Rasseln im Motor bei K 1300 S

Die Technik im Besonderen.

Re: Rasseln im Motor bei K 1300 S

Beitragvon Paolo » 10.09.2009, 19:49

JS hat geschrieben:
Paolo hat geschrieben:
JS hat geschrieben:....macht euch da mal keine hoffnungen :roll: ...wenn die sache so abläuft, wie mit meiner quietschenden kupplung, dann wartet ihr bis ihr schwarz werdet. nach 2-3 jahren könnt/dürft ihr dann die 13er für wenig geld wieder in zahlung geben und euch ein neues problem von bmw kaufen :mrgreen:


Da kann ich nicht zustimmen, habe für meine 12er knapp 4 Jahren alt mit 40000Km genau die Hälfte bekommen was die 13er gekostet hat. :lol:




...guter kurs paolo...dafür rasselt deine ja jetzt und ich muss mich mit dem quietschen zufrieden geben :lol:


Deine Rasselt auch du hörst nur nicht vor lauter quitschen. :D
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Re: Rasseln im Motor bei K 1300 S

Beitragvon JS » 10.09.2009, 19:53

Paolo hat geschrieben:Deine Rasselt auch du hörst nur nicht vor lauter quitschen. :D




...nee...nee...rasseln tut sie nicht....bis auf die kupplung bin ich mit meinem schwarzen schäflein zufrieden :wink:
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Re: Rasseln im Motor bei K 1300 S

Beitragvon Paolo » 10.09.2009, 20:08

JS hat geschrieben:
Paolo hat geschrieben:Deine Rasselt auch du hörst nur nicht vor lauter quitschen. :D




...nee...nee...rasseln tut sie nicht....bis auf die kupplung bin ich mit meinem schwarzen schäflein zufrieden :wink:


Das ist das was ich meine die meisten hören es nicht,sie rasselt nicht wie ne Duc es ist ein leises Rasseln das die meisten es

kaum wahrnehmen aber es nervt, vor allem wenn man von BMW dumm gehalten wird.Ansonsten ist die K ein super Moped.

Hat sie mal wieder letzte Woche mit Kuhtreiber,Raifi,Resi und db am Gardasee bewiesen. Das war eine geile Woche. :lol:
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Re: Rasseln im Motor bei K 1300 S

Beitragvon Valensino » 10.09.2009, 22:15

Paolo hat geschrieben: Hat sie mal wieder letzte Woche mit Kuhtreiber,Raifi,Resi und db am Gardasee bewiesen. Das war eine geile Woche. :lol:


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Re: Rasseln im Motor bei K 1300 S

Beitragvon orchid » 11.09.2009, 12:21

Das ist das was ich meine die meisten hören es nicht,sie rasselt nicht wie ne Duc es ist ein leises Rasseln das die meisten es

kaum wahrnehmen aber es nervt


Genau mit dieser Aussage möchte mich mein Händler auch abspeisen:

Alle Maschinen rasseln, aber nur ICH höre es.

Es gibt Maschinen, die nicht rasseln, es gibt Maschinen die leicht rasseln und es gibt Maschinen, die extrem rasseln!

Mein Vorführer zum Beispiel rasselte überhaupt nicht, meine Maschine rasselt extrem.

Gruß Orchid
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Re: Rasseln im Motor bei K 1300 S

Beitragvon käfer3 » 13.09.2009, 14:45

ich habe jetzt auch mal eine K13S Probe gefahren, da rasselte nichts, vielleicht deshalb weil sie erst 2500km auf der Uhr hatte.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert
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Re: Rasseln im Motor bei K 1300 S

Beitragvon ted08 » 18.09.2009, 13:41

hi, ich hab mir meinen vorführer (K13R) gekauft. der hat nicht gerasselt. ist aber nach ca. 8000 km aufgetreten und der freundliche hat gesagt: "haben alle - is nich schlimm". war es damals auch noch nicht. nur bei warmem motor und hohen außentemperaturen. jetzt rasselt das ding immer. hab versuchsweise W15 reingekippt, hift nix. nächste woche ist die 10000er dran und ich hab vor das ding nicht wieder mitzunehmen, wenn die kette samt kettenrädern nicht erneuert wurde. wenn ne kette erst mal zieht (sich also plastisch verformt), hältst du diesen vorgang auch nicht durch nachspannen auf. sone kette wird locker so lang, dass sie von den kettenrädern hopst, bevor sie reißt. da hilft bloß besseres material, also ne höhere festigkeit. alles andere ist mumpitz.

aber schönen dank für diesen thread - der freundliche hat bestimmt internet ;)

gruß

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Re: Rasseln im Motor bei K 1300 S

Beitragvon orchid » 19.09.2009, 15:53

hi, ich hab mir meinen vorführer (K13R) gekauft. der hat nicht gerasselt. ist aber nach ca. 8000 km aufgetreten und der freundliche hat gesagt: "haben alle - is nich schlimm". war es damals auch noch nicht. nur bei warmem motor und hohen außentemperaturen. jetzt rasselt das ding immer. hab versuchsweise W15 reingekippt, hift nix. nächste woche ist die 10000er dran und ich hab vor das ding nicht wieder mitzunehmen, wenn die kette samt kettenrädern nicht erneuert wurde. wenn ne kette erst mal zieht (sich also plastisch verformt), hältst du diesen vorgang auch nicht durch nachspannen auf. sone kette wird locker so lang, dass sie von den kettenrädern hopst, bevor sie reißt. da hilft bloß besseres material, also ne höhere festigkeit. alles andere ist mumpitz.


Hallo ted08,
es freut mich, dass wir wieder einen Mitstreiter mehr haben, der nicht alles durch die rosarote BMW-Brille sieht.
Meine K 1300 S rasselte schon im Neuzustand, also kannst Du Dir vorstellen wie es bei meine Maschine weitergeht.

Gruß Orchid
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Re: Rasseln im Motor bei K 1300 S

Beitragvon Proton313 » 19.09.2009, 22:04

Welche Kette die Steuerkette oder die für die Ölpumpe.

Ich glaube BMW sollte die Montags und Freitags Biks einfach am Dienstag Mittwoch oder Donnerstag überprüffen.

lg Patrick
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Re: Rasseln im Motor bei K 1300 S

Beitragvon käfer3 » 20.09.2009, 18:02

ich würde das Bike über die Wintersaison beim :) abstellen, da ja bei uns die Saison schön langsam zu Ende geht :wink:
Wurden eigentlich bei der K13 bei Kette und so andere Materialen verwendet :?: oder ist der kompl. Motor anders konzipiert :?: denn bei meiner K12S rasselt absolut nichts.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert
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Re: Rasseln im Motor bei K 1300 S

Beitragvon Proton313 » 20.09.2009, 19:21

Vieleicht haben sie wieder Sparen wollen und haben billigere Ketten aus einem minderwertigen Stahl eingebaut und die werden durch die belastung mit der Zeit länger.

Bei meiner 1200 Gt rasselt ja auch nichts. Hatte bis auf die unwurdige verarbeitungs Qualität und dieunfähigkeit der Werkstatt bis jetzt nach 14tkm noch keine Probleme.


lg Patrick
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Re: Rasseln im Motor bei K 1300 S

Beitragvon Hdk » 22.09.2009, 20:28

Hallo Leute,

Ich glaube nicht an Kettenrasseln; bei meiner k 13 s trat das Rasseln nach ca 120!!! km auf

Drehzahl bis dahin nie über 4000 U/min, Ich schätze der Lichtmaschinenantrieb rasselt. So ein ähnliches Geräusch gab es auch

an der seligen K1200 RS von BJ 98. Hat ewig gehalten. Kalt war es nie zuhören. Erst wenn der Motor Temperatur hat wird es hörbar.

Hat möglicherweise etwas mit zu großzügigen Toleranzen zu tun.

Bin selber KFZ-Meister und werde mit der Niederlassung Hannover der Sache auf den Grund gehen. Habe schon mal vorgefühlt,

aber glaube ich glaube nicht an Steuer-oder Ölpumpenkette. Kann nach so kurzer Laufzeit nicht sein, dann hätte BMW ein Problem

KM der K13S jetzt ca 500, Geräusch gleichbleibend.
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Re: Rasseln im Motor bei K 1300 S

Beitragvon BMW-K13R » 02.10.2009, 12:39

Paolo hat geschrieben:So Jungs die unendliche Geschichte scheint ein Ende zu werden und zwar das RASSELN .am 22.09.wird an meiner 1300er

die Ölpumpeantriebskette getauscht ,dies scheint der Übeltäter zu sein ,an einer 1200er wurde vor ein paar Monaten

gemacht und seit her ist ruhe mit Rasseln. das ist eine eigene Iniziative meines :lol: und nicht von BMW -München.

BMW wurde zwar informiert bisher ohne Rückmeldung,egal am 22.09 ist meine dran isch werde Berichten.



Servus Paolo,

was ist denn jetzt rausgekommen?

Problem gelöst?
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Re: Rasseln im Motor bei K 1300 S

Beitragvon ted08 » 04.10.2009, 11:53

orchid hat geschrieben:
hi, ich hab mir meinen vorführer (K13R) gekauft. der hat nicht gerasselt. ist aber nach ca. 8000 km aufgetreten und der freundliche hat gesagt: "haben alle - is nich schlimm". war es damals auch noch nicht. nur bei warmem motor und hohen außentemperaturen. jetzt rasselt das ding immer. hab versuchsweise W15 reingekippt, hift nix. nächste woche ist die 10000er dran und ich hab vor das ding nicht wieder mitzunehmen, wenn die kette samt kettenrädern nicht erneuert wurde. wenn ne kette erst mal zieht (sich also plastisch verformt), hältst du diesen vorgang auch nicht durch nachspannen auf. sone kette wird locker so lang, dass sie von den kettenrädern hopst, bevor sie reißt. da hilft bloß besseres material, also ne höhere festigkeit. alles andere ist mumpitz.


Hallo ted08,
es freut mich, dass wir wieder einen Mitstreiter mehr haben, der nicht alles durch die rosarote BMW-Brille sieht.
Meine K 1300 S rasselte schon im Neuzustand, also kannst Du Dir vorstellen wie es bei meine Maschine weitergeht.

Gruß Orchid


ja-nee, is klar. rosarote brille. vielleicht noch nen klapphelm, wa? ;) aber jetzt, spaß beiseite :evil:

so. letzten freitag hab ich meine k13 wieder abgeholt. nachdem ich beim abgeben der maschine zum wiederholten mal mit einem sog. serviceberater diskutieren musste, wer die kompetenz hat mir solche eingriffe in den motor zusichern zu können und wer nicht (der verkäufer hatte sich für mich engagiert ins zeug gelegt) haben die herren in der werkstatt, lt. eigener aussage die ölpumpenkette "nachgespannt". auf meine frage, wie sie das angestellt haben, sagte mir der serviceberater: "da wäre so ein konus-dingens, da haben wir die kette nachgespannt..." auf mein skeptische frage, wie lange das bei einer schon glängten kette halten solle, sagte er: "also wir habe eine probefahrt gemacht und jetzt ist es weg." ich war sehr skeptisch, das damit das problem behoben sein würde.

also. angeschmissen, das ding und mich sehr gefreut. absolut kein rasseln im kalten zustand. hatte die dicke zuletzt bei knapp 9.000 km (jetzt 10.900) da war es wieder, dieses geile turbinenartige pfeifen. wie früher :) bin dann so 20 min durch die stadt, bis sie richtig warm war, angehalten, helm ab und horchen, geräusch immer noch weg. gefreut. auch weil der input hier auch aus dem forum anscheinend der richtige war. dann bin ich über die autobahn nach hause. war spät und ich hatte es eilig ;) zuhause angekommen war es dann leise wieder zu hören. dachte zuerst: schlaf mal ne nacht drüber, hörst bestimmt wieder die regenwürmer husten. gestern dann noch ne regenrunde gefahren, so 100 km vielleicht und hab beim fahren schon gemerkt, wie es wieder da war, das RASSELN :(

fazit: wer so sagt, ist noch lange nicht fertig. ich hab jetzt jedenfalls die faxen dicke und mach das öffentlich per anschreiben an die niederlassung. vom produkt bin ich nach wie vor sehr begeistert, vom service, insbesondere vom after sales service dagegen überhaupt nicht. ich hab echt keinen bock mehr drauf mich mit irgendwelchen werkstätten auseinanderzusetzten, wer die höhere technische kompetenz besitzt und wie man problemchen solcher art am elegantesten aus der welt schafft. ich meine, was kostet sone kette im einkauf? maximal einen zehner inklusive beschaffungsgemeinkosten vielleicht? muss man wegen solcher kosten mit kunden, die einen wesentlich höheren betrag anstandslos auf den verkaufstresen gelegt haben, rumdiskutieren? mehrmals?! wahrscheinlich ist das der grund, warum ich das schrauben an meinen motorrädern die letzten 20 jahre selbst übernommen habe (war auch bis jetzt kein fall mit werksgarantie darunter). war übrigens auch der grund für das maschinenbau- studium. wollte sowas mal besser machen. den anspruch haben leider nicht mehr viele kollegen in zeiten einer rezession. jedenfalls anscheinend nicht die, die was zu sagen haben :( mir jucken jedenfalls gerade wieder die finger, die kette selbst zu bemachen. ES REICHT!

frage: kann mir irgendjemand hier im forum sagen, wem ich jetzt in der motorradsparte der BMW AG ein brieflein schreiben muss, damit man mich auch mal für voll nimmt?

und an alle marketing- und produktmanagementfuzzis der BMW AG, die das hier von berufswegen lesen. WIR HÖR'N UNS ;)
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Re: Rasseln im Motor bei K 1300 S

Beitragvon bmwwaldi » 04.10.2009, 12:12

Hallo ted08,
du wohnst ja scheinbar nicht allzuweit entfernt. Bei welchem :D bist du denn? Grund der Frage, ich hab ne K13R und denke das diese Probleme auch bei mir auftauchen könnten. Hab um die 4000 km runter. Bitte halte uns doch auf dem laufenden, was bei deiner Aktion rauskommt.
Gruss aus Brandenburg

Waldi
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