ABS wirkungslos ?

Die Technik im Besonderen.

Re: ABS wirkungslos ?

Beitragvon esc » 01.07.2013, 22:02

Bei meiner K12r BJ 2005 kommt es beim Notbremsen und sofortigem starken Schlag auf das Vorderrad, zB. Schlagloch, zu einem kurzzeitigem Verlust der Bremskraft. Dies fällt mir besonders bei Bergabfahrt auf.Das Abs greift danach sofort wieder zu. Vielleicht hat Deine auch diese Erscheinung.

Gruß Escape
esc

Motorrad: K1200r

Beitragvon marocel » 01.07.2013, 22:03

Ich denke, Dein Mopped hat ein Problem....
Was sagt denn die Werkstatt? Hast Du überhaupt einen Druckpunkt im Handhebel spüren können oder den Handhebel durchziehen können? Ließ sich die Bremse "aufpumpen" (Luft..)?
Ich hatte mal bei meiner FJR ein Phänomen, wo ich ab und an bei der Vorderbremse ins Leere gegriffen hatte. Da hat der :D 10 x entlüftet und gaaanz lange gesucht.
Ursache war hier letztendlich ein defektes Radlager im Anfangsstadium, dort wurden die Bremskolben durch leicht taumelnde Scheiben manchmal zu weit zurückgedrückt und Bremse ging nur noch mit "Pumpen", als wenn Luft drin ist. War ein geiles Gefühl beim Kurvenanbremsen in den Bergen (man ist sofort hellwach :mrgreen: )... Will damit nur sagen, es gibt Sachen, da kommt man nicht gleich drauf...
marocel

Motorrad: K1300S

Beitragvon Peter aus Bremen » 02.07.2013, 00:14

Wir hatten hier auch schon mal das Thema mit den schlagartig aussetzenden Bremsen.
Meistens bei Bergfahrten und nur schwer bis gar nicht in der Werrkstatt zu reproduzieren.
Bei dem einen eine angebliche Überhitzung, bei dem anderen einfach so aus dem Nichts und danach nie wieder.
Dass da etwas nicht so 100%ig mit den Bremsen hinhaut, kann ja durchaus auch bei Dir sein.
Oft brachte der Tausch der Handpumpe etwas. (?)
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon peter » 04.07.2013, 12:23

ist fast in allen foren so:
du hast nur einige leute, die kompetente, sachliche auskünfte geben.
die meisten geben nur ihren unsinnigen senf dazu....
der erste kreisverkehr in haus nähe hat in der anbremszone leichte bodenwellen. dabei macht die bremse auch oft "auf". ist kein gutes gefühl. aber da es nicht letzte rille ist, kein problem.
sollte jedoch der sicherheitsabstand gering sein, würd ich da auch den vordermann auffahren.
hängt sicher auch mit der vorderradaufhängung zusammen. die ist nicht so sensibel wie eine gute gabel. kann sein, daß das vorderrad nicht so perfekt dem belag folgt und schlupf entsteht, wodurch das abs einsetzt.
bei einem sportmotorrad möchte ich das abs der k1300 nicht haben. aber auf dem moped auch nicht missen. extra geordert hätte ich es jedoch nicht.
mein senf :wink:
peter

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik