hanswinkelser hat geschrieben:Guten Tag,
ich habe das schon oft beschriebene Rasseln, Sägen und Schlagen der Kupplung bei meiner K1200S und möchte hier Fragen ob das schon jemand durch eigene "Untersuchungen" und Umbauten lösen konnte.
Bzw. ob jemand die genaue Ursache der Geräusche kennt ?
Ich würde das sonst gerne in Angriff nehmen und den Fehler im System suchen und eine Lösung ausarbeiten.
Eine entsprechende Teilesuche habe ich hier schon abgesetzt:
http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=6607502
Es würde mich freuen, wenn jemand mir den Einstieg erleichtern könnte. Ansonsten muss ich eben bei NULL anfangen.
Ich habe übrigens Erfahrungen in der Modifikation von Motorteilen und Umbauten am Motor.
Bislang aber eher bei Japanern.
Meine Ausbildung: Lehre als Maschinenschlosser / Studium Maschinenbau an der RWTH in Aachen
Danke und Grüße in die Runde, ... Karsten aus Aachen
MichiC hat geschrieben:Hi, auf YouTube findest du das Video eines Spaniers in dem dein Problem behandelt wird. Ist zwar auf spanisch ist aber alles gut zu sehen. Das Rasseln liegt an den Torrsionsfedern.
Gruß Micha
Suche: k1200s clutch
MichiC hat geschrieben:Hi, freut mich dass ich helfen konnte. Super wäre jetzt wenn du die ganzen Videos deutsch untertitelst und hier einstellstDann haben wir alle was davon. Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß Micha
MichiC hat geschrieben:Hi, freut mich dass ich helfen konnte. Super wäre jetzt wenn du die ganzen Videos deutsch untertitelst und hier einstellstDann haben wir alle was davon. Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß Micha
Chucky1978 hat geschrieben:Ohne Scherz... Erspare dir die Arbeit.
Das Rasseln ist normal und auch nur wennn überhaupt kurzfristig weg zu bekommen. Nach kurzer Zeit fängt es wieder an.
Dieses "Problem" ist Modell und Hersteller übergreifend Konstruktionsbedingt gegeben.
Patrique hat geschrieben:Nein hat sie nicht.
Der aufbau der K12 / K13 kupplung ist identisch.
Alu - reibscheibe - stahlscheibe - etc etc etc - reibscheibe - alu.
Der einzigste unterschied ist, das es mehrere varianten der ersten/letzten reibscheibe gibt.
Also, "normal" breite reibscheiben im gesamten packet.
Eine schmale reibscheibe mit federdraht als anti hoppel lösung (ganz gefährlich wenn der draht bricht)
Eine schmale reibscheibe mit flach feder und stahlring als anti hoppel lösung.
(Aktuellste version der K13 die auch als austausch für die K12 verkauft wird)
Ich kenn jemand, der hat die zwei Alu hälften um jeweils 2,5mm abgedreht und dann 2 extra stahlscheiben eingesetzt.
Bei ihm hatte sich die schmale scheibe ins Alu gefressen.
Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum