orchid hat geschrieben:hi, ich hab mir meinen vorführer (K13R) gekauft. der hat nicht gerasselt. ist aber nach ca. 8000 km aufgetreten und der freundliche hat gesagt: "haben alle - is nich schlimm". war es damals auch noch nicht. nur bei warmem motor und hohen außentemperaturen. jetzt rasselt das ding immer. hab versuchsweise W15 reingekippt, hift nix. nächste woche ist die 10000er dran und ich hab vor das ding nicht wieder mitzunehmen, wenn die kette samt kettenrädern nicht erneuert wurde. wenn ne kette erst mal zieht (sich also plastisch verformt), hältst du diesen vorgang auch nicht durch nachspannen auf. sone kette wird locker so lang, dass sie von den kettenrädern hopst, bevor sie reißt. da hilft bloß besseres material, also ne höhere festigkeit. alles andere ist mumpitz.
Hallo ted08,
es freut mich, dass wir wieder einen Mitstreiter mehr haben, der nicht alles durch die rosarote BMW-Brille sieht.
Meine K 1300 S rasselte schon im Neuzustand, also kannst Du Dir vorstellen wie es bei meine Maschine weitergeht.
Gruß Orchid
ja-nee, is klar. rosarote brille. vielleicht noch nen klapphelm, wa?

aber jetzt, spaß beiseite
so. letzten freitag hab ich meine k13 wieder abgeholt. nachdem ich beim abgeben der maschine zum wiederholten mal mit einem sog. serviceberater diskutieren musste, wer die kompetenz hat mir solche eingriffe in den motor zusichern zu können und wer nicht (der verkäufer hatte sich für mich engagiert ins zeug gelegt) haben die herren in der werkstatt, lt. eigener aussage die ölpumpenkette "nachgespannt". auf meine frage, wie sie das angestellt haben, sagte mir der serviceberater: "da wäre so ein konus-dingens, da haben wir die kette nachgespannt..." auf mein skeptische frage, wie lange das bei einer schon glängten kette halten solle, sagte er: "also wir habe eine probefahrt gemacht und jetzt ist es weg." ich war sehr skeptisch, das damit das problem behoben sein würde.
also. angeschmissen, das ding und mich sehr gefreut. absolut kein rasseln im kalten zustand. hatte die dicke zuletzt bei knapp 9.000 km (jetzt 10.900) da war es wieder, dieses geile turbinenartige pfeifen. wie früher

bin dann so 20 min durch die stadt, bis sie richtig warm war, angehalten, helm ab und horchen, geräusch immer noch weg. gefreut.
auch weil der input hier auch aus dem forum anscheinend der richtige war. dann bin ich über die autobahn nach hause. war spät und ich hatte es eilig

zuhause angekommen war es dann leise wieder zu hören. dachte zuerst: schlaf mal ne nacht drüber, hörst bestimmt wieder die regenwürmer husten. gestern dann noch ne regenrunde gefahren, so 100 km vielleicht und hab beim fahren schon gemerkt, wie es wieder da war, das RASSELN

fazit: wer so sagt, ist noch lange nicht fertig. ich hab jetzt jedenfalls die faxen dicke und mach das öffentlich per anschreiben an die niederlassung. vom produkt bin ich nach wie vor sehr begeistert, vom service, insbesondere vom after sales service dagegen überhaupt nicht. ich hab echt keinen bock mehr drauf mich mit irgendwelchen werkstätten auseinanderzusetzten, wer die höhere technische kompetenz besitzt und wie man problemchen solcher art am elegantesten aus der welt schafft. ich meine, was kostet sone kette im einkauf? maximal einen zehner inklusive beschaffungsgemeinkosten vielleicht? muss man wegen solcher kosten mit kunden, die einen wesentlich höheren betrag anstandslos auf den verkaufstresen gelegt haben, rumdiskutieren? mehrmals?! wahrscheinlich ist das der grund, warum ich das schrauben an meinen motorrädern die letzten 20 jahre selbst übernommen habe (war auch bis jetzt kein fall mit werksgarantie darunter). war übrigens auch der grund für das maschinenbau- studium. wollte sowas mal besser machen. den anspruch haben leider nicht mehr viele kollegen in zeiten einer rezession. jedenfalls anscheinend nicht die, die was zu sagen haben

mir jucken jedenfalls gerade wieder die finger, die kette selbst zu bemachen. ES REICHT!
frage: kann mir irgendjemand hier im forum sagen, wem ich jetzt in der motorradsparte der BMW AG ein brieflein schreiben muss, damit man mich auch mal für voll nimmt?
und an alle marketing- und produktmanagementfuzzis der BMW AG, die das hier von berufswegen lesen. WIR HÖR'N UNS