Wer hat schon Erfahrung mit SW 9.1?

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon the_duke » 07.08.2007, 13:33

Hmm, es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht über die Informationspolitik von BMW den Kopf schüttle....

Danke für die Erläuterungen!

Werde mich wohl am WE mal selber um das Problem kümmern und dieses "böse" Teil ausbauen.
Den Termin beim Händler hätte ich erst in 20 Tagen - bis dahin bin ich an der Unfähigkeit der K-R, Pässe mit Bums zu fahren, vermutlich zu Grunde gegangen :lol:

Werde berichten, falls mir die Aktion gelingt!
the_duke

Beitragvon the_duke » 07.08.2007, 14:01

Ach ja, noch was: Wisst ihr, wie der Stift ausgebaut wird?

Ist der in den Motor eingeschraubt oder zerreisse ich das Ding, wenn ich da mit zu viel Schmackes dran drehe?
the_duke

Beitragvon kuhtreiber » 07.08.2007, 14:13

Der Tank muss runter, also musst Du vorher das ganze Plastikgeraffel abbauen. Der DKSM sitzt mittig vor der Drosselklappenbank und ist mit 2 Schrauben befestigt. Vorher den Stecker der in den DKSM geht abziehen.

Ich habe bisher 2 verschiedene DKSM Arten gesehen. Bei meiner 2005er K12S war der Schieber mittels Gewindestange und Bajonettverschluss im Gehäuse des DKSM befestigt. Bei der 2007er K12RS ist es eine Gewindespindel, diese kann mittels geringem Kraftaufwand, durch ziehen entfernt werden.
Wenn Dir das nicht liegt, kannst Du auch mit ca. 15mm dicken Distanzhülsen den kleinen Motor auf Abstand bringen. Dann läuft er ins Leere.
Beim Tankeinbau darauf achten, dass Du den Entlüftungsschlauch nicht einklemmst.

Viel Spass beim Basteln.

Gruß
kuhtreiber

Das Du Dir unter Umständen einen Garantieverlust einhandelst, sollte Dir klar sein!

Edit:In Deutschland verlierst Du auch noch den Versicherungsschutz!

Zuletzt geändert von kuhtreiber am 07.08.2007, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
BMW K1300S
Ducati Multistrada 1200

Wer mehr will ist ein Ferkel! (Peter Ludolf)
kuhtreiber

Motorrad: K1300S u Multistrada

Beitragvon Georg » 07.08.2007, 14:37

the_duke hat geschrieben:Werde mich wohl am WE mal selber um das Problem kümmern und dieses "böse" Teil ausbauen.

Wenn du noch Garantie hast: Lass das sein.

Wenn nicht: Viel Spaß beim Basteln.
Georg
Georg

Beitragvon the_duke » 07.08.2007, 15:27

Hallo,

danke für die Hinweise und Tipps.

Da meine K-R ne neue 07er ist, habe ich schon noch Garantie...

Hmm, wird wohl dennoch das Beste sein, wenn ich mal warte, was der Händler meint. Er will sich die Kiste einen Tag lang ansehen.

Ausbauen könnte ich dann noch immer, wenn alle Stricke reissen.
Oder er macht das gleich selber, dann bin ich nicht schuld :lol:

Danke und Gruss!
the_duke

Beitragvon Georg » 07.08.2007, 16:01

the_duke hat geschrieben:Hallo,

danke für die Hinweise und Tipps.

Da meine K-R ne neue 07er ist, habe ich schon noch Garantie...

Hmm, wird wohl dennoch das Beste sein, wenn ich mal warte, was der Händler meint. Er will sich die Kiste einen Tag lang ansehen.

Ausbauen könnte ich dann noch immer, wenn alle Stricke reissen.
Oder er macht das gleich selber, dann bin ich nicht schuld :lol:

Danke und Gruss!

Lass es machen. Meine KR ist auch Modell 2007.

Und lass die einen Garantieauftrag über die getätigten Änderungen geben.
Das scheint mir, besonders bei deinem Händler, sehr ratsam. :roll:
Georg
Georg

Beitragvon the_duke » 07.08.2007, 19:14

Ja, werd ich machen.

Ist aber ein anderer Händler als der, der da Sachen über den DKSM erzählt. Dennoch wird's nicht schaden.

Ich könnte mir zwar denken, dass die noch nie was von der Entfernung gehört haben. Dann werden sie bei BMW Schweiz nachfragen und die werden auch nix davon wissen.
Falls die dann nicht schon im voraus abwiegeln, werden sie evtl. nach D Funken, wo man dann bei allem dem Glück auch grad nichts mehr davon weiss.... :oops:
Jaja, davon werde ich noch nächtelang Albträume kriegen... :roll: :wink:
the_duke

Beitragvon Highlander » 07.08.2007, 21:01

hi,

wie schon unter "gt" geschrieben, man redet von V10.xx und da soll es bereits eine überarbeitete version geben.
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Highlander

Beitragvon the_duke » 07.08.2007, 23:17

Tja, leider hätte schon 9.1 das Problem mit dem DKSM lösen sollten - was es bei mir nicht tat.
Hab daher wenig Hoffnung, dass die SW noch was ändern würde.
Wenn die das hinkriegen, dann lasse ich sicher nie mehr grundlos was aufspielen. Ausser einem "Werks-Chiptuning"..... :wink:
the_duke

Beitragvon timo » 08.08.2007, 10:55

Moin,

ich hatte bei meiner K12R Sport das gleiche Problem. In einer langsamen 2. Gang-Kurve das Gas voll auf - nichts passiert - dann nach 1-2 Gedenksekunden folgt der Schub und schiebt einen regelrecht in die nächste Kurve. Ursache war der beschriebene Regelvorgang des DKSM!

Mein Händler hat dann manuell die neue Software aufgespielt. Manuell deswegen, weil das Steuergerät das Update nicht als benötigtes Update erkennt und es somit nicht automatisch aufgespielt. Es wird also nur auf Wunsch installiert, wenn der Kunde mit der DKSM-Drosselung sehr unzufrieden ist.

Die Drosselung macht ja auch Sinn, da die Gefahr eines Sturzes gebannt wird. Soweit ich weiß, wird die Busa in den unteren Gänge auch technisch eingebremst.

Mit dem Update fällt die Drosselung weg, was zur Folge hat, dass das Mopped in meiner Referenzkurve bei agressiver Fahrweise sogar vorne steigt. Auch auf dem Rundkurs muss man dann feinfühliger den Schub in den unteren Gängen mit der Gashand dosieren. Obacht also! :evil:

Das Rummfriemeln am DKSM ist also unnötig. :wink:
Gruß Timo

R1150 GS/R
K1200R Sport

www.bigrisk.de

Bild
timo

Beitragvon the_duke » 08.08.2007, 11:20

Hallo,

welches Update wurde dir denn manuell eingespielt?

Der Haken an der Sache ist für mich irgendwie immer, dass die Kiste AB WERK schon die 9.1 drauf hatte, die u. A. genau das Problem lösen sollte!

Daher sehe ich bei einer reinen Softwarelösung schwarz.
Natürlich wär's toll, wenn's ginge! Werde den Händler auch darauf ansprechen.

Oder gibt es eine Art Patch, der direkt gar nix mit der sonstigen Software-Version zu tun hat?
the_duke

Beitragvon Vessi » 08.08.2007, 11:52

da gehen doch mittlerweile die meinungen auseinander, die einen sagen, mit 9.1 ist die gasverzögerung wech, andere sagen, hat nix gebracht :cry:

ich lass erst mal den stellmotor weiter im ruhestand, ende august kommt die 10000', lass die aktuelle soft drauf machen und dann Bild

übrigens, die haya geht in den unteren drehzahlen trotz drosselung besser als die k ohne stellmotor,
ich glaub auch nicht das der stellmotor aus sorge um die fahrer eingebaut wurde, sondern das es da eher um geräusch-oder ander vorschriften geht

p.s. 'ne drosselung in den unteren drehzahlen macht eh keinen sinn,
um ev. den fahrer vor sich selber schützen, da ist das drehmoment noch zu niedrig
wenn, müßte die drosselung in den unteren gängen bei drehmoment max. greifen, so um die 7000-8000

ich glaube, dass da bei der haya auch erst geregelt wird
Zuletzt geändert von Vessi am 08.08.2007, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon bummelbmw » 08.08.2007, 13:32

Moin,Moin aus dem Norden. Habe gerade erfahren es gibt jetzt schon die 10.0, da ich mich bei meinem Freundlichen über diverse Probleme mit meiner K unterhalten habe. Das letzte aktuelle Update hatte bei mir auch nix besser werden lassen. Sollte ich vor meiner großen Urlaubstour noch einen Termin bekommen, damit was neues aufgespielt wird, werde ich gerne meine Erfahrung zum besten geben.
bummelbmw

Beitragvon PeWe » 08.08.2007, 15:06

Hallo bummelBMW,

morgen geht meine K12S zu B&S die wollen mir das 9,2 aufspielen. Der hatte mir erzählt, es ist das Neuste :?: Ob die Aktualisierung etwas bring - allein der Glaube ....... :idea:

Gruß Peter
-----------------------------------------------------
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
PeWe

Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon Achim » 08.08.2007, 16:13

PeWe hat geschrieben:Hallo bummelBMW,

morgen geht meine K12S zu B&S die wollen mir das 9,2 aufspielen. Der hatte mir erzählt, es ist das Neuste :?: Ob die Aktualisierung etwas bring - allein der Glaube ....... :idea:

Gruß Peter

Lass Dir nichts erzählen Peter,

am Montag wurde die neueste Version von BMW freigegeben.
Ich meine es wäre die 10.0 oder schon 10.1
Ich muß da nochmal bei DS Motorsport nachfragen.
Er entwickelt ja das Tuning immer auf Stand des aktuellen updates!
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik