Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Die Technik im Besonderen.

Re: Meine K 1200 S ist Lebensgefährlich

Beitragvon Tourenfahrer » 25.07.2018, 13:04

Chucky1978 hat geschrieben:Du hast mindestens zwei Bremskreise... fällt die vordere Bremse aus, hat man noch die hintere...

Wollte ich nur so anmerken...

Naja ob dieses Wissen hilft Vertrauen zu schaffen,ich weiss nicht scratch
Wenn ich er wäre ,- hätte ich gerne zwei Bremsen die funktionieren
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon USCH_SMÜ » 25.07.2018, 13:24

Tourenfahrer hat geschrieben:
Chucky1978 hat geschrieben:Du hast mindestens zwei Bremskreise... fällt die vordere Bremse aus, hat man noch die hintere...

@Chucky: was die hintere Bremse bringt bei 200 brauch ich wohl keinem erzählen.

@Tourenfahrer: Ja zwei funktionierende Bremskreise hätte ich gerne, oder zumindest bei Ausfall eine Restbremskraft. Aber Null geht garned.

Darum das Vertrauen ist weg und die Kiste kommt weg. Steht jetzt in der Werkstatt, der Meister meinte auch Restbremskraft muss sie ja haben. Dann sag ich OK dann fahr mal. Kommt zurück mit großen Augen. Die bremst ja wirklich garnicht.

Achwas
USCH_SMÜ

Beitragvon Chucky1978 » 25.07.2018, 13:39

Tourenfahrer hat geschrieben:

Das Wissen hilft zumindest nicht unbedingt das leben zu verlieren, und damit die Bremsen funktionieren, naja.. die meisten Schäden lassen sich ja recht einfach erklären, und ehrlich gesagt 65000KM und Bj. 01/2006. Mein BKV hat auch noch keinerlei Ausfälle gemeldet gehabt, und der Flüssigkeitswechsel bei BKV ist sofern man ein Werkstatthandbuch hat sehr easy wenn auch Zeitaufwendig

Das Bremsen versagen kann bei jedem Fahrzeug passieren..da gibt es erstmal nichts mit verlieren von Vertrauen.. im Grunde sind Bremsanlagen sehr sehr sicher, auch wenn ich mir mehr Restbremskraft erhoffen würde, weil der Unterschied ~30 Bar zu 120 Bar ist beim Ausfall an der K1200 schon wie ich finde sehr sehr extrem, insbesondere wenn der Fahrer kurze Finger hat. Aber das ist ein Thema was TÜV und sonstige Behörden zu klären haben. Meist wenn sie Versagen (nicht immer aber meistens wie ich behaupte), liegt das versagen der Bremse beim Besitzer/Fahrer des jeweiligen Fahrzeugs. Mal von "Unfällen" die auch in regulären Werkstätten passieren könnten mal abgesehen.

@USCH
Ich kann dich vollkommen verstehen..keine Sorge... Lese nur 5 meiner Beiträge durch, und 2,5 davon schimpfe ich über BMW überspitzt gesehen.
Aber wenn du mit 200 auf der BAB auf gerader Strecke unterwegs bist reichts meistens die HR-Bremse.. PKWs mit mehr Gewicht und weniger Motorbremskraft haben da mehr Probleme.. ABer ich weiß was du meinst.. mit 100 auf eine enge Kurve und nicht so fit in Schräglage ist auch schon fragwürdig. Aber das über Restbremskraft wurde von Leuten was entschieden die mehr Geld verdienen als ich, und warum Bremsen zumeist ausfallen habe ich weiter oben im Text was geschrieben.

Das schöne an der Sache ist ja...Wenn man fragt wann war der letzte Bremsenservice und wer hat diese gemacht, ist die Sache meist schon durch. Es findet sich da recht schnell ein schuldiger, und selten ist es das Fahrzeug selbst oder BMW. Deswegen mache ich das meiste selbst wenn ich nicht zu faul bin, dann ärgere ich mich nicht über andere, sondern nur über mich selbst, aber meist weiß ich das es richtig gemacht wurde, oder ich lerne dann wie man es richtig macht.

Aber wenn die VR-Bremse komplett versagt würde ich erstmal vorne auf Bremskolben tippen, wenn es nicht an Luft liegt, also indem Fall wäre Ausnahmesweise vermutlich wirklich BMW schuld, aber in der Regel gehen die Dinger auch nie wirklich kaputt, wie es halt meistens mit Bremsanlagen so ist...

Was willst den für die Kiste haben.. wollte zwar ne 1300er in Angriff nehmen, aber ohne funktionierende Bremse könnte deine ja recht günstig werden :-) 200€ ??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Ingo
Chucky1978

Motorrad: K1200S

Beitragvon USCH_SMÜ » 25.07.2018, 13:58

@Chucky:

Das komische ist ja das die Bremse im Stand vollen Bremsdruck hat, auch beim Fahren immer mal wieder und dann greifst du einfach ins leere und es passiert null.

Wie gesagt die ABS Kontrollen sind dabei aus und blinken auch nicht.

Fakt ist wenn heute ein Auto oder größer von der Seite gekommen wäre, dann hätte es geknallt.
USCH_SMÜ

Beitragvon Wolfgang66 » 25.07.2018, 15:15

Warum?
Wenn die BMW-Werkstatt den Fehler findet und plausibel erklären kann, was denn passiert ist und die entsprechenden Teile
erneuert (Ersatzteilund Werkstatt-Garantie), warum dann verkaufen? Das Vertrauen kommt schon wieder.

Sollte aber der Motorradmeister mit Aussagen kommen, wie: Tja, es könnte sein...............
Vielleicht hat da..................
Wir versuchen mal................
Ok, dann weg damit

Wenn man das Motorrad mal in den Graben schmeißt, dann ist das (sollte das) Vertrauen des Fahrers in sein Fahrkönnen evtl.
angeknackst sein, kommt mit der Zeit aber wieder.
Kauft man da ein anderes Motorrad, mit der Meinung, dass dieses nicht im Graben landen kann?
Hört man dann das Fahren auf? (obwohl..........solche gibt´s!)

Wolfgang66
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66

Motorrad: BMW K1300S

Beitragvon Siegerländer » 25.07.2018, 15:26

Bremsversagen ist einfach .....................

aber :Meine olle 2005er KS löppt 13 Jahre wie die Feuerwehr ... unverkäuflich ... winkG
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Siegerländer

Motorrad: K1200S--03-2005

Beitragvon marocel » 25.07.2018, 18:56

...lies das mal:
viewtopic.php?f=25&t=6606272

Es gibt für alles eine Erklärung; manchmal dauert die Ursachenfindung nur etwas. So ein Hexenwerk ist 'ne Bremse ja nun auch nicht.
marocel

Motorrad: K1300S

Beitragvon USCH_SMÜ » 25.07.2018, 19:14

Ich hab ja so langsam das hier in Verdacht:

viewtopic.php?f=25&t=6606272&hilit=bremsausfall

Werde morgen mal beim :D vorsprechen.

Wenn ich heute morgen überreagiert habe dann SORRY dafür. Aber da war ich mehr als STINKIG

Vielleicht bekommt sie dann noch eine Chance
USCH_SMÜ

Beitragvon JustMe » 25.07.2018, 19:34

Bin da nicht mehr so auf dem Laufenden.
Ist es noch die mit BKV?

Wenn ja kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es 0% Bremswirkung war.
Diese Anlage verfügt über eine nicht bremskraftunterstützte Notbremsfunktion.
Die ist im Verhältnis zu unterstützen Funktion zwar wesentlich eingeschränkt und bedingt einer grossen Handkraft aber sie ist da.

Aber wie auch immer ... wäre interessant zu wissen was das Problem war.
JustMe

Motorrad: ein tolles

Beitragvon USCH_SMÜ » 25.07.2018, 19:43

JustMe hat geschrieben:Bin da nicht mehr so auf dem Laufenden.
Ist es noch die mit BKV?

Wenn ja kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es 0% Bremswirkung war.
Diese Anlage verfügt über eine nicht bremskraftunterstützte Notbremsfunktion.
Die ist im Verhältnis zu unterstützen Funktion zwar wesentlich eingeschränkt und bedingt einer grossen Handkraft aber sie ist da.

Aber wie auch immer ... wäre interessant zu wissen was das Problem war.

Ja es ist noch die mit BKV.

Der Bremshebel ist tatsächlich bis auf den Gasgriff durchgefallen ohne Bremswirkung.

Daher habe ich ja auch den Verdacht das es die gleiche Geschichte ist wie von mir verlinkt zwei Beiträge drüber.

Das fühlt sich an wie gerade Bremsbeläge gewechselt und Kolben ganz zurück gedrückt.
USCH_SMÜ

Beitragvon JustMe » 25.07.2018, 19:50

eieiei :|
JustMe

Motorrad: ein tolles

Beitragvon Patrique » 25.07.2018, 20:57

Um den beitrag noch ein bißchen zu untermauern, dass der BKV komplett ausfallen kann ohne restbremskraft kann ich nur sagen:

Ja, das gibts tatsächlich.

Ich helfe gerade nem Australier dem der BKV ausgefallen ist, und er jetzt zu 50% schwer behindert ist.
Schulter und beckenbruch, verlust der feinmotorik im rechten arm, alle rippen rechts gebrochen.

Mit einem KFZ Sachverständigem bin ich nun seit monaten im kontakt, und wir tüffteln am gutachten fürs gericht.

Bei ihm hat die werkstatt den vorder reifen gewechselt und das ABS sensor kabel falsch verlegt. Die bremsscheibe hat das kabel angescheuert und einen kurzschluss verursacht im BKV.
In der kurve ist ihm dann der bremshebel bis auf anschlag gegangen...... Dann kam die Steinmauer.
Patrique

Motorrad: K1200s 2005

Beitragvon Schrauber » 25.07.2018, 21:22

Patrique hat geschrieben:Mit einem KFZ Sachverständigem bin ich nun seit monaten im kontakt, und wir tüffteln am gutachten fürs gericht.

Dann kennst du wahrscheinlich diese Berichte schon:
https://www.sueddeutsche.de/auto/gefahr ... n-1.569483
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-363295.html

Der Leiter der BMW Qualitätssicherung, Herr Kahlenberg, sagte über das ABS1: "Eine Fehlerfreiheit der gesamten Produktion ist nicht sicherstellbar. Das System ist in seinen Auswirkungen und Rückfallebenen ungenügend konzipiert"
Gruß Dieter
Schrauber

Motorrad: K1300S

Beitragvon Patrique » 26.07.2018, 09:01

Ja, die kenne ich.

Deshalb hab ich auch den BKV, kabelbaum, abs sensoren/ring und den hinterrad antrieb getauscht.

Den voll funktionsfähigen BKV hab ich letztens verkauft und mein geld für den komplett umbau wieder reingeholt.
Bin also +-0 dabei rausgekommen und fahr jetzt ganz entspannt mit 290km/h auf der Autobahn.... :)
Patrique

Motorrad: K1200s 2005

Beitragvon USCH_SMÜ » 26.07.2018, 11:30

So Leute jetzt ist guter Rat teuer.

Jetzt brauch ich echt mal Hilfe von den Profis.

Ich hab die K gerade wieder von der Werkstatt (BMW) abgeholt.

Fehlerspeicher leer
Probefahrt erbrachte auch keine Ergebnisse "Aussage" Bremse geht einwandfrei.
Einziger Mangel, der HAG ist defekt. Es sind sehr viele Spänne am Drehzahlgeber des HAG und das kann zum Ausfall führen.

So bei der Fahrt nachhause. Bremse geht nicht und ich konnte dies nun auch eingrenzen. Wenn ich richtig zu packe dann geht die Bremse sofort.
Wenn ich aber nur ein bischen Bremse, so wie wenn man an eine Ampel hin rollt dann fällt der Hebel bis auf den Gasgriff durch.

Hab das Vorderrad gerade ausgebaut. Radlager sind in Ordnung, so schliesse ich das von dem verlinkten Beitrag weiter oben aus.

Bitte Bitte Hilfe.

Gruß Uwe
USCH_SMÜ

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik