Meine "eiert"

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Highlander » 28.07.2005, 09:12

Hi vtnet,

ich habe die Information bekommen, dass zwei Kugelgelenke in der Aufhängung des Duolever "zu stramm" sitzen und man hier an Ausführungen mit mehr Spiel arbeitet. Warten wir es ab ...

Gruß

Detlef

Meine Info bezieht sich auch auf Kugellager, Lenkungsdämpfer wäre es wohl nicht. Aber auch hier - nichts genaues wissen wir. Wie Detlef schon schrieb warten wir es ab. Wichtig ist doch, dass daran gearbeitet wird.

Grüße Dirk
Highlander

Beitragvon Boxer-Olli » 28.07.2005, 21:14

vtnet hat geschrieben:
Auch nicht mit den "neuen Kugelgelenken"?

Auch damit nicht.
Warum auch, sollte ich mir mehr Spiel "einkaufen"?
Meine ist seit dem Handlicher geworden und ich bin zufrieden. Ich Fahre allerdings auch keine 280 und nur auf der letzten Rille nicht auf der allerletzten :wink:
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Boxer-Olli

Beitragvon Highlander » 29.07.2005, 08:25

Hi Olli,

die Lager sollen nicht in den Toleranzen liegen und zu stramm sein. Von mehr Spiel ist mir nichts bekannt. Bei der B-Cup hatte ich den Dämpfer auch raus. Bei der KS möchte ich eigentlich nicht darauf verzichten.

Grüße Dirk
Highlander

Beitragvon vtnet » 29.07.2005, 14:51

Highlander hat geschrieben:Meine Info bezieht sich auch auf Kugellager, Lenkungsdämpfer wäre es wohl nicht. Aber auch hier - nichts genaues wissen wir. Wie Detlef schon schrieb warten wir es ab. Wichtig ist doch, dass daran gearbeitet wird.
Grüße Dirk

Wird tatsächlich daran gearbeitet??
laut BMW gibts anscheinend keinerlei Probleme

Wieder mal typisch: nix genaues weiß man nicht - aber BMW wirds schon richten - seltsam das mein Händler dann nichts davon weiß -
Meine pendelt/schaukelt inzwischen dermaßen, dass das fahren keinerlei Spaß mehr macht :cry:

ALSO BMW-OFFIZIELLE redet mat tacheles was los ist!!! Bevors noch so ein "ABS-Chaos" gibt.
vtnet

Beitragvon Boxer-Olli » 29.07.2005, 22:07

Highlander hat geschrieben:Hi Olli,

die Lager sollen nicht in den Toleranzen liegen und zu stramm sein. Von mehr Spiel ist mir nichts bekannt. Bei der B-Cup hatte ich den Dämpfer auch raus. Bei der KS möchte ich eigentlich nicht darauf verzichten.

Grüße Dirk

Hi Dirk,
mein Lenker bewegt sich ohne LD sehr leicht zwischen den Anschlägen, so wie es sein soll.
Bei den S-Boxern hatten nur die Cup und die mit "Sport" Fahrwerk ja einen LD. Auf 40 tkm habe ich keinen Vermisst und mit ihr bin ich immer auf der letzten Rille unterwegs :lol:
Probier es doch einfach aus ! Der Ausbau ist nicht schwierig. Einbauen kannst du ihn ja immer wieder !
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Boxer-Olli

Beitragvon Happy » 29.07.2005, 23:16

vtnet hat geschrieben:Wieder mal typisch: nix genaues weiß man nicht - aber BMW wirds schon richten - seltsam das mein Händler dann nichts davon weiß -
Meine pendelt/schaukelt inzwischen dermaßen, dass das fahren keinerlei Spaß mehr macht :cry:

*Mein* Händler weiß, daß das Pendeln seine Ursache in Kugelgelenken mit einem zu hohen Losbrechmoment hat (und ersetzt diese). Vielleicht solltest Du *Deinen* Händler mal auffordern, entweder die Mitteilungen vom Werk zu lesen oder sich mit dem Werk in Verbindung zu setzen.

Happy
kopfschüttelnd
Happy

Beitragvon DiJaexxl » 29.07.2005, 23:38

Ich kenne einen Händler, da ist der Vorführer defekt. Aussage vom Händler:" Problem ist bekannt und es ist ein Lager. Die Umsetzung der bekanten Lösung geht nur zur Zeit nicht."
Gruß DiJaexxl
K1200S
Bild
Bild
DiJaexxl

Beitragvon vtnet » 30.07.2005, 00:54

Happy hat geschrieben:*Mein* Händler weiß, daß das Pendeln seine Ursache in Kugelgelenken mit einem zu hohen Losbrechmoment hat (und ersetzt diese). Vielleicht solltest Du *Deinen* Händler mal auffordern, entweder die Mitteilungen vom Werk zu lesen oder sich mit dem Werk in Verbindung zu setzen.
Happy kopfschüttelnd

Hattest du bei deinem Moped Probelme mit dem Pendeln? Wurden diese Lager bei deinem Moped getauscht und ist das Problem weg. Haben die "neuen" Lager diesselbe Teilenummer und sind diese (bei deinem Händler) auch verfügbar???

Don´t worry - be happy :wink:
vtnet

Beitragvon Happy » 30.07.2005, 07:49

vtnet hat geschrieben:Hattest du bei deinem Moped Probelme mit dem Pendeln?

Nein, hatte ich nicht. Ob die neuen Lager verfügbar sind, weiß ich auch nicht. Aber ich habe einen guten Kontakt zu meiner Werkstatt. Und wenn mir da auf Nachfrage gesagt wird, daß das die Kugelgelenke sind, dann habe ich überhaupt keinen Grund, an der Aussage zu zweifeln. Nicht jeder Händler ist so engagiert wie meiner und wenn Deiner nix weiß (wissen will?), dann ist das ein anderes Thema. Ich wollte Dir nur einen Tip geben und Dir helfen. Dein Problem, um Du meinen Informationen nun glaubst oder nicht.

Happy
Happy

Beitragvon Highlander » 30.07.2005, 09:02

Hii Olli,

im Moment schraube ich nicht selbst an der KS (evt. Rückgabe). Warum hatte ich schon geschrieben. Bei der B-Cup hatte ich ihn wie gesagt auch draußen und auch nicht vermißt. Bei der Leistung der KS und und unseren zum Teil "tollen" Straßen hier ist das Ding vielleicht doch ganz nützlich. Wenn ich Klarheit habe werde ich es auf jeden Fall ausprobieren. In 14 Tagen habe ich etwas mehr Zeit, melde mich dann zwecks treffen.

Grüße Dirk
Highlander

Beitragvon vtnet » 30.07.2005, 12:08

Happy hat geschrieben:Ich wollte Dir nur einen Tip geben und Dir helfen. Dein Problem, um Du meinen Informationen nun glaubst oder nicht.
Happy

Happy, ist doch ok - vielen Dank für deinen Tipp - wie kommst du darauf dass ich dir nicht glaube?? :?:
Ich zweifle auch nicht an der Kompetenz deines Händlers - mich interessiert nur: ist mit dem Tausch dieser Kugelgelenke das Problem behoben - nachdem hier im Forum eben durch Ausbau des Lenkungsdämpfers das Problem behoben wurde. Und dann ist doch interessant zu wissen ob es von BMW eine OFFIZIELLE Aussage gibt - die auch so dem Endkunden weitergegeben wird.....
Also weiß jemand ob es neue Kugelgelenke mit einer anderen Teilenummer gibt, oder sind diese Gelenke genau gleich und es war mal wieder nur ein Qualitätsproblem bei einer bestimmten Charge dieser Lager.

Bitte Jungs und Mädels bleibt cool - und fühlt euch nicht immer gleich persönlich angegriffen - Friedrich du darfst jetzt auch was sagen :wink:
vtnet

Beitragvon Highlander » 31.07.2005, 09:38

Hi vtnet,

lt. meinem freundlichen ist es schon so wie Happy und Detlef schreiben. Ob die Teile eine andere Nr haben weiß ich nicht, wenn es nach dem Austausch funktioniert ist es mir aber auch wurscht. Die KS Kunden die es betrifft sollen von BMW bzw. vom freundlichen hören. Der Lenkungsdämpfer löst das Problem nicht, der Abbau "umgeht" es, da die Lenkung ohne Dämpfer leichter geht.

Grüße Dirk
Highlander

Beitragvon Kawa » 31.07.2005, 15:18

Wieder mal NL MUC:

Ich hatte zur Abgabe wg. der ABS Leitung verschiedene Dinge bemängelt; u. a. Pendeln -> Problem bekannt, kann man nichts machen;
Blinkergläser -> wurden ausgetauscht
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Kawa

Beitragvon Happy » 01.08.2005, 15:41

vtnet hat geschrieben:ist mit dem Tausch dieser Kugelgelenke das Problem behoben

Nach den Aussagen von Fahrern in anderen Foren ist es damit behoben. Da es sich nur um eine Charge mit falschen Toleranzen handelt, gehe ich davon aus, daß die Teile# nicht geändert wurde.

@Christian/Kawa:
Wann gehst Du endlich zum Mayer in Finsing? Die NL ist der letzte Laden!

Happy
Happy

Beitragvon Kawa » 02.08.2005, 13:31

Happy hat geschrieben:
vtnet hat geschrieben:i...e.

@Christian/Kawa:
Wann gehst Du endlich zum Mayer in Finsing? Die NL ist der letzte Laden!

Happy

weiß ja :( :(

Habe von denen jetzt aber ne Karte, auf alles 10% und immer Leihmopped gratis; pecunia non olet
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Kawa

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik