Softwareupdate

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Thomas » 02.06.2005, 11:49

DS- Motorsport schrieb mir unter anderem:

Die Mehrleistung wird Ihnen per Ein- und Ausgangmessung auf dem Prüfstand dokumentiert, sie erhalten hierzu ein Leistungsdiagramm.
Sie werden das Motorrad nach der Optimierung nicht wiedererkennen.

Die Einstellung bleibt erhalten, da wir den Softwarestand sperren und BMW keinen weiteren Update vornehmen kann.

Die Kennfeldoptimierung kostet 410,- Euro inkl. MWSt.



Ich werds wohl machen, weil das nervige Konstantfahrruckeln 100%ig beseitigt, das Ansprechverhalten bei unteren Drehzahlen verbessert und mehr Druck gerade im mittleren Bereich geliefert wird. Die Drehzahlbegrenzung laß ich unverändert, 280 echte sind genug.

Thomas
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Beitragvon red baron » 02.06.2005, 13:35

@ all (Die Interesse an DS-Optimierung haben)
Bin schon bei € 369.- incl.
Mach doch mal einer der sich sicher ist `ne Liste auf,
wo man sich auch auf einen Termin einigen kann.
Der Prufstand wird nämlich nur alle 3-4 Wochen für Moppeds
umgebaut.Wenn wir da mit noch mehr Maschinen antanzen,
wird`s vielleicht noch preiswerter :?: :wink:
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Beitragvon Gallo » 02.06.2005, 16:29

Thomas hat geschrieben:DS- Motorsport schrieb mir unter anderem:
Die Einstellung bleibt erhalten, da wir den Softwarestand sperren und BMW keinen weiteren Update vornehmen kann.


ich wäre auch interessiert, aber nur wenn 100% die Garantie erhalten bleibt. Wie funktioniert das, bei "gesperrter" Software?

Sollte man diese Abstimmung eigentlich erst vornehmen, wenn man auch weiss, ob man einen Zubehör-ESD verbauen wird und diesen in die Abstimmung mit einfließen lässt?
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Beitragvon Thomas » 02.06.2005, 16:58

Das Risiko des Lebens endet mit dem Tod. 100% Sicherheit im Leben empfinde ich wie Perlen vor die Säue.
Aber nun ganz ernsthaft:
Gesperrt versteh ich so, daß ein Update nicht angenommen wird, ohne daß die Werkstatt entsprechende Rückmeldung erhält.
ESD würd ich vorher montieren, um optimale Leistungsausbeute zu erzielen.
Mein Händler ist informiert, neugierig und weiß für die Zukunft nichts.
Das ist mir wichtig, denn Gewährleistung(Händler) ist nicht gleich Garantie (BMW).
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Beitragvon Highlander » 03.06.2005, 06:11

Je nach schwere oder Höhe (€) des Garantiefalls wird der freundliche die Log-Daten nach BMW senden müssen, spätestens dann dürfte Schluss mit Garantie sein.

Grüße Dirk
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Beitragvon Max » 03.06.2005, 09:23

Genau, so ist es 8) Dirk :!:
dazu kommt die Beweislastumkehr :!: innnerhalb der Gewährleistung.
Und wie beweise ich dann das der Fehler schon vor dem Brennen der Fremdsoftware vorhanden war oder nicht durch diese hervorgerufen wurde.
Der Händler muss garnichts senden, wenn die S am Grouptester hängt können die Ing. in München via DSL direkt und online sehen was Sache ist.
lt. Aussage BMW bei jeder Fremdsoftware und Manipulation der Kennlinien in der BMS-K erlischt die Gewährleistung !
Sagt mal :roll: ihr glaubt doch nicht im Ernst das mit einer fremgestrickten Software im FlashROM die Gewährleistung erhalten bleibt ?
Warum last ihr euch immer ein Frühstück in den Rucksack schwätzen :?: :lol: :lol: :lol:
Gruß

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Beitragvon dehenner » 03.06.2005, 09:46

Ich kenne diese Manipulationen auch vom PKW her. Dort geben seriöse Tuner eigene Garantien für Motor und Antrieb. Dies machen die bestimmt auch nicht weil die Herstellergarantie erhalten bleibt denke ich.
Gruß Achim
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Beitragvon Thomas » 03.06.2005, 10:10

Geht vernünftig mit Eurem Händler um und macht ihm nicht das Leben schwer wg. Probs, die er nicht zu verantworten hat, dann wird er den Schulterschluß auch dann halten, wenn ihr ihn wirklich mal braucht.
Th.
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Beitragvon Kawa » 03.06.2005, 10:22

Paßt vielleicht nicht ganz zum Thema, betrifft aber auch Lastwechselreaktion.

Beim Wechseln des HR fiel mir auf, das ich ca. eine Handbreite auf der Lauffläche Spiel habe. Das kommt mir seeehr viel vor. Bei meinen früheren KettenFz waren es vielleicht 2 Fingerbreit :shock: :shock:
Gruß

Christian

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unwissend

Beitragvon dehenner » 03.06.2005, 11:12

Kawa hat geschrieben:Paßt vielleicht nicht ganz zum Thema, betrifft aber auch Lastwechselreaktion.

Beim Wechseln des HR fiel mir auf, das ich ca. eine Handbreite auf der Lauffläche Spiel habe. Das kommt mir seeehr viel vor. Bei meinen früheren KettenFz waren es vielleicht 2 Fingerbreit :shock: :shock:


@kawa: lerne immer gerne was dazu. Was meinst du mit Spiel auf der Lauffläche?
Gruß Achim
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Beitragvon Claus » 03.06.2005, 11:27

In der Tat ist das Spiel im Antrieb verbunden mit dem Steifen Kardan das Problem des Schieberuckelns.

Bei BMW weiß man das: Eine K40 (interne Bez.) wurde auf Kette umgebaut, da waren die Probs weg.

Also: Software ist nicht die Lösung, wenn das Problem die Mechanik ist.
Frohen Bikergruss...

Claus
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Beitragvon Highlander » 04.06.2005, 08:25

Geht vernünftig mit Eurem Händler um und macht ihm nicht das Leben schwer wg. Probs, die er nicht zu verantworten hat, dann wird er den Schulterschluß auch dann halten, wenn ihr ihn wirklich mal braucht.


Richtig, aber nicht der freundliche entscheidet über Anerkennung der Garantie, sondern BMW :!: Und auf die Garantie eines Tuners würde ich mich nicht verlassen, wer weiß wie lange es ihn heut zu Tage gibt.

Der Händler muss garnichts senden, wenn die S am Grouptester hängt können die Ing. in München via DSL direkt und online sehen was Sache ist.
lt. Aussage BMW bei jeder Fremdsoftware und Manipulation der Kennlinien in der BMS-K erlischt die Gewährleistung !
Sagt mal ihr glaubt doch nicht im Ernst das mit einer fremgestrickten Software im FlashROM die Gewährleistung erhalten bleibt ?


Hii Max, habe mich falsch ausgedrückt, sorry :oops: . Glauben ist die eine Seite, Wissen die andere :lol: Schließe mich Dir an.

Mensch Leute, denkt mal nach :!: Warum sollte BMW Geld verschenken und Garanite für etwas übernehmen, was sie nicht zu verantworten haben :?: :!:

Grüße Dirk
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Re: Leistungsmangel durch Software Update

Beitragvon Duese » 05.06.2005, 17:08

Max hat geschrieben:
Gallo, Vincent Gallo hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Das "Ruckeln" könnte ja insgesamt auf eine magere Abstimmung im Bereich unter 2.500 U/min zurückzuführen sein. Wenn man die Gemischaufbereitung in diesem Bereich etwas "anhebt" - auch ungeachtet der Abgaswerte - warum soll sich das ab 5.000 U/min auswirken, vor allem weil in diesem Bereich ja auch nie ein Problem bestand?
Oder hat man es sich einfach gemacht, die Karre "runtergeregelt" um die Weichspül-Touren-Fraktion zufriedenzustellen und werkelt (hoffentlich) an einer insgesamt optimierten Version?

Ich schliesse mich da der Meinung von Vtnet an, wir (Kunden) sollten uns so etwas nicht bieten lassen, erst wird alles (angeblich) verbessert, dann kommt das Teil besser (wohlgemerkt schon mit etwas weniger Power, lt. Tests div. Fachzeitschriften) aber nicht optimal auf den Markt und als Lösung wird jetzt nochmal Leistungsreduzierung angeboten? Ab wieviel % Unterschreitung der Werksangaben darf man den wandeln? :twisted:


Im Touren-Fahrer vom Juni hattte die S auf dem Dynojet Prüfstand
nur noch
113 Nm bei 8400 U/min und 152 PS bei 10.400 U/min

Das ist ein Defizit von 17Nm und 15 PS und ohne weiteres im Fahrbetrieb spürbar, denn ich hatte mal eine K12RS mit gemessenen 118Nm bei 6400.

Kann schon verstehen, wenn ihr angefressen seit, aber ist wohl der Preis für die neuzeitlichen PC's auf Rädern.
Sehne mich zurück nach den guten alten Heinkel Rollern, den Güllepumpen... Kein Schnickschnack und sie haben ihren Zweck erfüllt: Dem Fahrer Spaß gemacht und fertig.

Was die Leistung angeht: AUTSCH! Da hat meine alte FJR classic mit 86.000 km ja mehr Leistung :shock: 14,6 mkg bei 6878 Umin und 153,9 PS bei knapp 8.000 Umin.

Wünsch euch viel Erfolg beim Nachbessern und Leute.... Leistung ist nicht alles.
Gruss
Duese
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Re: Leistungsmangel durch Software Update

Beitragvon Gallo » 06.06.2005, 11:03

Duese hat geschrieben:Kann schon verstehen, wenn ihr angefressen seit, aber ist wohl der Preis für die neuzeitlichen PC's auf Rädern.
Sehne mich zurück nach den guten alten Heinkel Rollern, den Güllepumpen... Kein Schnickschnack und sie haben ihren Zweck erfüllt: Dem Fahrer Spaß gemacht und fertig. Was die Leistung angeht: AUTSCH! Da hat meine alte FJR classic mit 86.000 km ja mehr Leistung :shock: 14,6 mkg bei 6878 Umin und 153,9 PS bei knapp 8.000 Umin. Wünsch euch viel Erfolg beim Nachbessern und Leute.... Leistung ist nicht alles. Gruss
Duese


das hat uns jetzt schon ziemlich weitergeholfen, zweckdienliche Heinkelroller und Güllepumpen die Spaß machen und eine Yamaha mit 153,9 PS in einem Atemzug genannt und das ganze verbunden mit "echtem" Mitgefühl... Danke, Danke, Danke... :wink:
Gallo
 

Re: unwissend

Beitragvon Kawa » 06.06.2005, 21:10

dehenner hat geschrieben: [...]

@kawa: lerne immer gerne was dazu. Was meinst du mit Spiel auf der Lauffläche?


Dachte mir schon mich mißverständlich ausgedrückt zu haben:

Bock auf Hauptständer, 1. Gang eingelegt, Hand quer auf die Lauffläche des HRs gelegt und dann habe ich ca. eine handbreit Bogenlänge Spiel, wenn ich den HR auf- und abdrehen will.
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

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