ACHTUNG: ABS setzt aus!!!!!

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Max » 22.05.2005, 23:25

Keine Hexenjagd bitte :lol: :lol:
Frank hatte sich unter gleichem Nick und Avatar schon Nov 02 bei der IG K1200RS angemeldet.
Gruß

Max
Max

Beitragvon Kawa » 23.05.2005, 00:22

red baron hat geschrieben:..
Ich weiß ich sollte mich schämen :oops: :oops: :wink:

ja :D :D :D :D
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Kawa

Beitragvon LAQRUD » 23.05.2005, 06:59

danke max,
für die bestätigung meiner identität. stimmt, ich war vorher im rs-forum und bin nach kauf der s in dieses forum gewechselt. dort habe ich übrigens noch nie, und werde ich auch nie, einen kreuzzug gegen das abs führen.
ok max jetzt zu deinen fragen:
1. die relevante bremsung war die 12. davon 10 bremsungen hintereinander weg aus 70km/h (also bremsen und den Rückweg mit ca300m).
2. nach der 10. bremsung war der motor ca. 30 min. abgestellt (mittagspause)
3. testprozedur ist voll durchgelaufen (keine warnmeldung)
4. Bremsung Nr.11 ist einwandfrei abgelaufen
und dann die 12. bremsung
nochmal: keine warnleuchte, bremskraftverstärker hat funktioniert, keine abs-impulse.

danke max für deine sachliche fragen
Gruß frank
LAQRUD

Beitragvon Gerd » 23.05.2005, 07:31

Hallo LAQRUD

Sehr bedauerlich, daß dir dieser blöde Unfall passiert ist. Ich hoffe auch, dank der Dokumentation der Leute vor Ort, daß eine Schadensregulierung von BMW erfolgen wird. Trotz alledem bin ich ein uneingeschränkter Verfechter des ABS. Gerade am WE hatte ich ein Schlüsselerlebnis. Da ist ein kleines Mädchen mit seinem Fahrrad, kurz hinter dem Ortsausgang, aus einer Hofeinfahrt raus gekommen. Gott sei dank, oder dank der guten Stopper konnte ich einen Zusammenprall verhindern. Es ist doch ne feine Sache rein greifen zu können und die volle Bremsleistung zu haben.

Es ist zwar bedauerlich, daß in Einzelfällen mal Pannen bei der Technik passiert, ich denke jedoch, daß ist auf anderen Gebieten auch mal der Fall, ohne daß sich alle darüber aufregen.

Gerd
Gerd

Motorrad: R1250GSA, HD Road K.

Beitragvon red baron » 23.05.2005, 08:22

Kawa hat geschrieben:
red baron hat geschrieben:..
Ich weiß ich sollte mich schämen :oops: :oops: :wink:

ja :D :D :D :D

Dito :!: :lol: :lol:
red baron

Beitragvon Max » 23.05.2005, 08:55

LAQRUD hat geschrieben:4. Bremsung Nr.11 ist einwandfrei abgelaufen
und dann die 12. bremsung
nochmal: keine warnleuchte, bremskraftverstärker hat funktioniert, keine abs-impulse.
Gruß frank

Diese 11. Bremsung, ging diese ebenfalls sofort nach dem -Zündungs ein-
in den ABS Regelbereich oder hat man dir gesagt das eine Anpassungsbremsung ohne ABS Regelung erfolgen soll ?
Der Knackpunkt könnte der sein, das wenn die erste Bremsung brutal in den ABS Regelbereich gefahren wird, dieser erfasste ( zu hohe oder falsche ) Wert bewirkt das der
ABS Regelbereich bei der nächsten Bremsung zu spät oder garnicht ausgelöst wird.
Ich schätze das es sich hier um einen seltenen Grenzbereich handelt,
da kaum einer direkt nach dem Start bei der ersten Bremsung den Regelbereich benötigt.
Ich für meinen Teil teste nach jedem Start Druckpunkt und Funktion der Bremsen, den die nächste rechts vor links wartet vielleicht nicht :!:

Aber ein Fehler bzw. Defekt kann auch hier nicht ausgeschlossen werden.
Zumal schon die Spatzen von den Dächern pfeifen das BMW bald ein konzeptionell neues bremskraftverstärktes ABS einsetzen wird.
Gruß

Max
Max

Beitragvon Gallo » 23.05.2005, 12:58

LAQRUD hat geschrieben:
Gruß frank

hallo LAQRUD,

nicht nur Max hatte sachliche Fragen... :oops:

"Warum war es dir nicht möglich - instinktiv - auf dosiertes Bremsen (wie früher) umzusteigen, zumal der Überraschungseffekt einer echten Notbremsung nicht gegeben war und deine Sinne für die Situation geschärft waren?"
Gallo

Beitragvon vtnet » 23.05.2005, 13:53

Gallo, Vincent Gallo hat geschrieben:"Warum war es dir nicht möglich - instinktiv - auf dosiertes Bremsen (wie früher) umzusteigen?"

Wir sind (leider??) keine Viecher die nur instinktiv handeln... :? und dass das ABS versagt, damit muss doch niemand rechnen!!! (oder etwa doch :( :( )
Ich fahre seit Ewigkeit BMW`s mit ABS, (zum Glück bis jetzt OHNE!! Probleme) ich weiss gar nicht mehr wie das früher ohne war :oops: :oops: - ich will auch nicht auf dem Moped sitzen und mir beim Bremsen dauernd überlegen funktionierts - oder nicht - oder doch.....

Hoffe also es war ein "Einzelsondereigentlichgarnichtmöglichfall" - Wenns was neues gibt bitte unbedingt hier posten - auch wenn manche schon wieder genervt ausflippen - die brauchen ja nicht weiterlesen :D
vtnet

Beitragvon Larc » 23.05.2005, 13:54

Gallo, Vincent Gallo hat geschrieben:
LAQRUD hat geschrieben:
Gruß frank

hallo LAQRUD,

nicht nur Max hatte sachliche Fragen... :oops:

"Warum war es dir nicht möglich - instinktiv - auf dosiertes Bremsen (wie früher) umzusteigen, zumal der Überraschungseffekt einer echten Notbremsung nicht gegeben war und deine Sinne für die Situation geschärft waren?"

Lieber Gallo,

man könnte Deine Frage als Provokation auffassen; sie ist aber offentlich nicht so gemeint.
1. Wenn man glaubt mit ABS eine Vollbremsung machen zu können denkt man nicht an "lösen" und das "Überbremsen" ist erheblich höher, als wenn man konventionell bis zum Limit "heranbremst".
2. legt das Fahrzeug bei einer durchschnittlichen Reaktionszeit von 1 Sekunde bereits bei Tempo 50 km/h ca. 14 m zurück!!!
Ein Sturz ist so gut wie unausweichlich.

Meine Überlegungen sind, ob man, um 200% sicher zu gehen, eine andere "Mentalität" zum BMW Bremssystem entwickeln muss, entsprechend meinem nachfolgenden Beitrag:

Hallo Frank,

Ich nehme mal deinen Beitrag um Grundsatzüberlegungen zum BMW-Integralbremssystem anzustellen! Es ist nämlich eine Sache, die im Kopf beginnt, sozusagen eine „Glaubensfrage“!
Das System besteht ja aus zwei „Teilfunktionen“, nämlich dem elektronischen Bremskraftverstärker und dem ABS-Regelungssystem.
Falls man nicht zu 100% an den BKV glauben kann, müsste man aufhören dieses BMW Bremssystem zu fahren! Die „Restbremsfunktion“ wird bei zügiger Fahrweise nicht ausreichen!
Dieser Fall braucht daher nicht vertieft zu werden.
Wenn man nicht zu 100% an das ABS-Regelungssystem glauben kann, könnte man trotzdem
weiterfahren, so wie wir das früher auch ohne ABS getan haben! Das ABS bleibt dann nur eine
Rückfallregelung für den Extremfall!
Auf trockener Fahrbahn stellt sich die Frage kaum, sofern man nicht die ABS-Regelung, wie z. B. in einem Sicherheitstraining provoziert. Die Verzögerungs- und Reibwerte sind auf der Geraden so hoch, dass man kaum in den Regelungsbereich geraten muss. Allerdings reagiert das ABS schon mal bei unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten, was eine konventionelle Bremse nicht tut.
Das ABS hat, außer bei Notbremsungen, die wichtigste Bedeutung bei Regen! Hier wechseln die voraussichtlichen Reibwerte zwischen Reifen und Straße so schnell und unüberschaubar, dass man entweder, wie früher, verkrampft nur zu 60 % bremst oder „im Glauben“ herzhaft zuzieht, wie ich das letzte Woche bei Nässe von 100 auf 50km/h getan habe! Die Regelung war am Vorderrad durchaus spürbar. Ohne ABS hätte ich niemals durch „Öffnen“ einen Sturz verhindern können.

Fazit:
Der auch von der Werbung geförderte „BLINDE GLAUBE“ an die Technik, ist einen „KRITISCHEN VERTRAUEN“ gewichen.
Ich „integriere“ nicht mehr, wie ich das zu Anfang getan habe, den „Regelungsbereich“ in meine Fahrweise, sondern versuche bewusst kurz davor zu bleiben. Dann hat man die perfekte Bremstechnik!
Da ich letzte Woche auch auf einem ADAC Sicherheitstraining war, bei dem die gleichen Bremsübungen (gestellte Honda mit ABS) durchgeführt wurden, frag ich mich daher, ob
hier die richtige Einstellung zum Bremsen vermittelt wird?

Frank, ich denke bei diesem sensiblen Thema, wird BMW ein ausgeprägtes Interesse zeigen,
Schäden durch vermeintliche Fehlfunktion der Bremsanlage zu regulieren, da würde ich persönlich an die zuständigen Personen in München herantreten und Postings wohlüberlegt setzen, obwohl mich der weitere Verlauf auch interessiert!
Vielleicht helfen Dir meine Ausführungen zum Weiterfahren!

Gruß Carl
Larc

Beitragvon vtnet » 23.05.2005, 13:56

Max hat geschrieben:Ich für meinen Teil teste nach jedem Start Druckpunkt und Funktion der Bremsen, den die nächste rechts vor links wartet vielleicht nicht :!:

oder DER nächste - wir haben hier ja keine Vorurteile :P
vtnet

Beitragvon Gallo » 23.05.2005, 14:18

Larc hat geschrieben:Lieber Gallo,

man könnte Deine Frage als Provokation auffassen; sie ist aber offentlich nicht so gemeint.

wenn man so etwas als Provokation auffassen könnte, sollte man (ich) besser gar nicht mehr in Foren posten, denn dann packen wir uns alle in Watte und tauschen uns besser gar nicht aus....

Wer mein Eingangsposting genau gelesen hat, wird feststellen, dass ich meine Nachfrage relativiert habe, gerade hinsichtlich möglicher Missverständnisse...

Der Rest war ein durchaus sachlich dargelegter Zweifel der auch durch deine Antwort nicht ausgeräumt wird, denn die geschilderte Situation fand nicht im öffentlichen St-Verkehr statt, sondern auf einem abgesperrtem Gelände. Ich würde (trotz Tecnikgläubigkeit) bei "Quietschen" sofort den Bremshebel loslassen, da ja auch kein Hindernis im Weg stand, DASS war mein Zweifel und er besteht leider weiterhin...
Gallo

Beitragvon monster_duck » 23.05.2005, 14:36

hallo Laqrud,

das tut mir verdammt Leid.
Ich bekomme meine am Mittwock und hoffe, dass ich davon verschonz bleibe. Dir aber erstmal gute Besserung und dass der Schaden durch BMW reguliert wid.

hallo zusammen,
ich finde es eine Frechheit, dass man hier im Forum die Leute angreift, die einen Schaden erhalten haben. Ich möchte auch nicht weiter darüber diskutieren, jedoch finde ich es sehr schade, dass man eine Technik so verteidigt. Da gibts für mich keine Ausreden. Das ist der letzte Sch.... Sowas darf nie passieren, egal unter welchen Umständen.
habe mich auch für die K12 entschieden, kein problem, zahlen alle viel geld, dann aber bitteschön auch die Funktion.
Wie kann einer auf die idee kommen, dann normal zu bremsen ???
Wöfur habe ich denn ABS um den Bremsweg zu verkürzen, odernicht.

Seis drum.
Ich hoffe, es war ein Einzelproblem und freue mich trotzdem noch auf die Karre.

Michael

LAQRUD
monster_duck

Beitragvon Gallo » 23.05.2005, 14:44

monster_duck hat geschrieben:ich finde es eine Frechheit, dass man hier im Forum die Leute angreift, die einen Schaden erhalten haben.

wieso denn "angreift"? Wer sich hier mitteilt, kann doch auf Nachfragen zum Verständnis normal antworten...

oder meinst du die Zweifel an seiner Identität?
das ist leider eine Folge von diesem manischen, webweiten Feldzug eines Einzelnen, der anfangs sicher gut gemeint war, aber danach zur Profilneurose ausartete, als die 15 min Ruhm im Leben nicht ausreichten... :twisted:
Gallo

Beitragvon Larc » 23.05.2005, 15:33

monster_duck hat geschrieben:hallo Laqrud,

Wie kann einer auf die idee kommen, dann normal zu bremsen ???
Wöfur habe ich denn ABS um den Bremsweg zu verkürzen, odernicht.

Michael

LAQRUD

Lieber Michael,
jede Bremsung bis zum Regelbereich ist doch "eine normale" Bremsung. Bei optimalen Reibwerten von Strasse und Vorderadreifen kann die Haftung so groß sein, dass kein Schlupf am Vorderrad entsteht und das ABS überhaupt nicht (oder nur hinten) in Funktion treten muss.

Auch bei Regen wäre theoretisch der kürzeste Bremsweg bei einer Verzögerung kurz vor dem Abriss des Vorradreifens; da sich dies durch den Menschen aber nicht so fein dosieren läßt, erhält man durch ABS die
Sicherheit bei Überschreitung der Haftgrenze, das dauerhafte Blockieren zu verhindern - der Bremsweg ist dann aber länger.

Der Bremsweg wird entscheidend durch den enorm schnellen Druckaufbau des BKV verkürzt! Das hat aber mit ABS nichts zu tun!

Ich vertrete immer noch meine auch gegenüber BMW geäußerte Meinung, nicht nur Vollintegral/Teilintegral ABS I, II, III , BKV etc. zu verkaufen, sondern den Kunden auch mal zu erklären, was dass überhaupt ist und wie es funktioniert!

Gruß Carl
Larc

Beitragvon red baron » 23.05.2005, 16:25

Ich will ja nicht meckern,aber wer diese Diskusion aufmerksam verfolgt,
wird nicht umhinkommen festzustellen,das es offensichtlich auch ohne Alex,Hathor,Nathan und weiß Gott wie der Knabe sich noch nannte,
kontrovers diskutiert wird. :? :?
Ich wünsche mir eine positive Regelung für Laqrud und das es nur ein Einzelfall bleibt! Egal ob techn. Versagen oder ungünstigstes Zusammenkommen aller besch.... Faktoren.
red baron

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik