Hi Wolfe,
ich stand Anfang diesen Jahres vor der gleichen Entscheidungen; Erfahrungen mit den beiden unterschiedlichen Maßnahmen (Modifikation Steuergerät, Rapid Bike) gibt es ja genug; wobei meines Wissens nach nur ich und ein anderer hier im Forum den Rapid Bike tatsächlich verbaut haben und damit im Alltag nutzen.
Ich habe jetzt 11000km mit Rapid Bike V3.0 runter und bin immer noch begeistert. SW Updates beim Händler sind immer noch möglich (habe erst vor kurzem mal wieder eines gemacht); sollte danach dann wieder auf dem Prüfstand eingemessen werden.
Die Erfahrung(meine zumindest) zeigt allerdings, daß wenn Du am Moped keinen anderen Lufi,Auspuff verbaut hast, du dann auch nichts neu abstimmen mußt.
Ich fahr jetzt wieder auf den Prüfstand um meine Akra-Komplettanlage und BMW Lufi abzustimmen, weil sich das System geändert hat (neuer Auspuff, neuer Luftfilter), dem muß man dann natürlich Rechnung tragen!
Zum Thema TÜV: Wenn ich Termin habe, schalte ich das Gerät ab und fahre im Originalzustand durch, danach wieder drauf...fertich!
Das empfinde ich in bezug auf Bedienbarkeit und Wiederverkauf als beste Lösung...!
Zum Schluß die Crux mit dem Händlern: So wie es sich liest (ich weiß auch nix genaues) hat Georg rechtliche Streitigkeiten mit dem Generalimporteur. Ich habe meinen Rapid allerdings nicht dort, sondern bei
www.powered-by-mende.de in Holzminden einbauen abstimmen lassen - perfekter Service und läuft super!
Alternativ gibt es ja jetzt auch den Kurt Rösner bei Frankfurt/Main, der die Rapid-Bikes verkauft und abstimmt ; interessanterweise war der eigentlich der größte Zweifler an den "elektronischen Tuning-Möglichkeiten" und nun nachdem er diese bei ner Boxer-S aufm Prüfstand gehabt hat, verkauft er das System selbst
An deiner Stelle würde ich System und Person trennen, da das System ja nichts dafür kann, wenn die Person, die dahinter steht scheinbar "Mist" gebaut hat
Und Georg läßt sich ja aufgrund des laufenden Verfahrens nichts "entlocken"
Gruß
Sven