Wer die Hoffnung hat, dass der Schaltautomat in allen Belangen geräuschlos schaltet, hat denke ich die Wirkungsweise nicht verstanden. Der Automat kann nur eines besser als der Fahrer - bei zügiger Beschleunigung schnell und schonend schalten (sofern er vom Werk richtig eingestellt ist). Den Effekt hat sicher schon jeder selber bemerkt, dass wenn man ordentlich am Gas hängt und nur durch kurzes Gaslupfen ohne Kuppeln den nächsthöheren Gang problemlos und ohne Geräusche einlegen kann. Der Schaltautomat kann das halt noch schneller durch die Zündunterbrechnung im Millisekundenbereich bzw. Sperrung der Kraftstoffzufuhr.
Bei gleichmäßiger Fahrt oder niedertourigem Fahren passiert mit dem Schaltautomat das gleiche wie dem Fahrer - ein fettes Krachen....
Es gibt übrigens auch Automaten die auf Knopfdruck rauf und runterschalten...
Und wenn sich der eine oder andere noch so drüber aufregt und das Gemecker über das Getriebe nicht mehr hören kann, so ist es trotzdem so, dass die Kupplung und das Getriebe um Lichtjahre vom aktuellen Stand der Technik entfernt sind. Aber so lange 98% der BMW Fahrer das so hinnehmen, wird sich auch nichts daran ändern...
Gruß
Dieter