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Enspricht das Oel den BMW Anforderungen ?

Verfasst:
24.09.2008, 15:37
von Wiphop
Enspricht das Oel den BMW Anforderungen ?
Motorex
Vollsynthetisches Höchstleistungs-Motorenoel für 4-Takt Motorräder. POWER SYNT 4T steht für optimalen Verschleissschutz, bissige Kraftentfaltung und extreme Temperatur- und Scherstabilität. Rennteams rund um den Globus schwören auf POWER SYNT 4T.
* Maximaler Reibwert
* Extrem temperatur- und scherstabil
* Kein Kupplungsrutschen
* Original Rennsport-Qualität
Spezifikation:
JASO MA, API SG, ACEA A3
Gebindegrösse:
1l, 4l, 25l, 60l, 200l
Re: Enspricht das Oel den BMW Anforderungen ?

Verfasst:
24.09.2008, 16:22
von Duese
Wiphop hat geschrieben:Enspricht das Oel den BMW Anforderungen ?
Motorex
Vollsynthetisches Höchstleistungs-Motorenoel für 4-Takt Motorräder. POWER SYNT 4T steht für optimalen Verschleissschutz, bissige Kraftentfaltung und extreme Temperatur- und Scherstabilität. Rennteams rund um den Globus schwören auf POWER SYNT 4T.
* Maximaler Reibwert
* Extrem temperatur- und scherstabil
* Kein Kupplungsrutschen
* Original Rennsport-Qualität
Spezifikation:
JASO MA, API SG, ACEA A3
Gebindegrösse:
1l, 4l, 25l, 60l, 200l
vorgeschrieben/empfohlen ist 'nur' : CASTROL GPS 10W-40 (teilsynth.)
JASO MA = Spezif. für Motorräder
API SG = S=Benziner Güteklasse=G ausreichend
Aber warum willst Du unbedingt ein hightec. vollsynth.Öl kaufen?
teilsynth.ÖL ist mE immer ausreichend und ich achte mehr auf die empfohlene range der Viskosität.
Bei meiner Yamaha mit ihren 'Wurfpassungen' und niedrigem Öldruck hätte ich nie im Leben ein 0W-50 oder -60 rein gekippt.
Gruß
Dieter

Verfasst:
24.09.2008, 16:30
von road-runner
beim vollsynt. kann auch die kupplung rutschen...
edit: Ich Dussel. Da oben stehts ja: kein Kupplungsrutschen....

Verfasst:
24.09.2008, 16:47
von Duese
road-runner hat geschrieben:beim vollsynt. kann auch die kupplung rutschen...
kann, muss aber nicht.
Basis aller Motorradöle ist Rohöl
teilsynth. Öl ist eine Mischung aus mineralischem Öl und vollsynth.Öl - leider wird nirgends angegeben in welchem Verhältnis... Warum wohl?
vollsynth. Öl wird auch aus Rohöl erzeugt
Unterschied mineralisches zu vollsynth. Öl? lange Molekülketten
und natürlich noch mit diversen Additiven versehen, die die Eigenschaften beeinflussen.
Ein nach JASO MA zugelassenes Motorradöl wurde auf seine Verträglichkeit für Nasskupplungen getestet.
Ich persönlich verwende trotzdem höchstens teilsynth. Öl.
Gruß
Dieter
Re: Enspricht das Oel den BMW Anforderungen ?

Verfasst:
24.09.2008, 17:14
von Wiphop
Aber warum willst Du unbedingt ein hightec. vollsynth.Öl kaufen?
teilsynth.
Gruß
Dieter[/quote]
Es wurde mir empfohlen, es soll ein sehr gutes Oel sein, dass auch und großer Belastung nicht zum aufschäumen neigt.
KTM setzt es im Rennsport ein.
Re: Enspricht das Oel den BMW Anforderungen ?

Verfasst:
24.09.2008, 19:41
von Gekko
Wiphop hat geschrieben:
Es wurde mir empfohlen, es soll ein sehr gutes Oel sein, dass auch und großer Belastung nicht zum aufschäumen neigt.
KTM setzt es im Rennsport ein.
Nimmst eben das Öl , welches der Andreas Reh empfiehlt
Gekko

Verfasst:
24.09.2008, 21:08
von goofy36
Wiphop
das evt. aufschaeumen ist bei der K kein Problem denn die K hat
eine trockensumpf Schmierung und da gibt es kein aufschaeumen.
Wenn das Oel aufschaeumen wuerde haettest Du schon ein Lagerfresser!!!
Die Racer haben hier einen erhoehten Bedarf weil Sie im Verhaeltniss
zur Oelmenge die benoetigt wird einen zu geringen Oelvorrat haben
( Gewicht + kurze Einsatzdauer ) das heisst das das Oel pro Minute
zu oft umgewaelzt wird und nicht zur Ruhe kommt.
Gordon

Verfasst:
24.09.2008, 21:23
von Thomas
Wenn die Kupplung hält, ist es das bessere Öl.
Ob`s nötig ist, ist Glaubenssache.
Re: Enspricht das Oel den BMW Anforderungen ?

Verfasst:
24.09.2008, 21:30
von Wiphop
Gekko hat geschrieben:Wiphop hat geschrieben:
Es wurde mir empfohlen, es soll ein sehr gutes Oel sein, dass auch und großer Belastung nicht zum aufschäumen neigt.
KTM setzt es im Rennsport ein.
Nimmst eben das Öl , welches der Andreas Reh empfiehlt
Gekko
Andreas empfiehlt Motul.

Verfasst:
31.10.2008, 15:54
von goofy36
Hallo
hier vielleicht eine andere Alternative zu den bekannten Marken-oelen!
Fuchs
SILKOLENE PRO 4 15W-50
JASO MA2!!!!!!!!!
Gordon

Verfasst:
31.10.2008, 16:05
von bmwmotorradmeister
Ich empfehle Motul 7100 od. 300V
Der "wahnsinnige" Axel bringt mit 45min. 290km/h auch eine Trockensumpfschmierung zum Schäumen...
Allerdings unter dem Vorbehalt, dass die hochwertige BMW Kupplung keine hochwertigen Öle um sich herum mag.
Sie bestraft das dann mit magelhaltem Kraftschluss...
Das Öl habe ich noch nicht getestet, ist allerdings das Top-Produkt von Motul...
Gruß
Andreas

Verfasst:
31.10.2008, 16:30
von road-runner
Re: Enspricht das Oel den BMW Anforderungen ?

Verfasst:
31.10.2008, 17:08
von Valensino
Wiphop hat geschrieben:Aber warum willst Du unbedingt ein hightec. vollsynth.Öl kaufen?
teilsynth.Gruß
Dieter
Es wurde mir empfohlen, es soll ein sehr gutes Oel sein, dass auch und großer Belastung nicht zum aufschäumen neigt.
KTM setzt es im Rennsport ein.
Die Rennsport-Drehzahlen erreichen wir mit unseren K aber doch gar nicht. Also ist das Renn-Öl zwar nett fürs Gefühl, dem Motor aber völlig blunzen. Das mit dem Aufschäumen ist auch anders ganz einfach in den Griff zu kriegen: Ich mache bei jedem Ölwechsel immer eine Kappe Weichspüler mit rein, meistens "Sommerbrise" von Perwoll. Diese Saison hab ich mal Shangri-La von Lenor ausprobiert, das war auch sehr schön, wie mir bei der Altmühlrundfahrt von denen bestätigt wurde, die hinter mir gefahren sind. Ist zwar nur ein Spleen, aber das Gefühl fährt halt immer mit...
Valensino
Re: Enspricht das Oel den BMW Anforderungen ?

Verfasst:
31.10.2008, 20:40
von Meister Lampe
Valensino hat geschrieben:Wiphop hat geschrieben:Aber warum willst Du unbedingt ein hightec. vollsynth.Öl kaufen?
teilsynth.Gruß
Dieter
Es wurde mir empfohlen, es soll ein sehr gutes Oel sein, dass auch und großer Belastung nicht zum aufschäumen neigt.
KTM setzt es im Rennsport ein.
Die Rennsport-Drehzahlen erreichen wir mit unseren K aber doch gar nicht. Also ist das Renn-Öl zwar nett fürs Gefühl, dem Motor aber völlig blunzen. Das mit dem Aufschäumen ist auch anders ganz einfach in den Griff zu kriegen: Ich mache bei jedem Ölwechsel immer eine Kappe Weichspüler mit rein, meistens "Sommerbrise" von Perwoll. Diese Saison hab ich mal Shangri-La von Lenor ausprobiert, das war auch sehr schön, wie mir bei der Altmühlrundfahrt von denen bestätigt wurde, die hinter mir gefahren sind. Ist zwar nur ein Spleen, aber das Gefühl fährt halt immer mit...
Valensino
Schmeißt deine wenigstens Seifenblasen ab 200 km/h , sonst stimmt dein Gemisch nicht .
Gruß Uwe

Verfasst:
31.10.2008, 21:43
von goofy36
Hallo
das Motul ist ein vollsynthetik oel welches nur der JASO MA Norm entspricht!
Das Fuchs ist ein Teilsynthetik Oel welches der schaerferen JASO MA2 Norm
entspricht! BMW laesst immer noch kein voll Synthetik oel zu !!!!
Gordon