.
Xero

Beitragvon Xero » 01.10.2005, 18:08

red baron hat geschrieben:Hallo Tom,
ich befürchte, das ich nicht der richtige Ansprechpartner für Dich bin.
Ich war zwar der erste, der es bei DS-Motorsport versuchte,
aber mir ging es nur um die Leistung.
Ich hatte keine dramatischen Probleme mit KFR etc.
Mit diesen Problemen wendest Du Dich besser an Member dieses Forums,
die die Probleme nach DS-Motorsport nicht mehr hatten.(oder weniger)
Garantiefragen, etc. kläre bitte direkt mit H.Daub ab.
Tel.: 0271/ 383940

schönen Tag noch

Hi-red baron,
der Spritverbrauch jetzt nach DS im Vergleich zur Serie bei Dir am Anfang
wäre noch interesant --- haßt Du hier spürbare Veränderungen?
Gruß Tom
Wer bremmst verliert.
Xero

Beitragvon Bernd Lukas » 01.10.2005, 22:17

Ich habe seit 2 Wochen auch die Version 5 der Motorsteuerungssoftware drauf. Wie in einem andern Thread gepostet: Ruckeln und ähnliche Manieren wesentlich (!) besser - Leistung obenraus in keinem Fall schlechter als vorher. Also absolut empfehlenswert.
BMW leugnet die Existenz dieser Software nahezu. Mein :) hat nur aufgespielt, weil ich eine (angebliche) BMW-interne Gangart zitiert habe,nach der die neue Software nur bei absolut unzufriedenen Kunden aufzuspielen sei. Also habe ich schriftlich den Mangel angezeigt und den unzufriedenen Kunden gespielt.
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die Software irgendeinen "Nachteil" hat, so dass BMW keine flächendeckende Verbreitung anstrebt. Könnte im Abgasbereich sein, wo Motoren mit der neuen Software evtl. die hohen, selbst gesetzten Sauberkeitsansprüche von BMW nicht mehr treffen (der Motor fühlt sich durchaus fetter abgestimmt an, also Lambda < 1, was für's Abgas schlecht ist). Oder es fehlt obenraus was an der Leistung - und BMW will nicht flächendeckend mehr als die erlaubten -5% unter Nennleistung liegen (wobei subjektiv an der Leistung absolut nichts fehlt !).
Mir ist letztlich nicht klar, warum sich BMW und (!) die :) en sich so zieren.

So long
Bernd
Bernd Lukas

Beitragvon Xero » 02.10.2005, 00:14

Bernd Lukas hat geschrieben:Ich habe seit 2 Wochen auch die Version 5 der Motorsteuerungssoftware drauf. Wie in einem andern Thread gepostet: Ruckeln und ähnliche Manieren wesentlich (!) besser - Leistung obenraus in keinem Fall schlechter als vorher. Also absolut empfehlenswert.
BMW leugnet die Existenz dieser Software nahezu. Mein :) hat nur aufgespielt, weil ich eine (angebliche) BMW-interne Gangart zitiert habe,nach der die neue Software nur bei absolut unzufriedenen Kunden aufzuspielen sei. Also habe ich schriftlich den Mangel angezeigt und den unzufriedenen Kunden gespielt.
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die Software irgendeinen "Nachteil" hat, so dass BMW keine flächendeckende Verbreitung anstrebt. Könnte im Abgasbereich sein, wo Motoren mit der neuen Software evtl. die hohen, selbst gesetzten Sauberkeitsansprüche von BMW nicht mehr treffen (der Motor fühlt sich durchaus fetter abgestimmt an, also Lambda < 1, was für's Abgas schlecht ist). Oder es fehlt obenraus was an der Leistung - und BMW will nicht flächendeckend mehr als die erlaubten -5% unter Nennleistung liegen (wobei subjektiv an der Leistung absolut nichts fehlt !).
Mir ist letztlich nicht klar, warum sich BMW und (!) die :) en sich so zieren.

So long
Bernd

Hallo Bernd,
mittlerweile habe ich mir das gedacht -- muß Dich voll loben, die ganze Sache Inhaltlich perfekt formuliert und hoffentlich lesen es viele, Du haßt es auf den Punkt gebracht.
Habe einen Kumpel ebenfalls mit einer K1200S der Dir wahrscheinlich vor Freude um den Hals fällt wenn er diese liest.
Der freundliche ..... muß das aktuelle Up-Date raus rücken und aufspielen.
Danke für den Beitrag !!.
Gruß aus Black Forrest,
schade daß das Reken Treffen von mir 522 km ( der Michelin Tourenplaner war zu ehrlich ) entfernt ist, muß ich echt durchscheken -- da muß das Wetter passen ---- sonst artet das in Stress aus und beim fahren sollte es da es fasst nur Autobahn ist noch einwenig Spass machen.
Tom
Wer bremmst verliert.
Xero

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik