Power Commander oder adaptiertes Originalsteuergerät?

Die Technik im Besonderen.

Power Commander oder adaptiertes Originalsteuergerät?

Beitragvon Wolfe » 21.06.2007, 10:20

Hallo zusammen,

habe mal in den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema rumgesucht und einige Details nachgelesen.
Sowohl bei der einen Firma bei München gibt es rechtliche Streitereien, als auch bei der anderen Firma im Norden.
Beim einen System wird ein Zusatzgerät verbaut und bei der anderen Firma das originale Steuergerät umprogrammiert.
Spontan würde ich mich für die Version 2 entscheiden. Wo weniger ist, kann auch weniger kaputt gehen, oder Fehlfunktionen verursachen.

Wenn ich nicht zwischen Kennfeldern hin und herschalten möchte, keinen Ärger beim TÜV haben möchte und mir auch nichts daran liegt meine Maschine auf unterschiedliche Rennstrecken mit dem Laptop mal schnell anzupassen, dann müsste eigentlich die Version mit dem originalen Steuergerät die bessere Wahl sein.

Gibt es andere Meinungen?

Grüsse
Wolfgang
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Beitragvon golo » 21.06.2007, 11:34

Tja da bleibt das Problem mit den updates beim BMW Handler.

Wird das Steuergeraet umprogrammiert, wird das Steuergeraet mit einer Schreibsperre
versehen. Somit kannst Du die SW updates beim Haendler knicken.
Wenn man jetzt noch bedenkt das monatlich neue updats gemacht werden/koennen/verfuegbar sind,
wuerd ich mir das mal ueberlegen.

Bei nem Zusatzgeraet (Rapid Bike / PC gibt's noch nicht fuer die K1200) ist das zumindest
noch moeglich.
Natuerlich wird dann die Kiste nicht mehr optimal abgestimmt sein, da sich ja das okinale
Kennfeld veraendert, aber die updates waeren weiterhin moeglich.

Weiterer Vorteil, das Zusatzgeraet kann an anderen Mopeds weiterverwendet werden.


ICH wuerde die das Zusatzgeraet bevorzugen.


Gruss Golo
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Beitragvon Thomas » 21.06.2007, 11:51

Meines Wissens gibt es gar keine nachhaltig funzende Alternative. Das Leben kann manchmal so einfach sein...
Die Kennfeld - Updates sollte man tunlichst vermeiden, es sei denn, das Mopped läuft zu gut. Für den Fall könnte man aber immer noch die obere Hälfte updaten.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Beitragvon Wiphop » 11.11.2007, 12:00

Ich würde auf den Powercommander warten, mit diesem Gerät läßt sich eine zylinderselektive Abstimmung durchführen.
Danach sollte man von Updates durch BMW absehen, denn das Update könnte dann alles wieder verstellen.

Nur ob eine Drehzahlanhebung mit dem PC möglich ist, das weiß ich ich nicht. Mit dem Rapidebike geht das.
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Beitragvon Georg » 11.11.2007, 13:01

Na dann viel Spaß mit dem Teil. Bild
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Beitragvon Fly_Eagle » 11.11.2007, 16:38

Hi Wolfe,

ich stand Anfang diesen Jahres vor der gleichen Entscheidungen; Erfahrungen mit den beiden unterschiedlichen Maßnahmen (Modifikation Steuergerät, Rapid Bike) gibt es ja genug; wobei meines Wissens nach nur ich und ein anderer hier im Forum den Rapid Bike tatsächlich verbaut haben und damit im Alltag nutzen.

Ich habe jetzt 11000km mit Rapid Bike V3.0 runter und bin immer noch begeistert. SW Updates beim Händler sind immer noch möglich (habe erst vor kurzem mal wieder eines gemacht); sollte danach dann wieder auf dem Prüfstand eingemessen werden.

Die Erfahrung(meine zumindest) zeigt allerdings, daß wenn Du am Moped keinen anderen Lufi,Auspuff verbaut hast, du dann auch nichts neu abstimmen mußt.

Ich fahr jetzt wieder auf den Prüfstand um meine Akra-Komplettanlage und BMW Lufi abzustimmen, weil sich das System geändert hat (neuer Auspuff, neuer Luftfilter), dem muß man dann natürlich Rechnung tragen!

Zum Thema TÜV: Wenn ich Termin habe, schalte ich das Gerät ab und fahre im Originalzustand durch, danach wieder drauf...fertich!
Das empfinde ich in bezug auf Bedienbarkeit und Wiederverkauf als beste Lösung...!

Zum Schluß die Crux mit dem Händlern: So wie es sich liest (ich weiß auch nix genaues) hat Georg rechtliche Streitigkeiten mit dem Generalimporteur. Ich habe meinen Rapid allerdings nicht dort, sondern bei www.powered-by-mende.de in Holzminden einbauen abstimmen lassen - perfekter Service und läuft super!

Alternativ gibt es ja jetzt auch den Kurt Rösner bei Frankfurt/Main, der die Rapid-Bikes verkauft und abstimmt ; interessanterweise war der eigentlich der größte Zweifler an den "elektronischen Tuning-Möglichkeiten" und nun nachdem er diese bei ner Boxer-S aufm Prüfstand gehabt hat, verkauft er das System selbst :twisted:

An deiner Stelle würde ich System und Person trennen, da das System ja nichts dafür kann, wenn die Person, die dahinter steht scheinbar "Mist" gebaut hat 8)

Und Georg läßt sich ja aufgrund des laufenden Verfahrens nichts "entlocken" :)

Gruß

Sven
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Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

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Beitragvon Georg » 11.11.2007, 17:01

Jepp.

Aber ein wenig kann ich doch dazu sagen.

Von meiner Seite aus gibt es weder Positives noch Negatives zum
RapidBike Modul zu berichten.
Ich bin da völlig neutral und emotionslos.

Nur soviel:
Wer es selber einbauen möchte, sollte schon einiges an Erfahrung
besitzen. Und die üblichen Schrauberkenntnisse vergangener Tage
reichen dabei sicher nicht aus.
Am Besten, ihr lasst dies bei einem vertrauenswürdigen Fachmann /
Fachwerkstatt machen.

Zu dem Importeur kann ich im Augenblick nur sagen:
Macht eure eigen Erfahrungen, wenn mal etwas nicht so läuft, wie ihr es
euch vorgestellt habt.
Auf geschäftlicher und vor Allem auf der Vertrauensebene.
Ich habe zumindest einen Strafantrag gestellt. Und den stellt man nicht,
weil nur irgendwelche Zahlungen offen sind.
Georg
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Beitragvon Gallo » 11.11.2007, 17:43

Fly_Eagle hat geschrieben:Alternativ gibt es ja jetzt auch den Kurt Rösner bei Frankfurt/Main, der die Rapid-Bikes verkauft und abstimmt ; interessanterweise war der eigentlich der größte Zweifler an den "elektronischen Tuning-Möglichkeiten" und nun nachdem er diese bei ner Boxer-S aufm Prüfstand gehabt hat, verkauft er das System selbst :twisted:


Sowas ist normal bei Kurt R., das sollte man nicht überbewerten... :D

..sonst ist er ja ganz rührig und für die verbale Inkontinenz kann er nix... :wink:
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Beitragvon Fly_Eagle » 11.11.2007, 19:21

Georg schrieb:
Nur soviel:
Wer es selber einbauen möchte, sollte schon einiges an Erfahrung
besitzen. Und die üblichen Schrauberkenntnisse vergangener Tage
reichen dabei sicher nicht aus.
Am Besten, ihr lasst dies bei einem vertrauenswürdigen Fachmann /
Fachwerkstatt machen.


Das kann ich nur bekräftigen. Der Einbau in die K12(R oder S) ist die Arbeit für einen Profi. Ich stand daneben und habe mit "zugeschaut", das Moped mußte komplett zerlegt werden...
Soll ja bei Boxern und anderen ne Sache von 30 Minuten sein, bei meiner K (und bei anderen) hat es 1,5 h gedauert...
Ich würde so eine Arbeit AUF ALLE FÄLLE nur jemanden machen lassen, dem man 100% vertraut, da alles auch wieder sorgsam zusammengebaut werden muß...ein Fehler hier, kann sich katastrophal auswirken...!
Ist wie ne OP am Herz!
Oder halt sich Zeit nehmen und mit zuschauen, ich habe keine Ahnung von Schrauberei, ich sehe aber, ob jemand "perfektionistisch" schraubt, oder ob er "hudelt"...das sieht man unter anderem auch, wie die Werkstatt aufgeräumt ist!

Und danach kommt die "Kür", das Abstimmen auf dem Prüfstand. Bei mir z.B. hatte die aus Italien "mitgelieferte" Kurve nicht gepaßt, sondern wir haben von Grund auf eine neue aufgesetzt...Mehrer Messungen, Motor abkühlen usw...


Gruß

Sven
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Beitragvon Georg » 11.11.2007, 20:24

Und man glaubt gar nicht, was alles so falsch gemacht wird.

Ich habe am Freitag meine Dose von der Inspektion abgeholt.

Zusätzlich wurden noch die Winterfelgen drauf gesteckt.

Heute wollte ich wieder nach Trier.
Also auf die Autobahn und Gas!
Da fängt die Kiste doch bei 230 km/h schlagartig an zu schlingern, wie
ein Trabbi bei 150. :shock:

Runter mit dem Gas, auf den nächsten Parkplatz und die Reifen kontrolliert.
Sie fühlten sich voll an. Also wohl nicht zu wenig Luft drauf
Sie wackelten auch nicht. Dann werden die Schrauben wohl festsitzen.

Jetzt stand ich da mit einem Fragezeichen im Gesicht.

Also die Taschenlampe geholt und die Reifen abgeleuchtet.

Da sehe ich eine leichte Beschädigung der hinteren Felge.
Komisch, denke ich mir. Da bist du doch letztes Jahr vorn leicht mit
einem Bordstein kollidiert.
Die werden wohl nicht etwa? :shock:

Ja. Tatsächlich.
Die Spezies haben die Hinterräder (245er) nach vorn und die Vorderräder
(225er) nach hinten gepackt. :evil:

Frei nach dem Motte: Mann sollte doch die Reifen immer im Uhrzeigersinn tauschen.

Morgen früh stehe ich auf der matte und dann … :evil:
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Beitragvon golo » 11.11.2007, 22:18

Das kommt davon wenn man im Winter mit Sichelreifen unterwegs ist. :roll:
mit 225er und 265er waer das ner Oma aufgefallen :wink:
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Beitragvon Fly_Eagle » 11.11.2007, 23:33

@ Georg,

UNFASSBAR! Die Penner!

Gruß

Sven
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Beitragvon Vessi » 11.11.2007, 23:47

tja, japaner sehen nun mal alle gleich aus :? sogar vorne und hinten :wink: :D
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Beitragvon Georg » 12.11.2007, 00:19

Vessi hat geschrieben:tja, japaner sehen nun mal alle gleich aus :? sogar vorne und hinten :wink: :D


Da spricht ein Fachmann. :mrgreen:
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Beitragvon DH-Ontour » 13.11.2007, 20:44

KR hat geschrieben:...Die Spezies haben die Hinterräder (245er) nach vorn und die Vorderräder (225er) nach hinten gepackt...
..ist ja ungeheuerlich!!! Du hast sie hoffentlich "zur Minna" gemacht!?
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
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