Tourenfahrer hat geschrieben:Chucky1978 hat geschrieben:Du hast mindestens zwei Bremskreise... fällt die vordere Bremse aus, hat man noch die hintere...
Wollte ich nur so anmerken...
Naja ob dieses Wissen hilft Vertrauen zu schaffen,ich weiss nicht
Wenn ich er wäre ,- hätte ich gerne zwei Bremsen die funktionieren
Das Wissen hilft zumindest nicht unbedingt das leben zu verlieren, und damit die Bremsen funktionieren, naja.. die meisten Schäden lassen sich ja recht einfach erklären, und ehrlich gesagt 65000KM und Bj. 01/2006. Mein BKV hat auch noch keinerlei Ausfälle gemeldet gehabt, und der Flüssigkeitswechsel bei BKV ist sofern man ein Werkstatthandbuch hat sehr easy wenn auch Zeitaufwendig
Das Bremsen versagen kann bei jedem Fahrzeug passieren..da gibt es erstmal nichts mit verlieren von Vertrauen.. im Grunde sind Bremsanlagen sehr sehr sicher, auch wenn ich mir mehr Restbremskraft erhoffen würde, weil der Unterschied ~30 Bar zu 120 Bar ist beim Ausfall an der K1200 schon wie ich finde sehr sehr extrem, insbesondere wenn der Fahrer kurze Finger hat. Aber das ist ein Thema was TÜV und sonstige Behörden zu klären haben. Meist wenn sie Versagen (nicht immer aber meistens wie ich behaupte), liegt das versagen der Bremse beim Besitzer/Fahrer des jeweiligen Fahrzeugs. Mal von "Unfällen" die auch in regulären Werkstätten passieren könnten mal abgesehen.
@USCH
Ich kann dich vollkommen verstehen..keine Sorge... Lese nur 5 meiner Beiträge durch, und 2,5 davon schimpfe ich über BMW überspitzt gesehen.
Aber wenn du mit 200 auf der BAB auf gerader Strecke unterwegs bist reichts meistens die HR-Bremse.. PKWs mit mehr Gewicht und weniger Motorbremskraft haben da mehr Probleme.. ABer ich weiß was du meinst.. mit 100 auf eine enge Kurve und nicht so fit in Schräglage ist auch schon fragwürdig. Aber das über Restbremskraft wurde von Leuten was entschieden die mehr Geld verdienen als ich, und warum Bremsen zumeist ausfallen habe ich weiter oben im Text was geschrieben.
Das schöne an der Sache ist ja...Wenn man fragt wann war der letzte Bremsenservice und wer hat diese gemacht, ist die Sache meist schon durch. Es findet sich da recht schnell ein schuldiger, und selten ist es das Fahrzeug selbst oder BMW. Deswegen mache ich das meiste selbst wenn ich nicht zu faul bin, dann ärgere ich mich nicht über andere, sondern nur über mich selbst, aber meist weiß ich das es richtig gemacht wurde, oder ich lerne dann wie man es richtig macht.
Aber wenn die VR-Bremse komplett versagt würde ich erstmal vorne auf Bremskolben tippen, wenn es nicht an Luft liegt, also indem Fall wäre Ausnahmesweise vermutlich wirklich BMW schuld, aber in der Regel gehen die Dinger auch nie wirklich kaputt, wie es halt meistens mit Bremsanlagen so ist...
Was willst den für die Kiste haben.. wollte zwar ne 1300er in Angriff nehmen, aber ohne funktionierende Bremse könnte deine ja recht günstig werden :-) 200€ ???