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Motorschaden an meiner K12S

BeitragVerfasst: 01.11.2008, 21:08
von RolandMUC
Hatte heute eine Fahrt nach Bozen geplant. Bin bis kurz vor Hofolding (A8 kurz nach Muc) gekommen. Auf der linken Spur bei ca. 140 km/h dann plötzlich ein lautes Krachen und dichter weisser Rauch hinter mir. Habe es dann rollend auf den Standstreifen geschafft und das Moped abgestellt. Unterm Moped eine fette Öllache. Motorschaden! BMW Pannenservice gerufen, der war nach kurzter Zeit da und hat mich und Moped zur NL Muc gebracht.
Dort bekam ich auf Kosten BMW (hat der Pannenhelfer sofort mit seinem Chef telefonisch gekärt) eine Ersatz-KS12 mit 6000km Laufleistung und konnte dann doch noch meine Tour nach Südtirol fahren. Hut ab vor dieser schnellen und unbürokratischen Hilfe! Ich warte jetzt mal gespannt ab, wie sich die NL Muc zur Reparaturabwicklung äussert...
Thema Qualitiät/Pannenhäufigkeit:
Bin stinksauer. Ein Eigenanteil von 20% kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Bei mir wächst die Kohle auch nicht auf den Bäumen. Falls die mehr als 300.- EUR wollen, werde ich die Reparatur und auch Rücknahme des Fahrzeugs verweigern. Mal sehen, ob es Medien gibt, die sich für die Reparaturhistorie eines Fahrzeugs der Marke BMW interessieren.

Reparaturhistorie:

18.05.07 km18892
Reparatur Bremssystem Hinterrad: Bremsleitung + Hauptzyl. ersetzt (Garantie). Beim Bremsem mit der Hinterradbremse war keine Bremswirkung mehr vorhanden. Habe dann beim Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gesehen, daß dieser völlig leer war.

23.05.07 km19000
Reparatur ABS Hinterachse. Nachdem ich das Motorrad von der letzten Reparatur abgeholt habe, fuhr ich 50 km, dabei fing die ABS-Kontrolleuchte an zu blinken. Zugleich ging die Tachonadel auf Null, zuckte dann zwischen 0 und 300 hin und her und blieb dann nur noch bei Null stehen.
Massnahmen bei BMW:
- Austausch Hinterachse, weil Sensor für ABS an Hinterachse abgeschliffen war und kein Signal gegeben hat.
- Instrumenteinheit (Tacho) ist bestellt, Lieferfrist ca. 3 Wochen. Wird dann auch getauscht. Lt. BMW eine bekannte Schwachstelle. Gibt mittlerweile bereits 5. Release der I-Einheit.

30.04.08 km23833
Getriebe, Kupplung defekt. Gänge liessen sich nicht mehr schalten. Material (neues Getriebe, Kupplung) wurde aus Kulanz von BMW bezahlt. Arbeitskosten musste ich zur Häfte selbst zahlen. 238,81 €. Motor-Ölwechsel wurde gemacht.

15.05.08 km24072
Stecker an ESA Vorderrad war defekt und führte zu Ausfall des ABS, Bremskraftverstärker fiel ebenfalls aus. Tacho lieferte keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. Stecker wurde lt. BMW nachgearbeitet, dadurch Defekt behoben.

1.11.08 km27159
Nun der Motorschaden...

Ich habe kein Vertrauen mehr in mein Motorrad. Nachdem ich bereits früher im Forum von kapitalen Motorschäden gelesen habe, dachte ich mir, hoffentlich bleibe ich wenigstens davon veschont. Aber nein...

I'm pissed off!!

BeitragVerfasst: 02.11.2008, 19:35
von Thomas
Nach 3 1/2 Jahren und 27Tkm willst Du Dich mit 300 € freikaufen? Träumer!
Keine Frage, der Schaden ist bitter. Aber einen nagelneuen Motor kriegst Du nicht für lau!

Re: Motorschaden an meiner K12S

BeitragVerfasst: 02.11.2008, 19:43
von Heinz
RolandMUC hat geschrieben: Mal sehen, ob es Medien gibt, die sich für die Reparaturhistorie eines Fahrzeugs der Marke BMW interessieren.


bin gespannt.

BeitragVerfasst: 02.11.2008, 20:47
von Pappi
Hallo Roland,

bitte berichte von Deinen Erfahrungen mit dem Thema. Würde mich interessieren.

Wieso freikaufen?

BeitragVerfasst: 02.11.2008, 23:55
von RolandMUC
@Thomas: Freikaufen wovon? Ich muss mich nicht freikaufen. BMW hat etwas gutzumachen. Die haben mein Vertrauen wiederherzustellen. Ich fuhr bereits 2 Austos und 1 Motorrad der Marke, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Kleinigkeiten (bei den Autos) gab es immer, für die ich bezahlt habe. Ich nehme gerne einen Tauschmotor, der bereits 27000km gelaufen ist, hauptsache der funktioniert. Und DIR wünsche ich, daß Du davon verschont bleibst, Samstag vormittag bei dichtem Verkehr über eine 3-spurige Autobahn mit ölverschmiertem Reifen und null Sicht nach hinten wegen dichtem weissen Rauch von ganz links auf den Standstreifen zu rollen. Ein wirklich besonderes Erlebnis mit Adrenalingarantie!
Ich bin übrigens selbst im Vertrieb tätig. Auch wir haben bei unseren Produkten (aus dem Hydraulikbereich) schon mal bei der Entwicklung geschlampt, aber ich habe bei meinen Kunden auch nach 3 Jahren noch auf Kulanz getauscht.
Im übigen werde ich, und das ist KEIN Witz, denen das Moped schenken, wenn die Sache nicht für mich annähernd kostenneutral geregelt wird. Sollen sie ihren Murks behalten.

Grüße,
Roland

BeitragVerfasst: 03.11.2008, 12:22
von Thomas
Dann überlass mir Dein Mopped gegen Deinen Eigenanteil. Ich will nichts geschenkt!

BeitragVerfasst: 03.11.2008, 12:41
von Maze
ich bin auf sein 4. posting gespannt .............

BeitragVerfasst: 03.11.2008, 14:33
von Rennkucki
Maze hat geschrieben:ich bin auf sein 4. posting gespannt .............


Rahmenbruch :?: :shock: aber verstehen kann ich ihn voll und ganz

BeitragVerfasst: 03.11.2008, 14:48
von Maze
Rennkucki hat geschrieben:
Maze hat geschrieben:ich bin auf sein 4. posting gespannt .............


Rahmenbruch :?: aber verstehen kann ich ihn voll und ganz




und ich weiß nicht, ob das alles stimmt was "er" schreibt :wink:


3 postings und nur reklamationen ............

irgendwie kommt mir das bekannt vor :roll:

Re: Wieso freikaufen?

BeitragVerfasst: 03.11.2008, 14:53
von Helmut
RolandMUC hat geschrieben: BMW hat etwas gutzumachen. Die haben mein Vertrauen wiederherzustellen.

Grüße,
Roland


Aus Deiner Sicht verständlich.....aber ob sich BMW von Emotionen leiten lässt!?
Das Thema medienwirksam zu verbreiten, würde ich zu Anfang nicht in die Diskussion einbringen.
Du weißt ja......wie man in den Wald hineinruft....

Bin aber gespannt wie es ausgeht! Viel Glück!!

BeitragVerfasst: 03.11.2008, 14:56
von Helmut
Maze hat geschrieben:irgendwie kommt mir das bekannt vor :roll:


Mir schon auch..... :roll:

Aber.... in dubio pro reo.....wie der Grieche sagt! :lol:
Ich bin mal gutgläubig!

BeitragVerfasst: 03.11.2008, 15:09
von Meister Lampe
Oh.. Oh .. , so sollte man das ganze nicht angehen Bild


Ich persönlich stehe auf solche Kunden , lasse sie ein bischen vor die Wand laufen und wenn es ganz hart kommt , wie immer der Vergleich ,
also das ganze mal ganz ruhig und mit Gelassenheit angehen , dann
wird das schon was . :wink:

Gruß Uwe

BeitragVerfasst: 03.11.2008, 18:55
von Pussy
Und gibt schon was neues :?:

BeitragVerfasst: 03.11.2008, 18:57
von Bugi
... aber immerhin hat er 18.892 km bis zum ersten Schaden geschafft.

Ich kenne da Leute, die hatten schon bei 2.800 km mehr Defekte als er insgesamt. :mrgreen: :mrgreen:

Kopf hoch! Es wird schon...


Grüße... Bugi

BeitragVerfasst: 03.11.2008, 19:41
von Ralle
Gott sei Dank hab ich die Mühlen nach max 15.800 Kilometer verkauft.