DWALO!

Die Technik im Besonderen.

Re: DWALO!

Beitragvon sumo » 02.04.2013, 16:11

Ich war wohl nicht schnell genug mit dem Batteriewechsel. Auf jeden Fall wird jetzt im Display die DWA nicht mehr angezeigt. Muss ich die beim Freundlichen nun erst wieder freischalten lassen?
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: DWALO!

Beitragvon sumo » 08.04.2013, 09:27

sumo hat geschrieben:Ich war wohl nicht schnell genug mit dem Batteriewechsel. Auf jeden Fall wird jetzt im Display die DWA nicht mehr angezeigt. Muss ich die beim Freundlichen nun erst wieder freischalten lassen?

Ich hole das Thema nochmal hoch, vielleicht kann mir einer der versierten Schrauber einen Tipp geben. Danke.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: DWALO!

Beitragvon Vitalij » 08.04.2013, 17:52

sumo hat geschrieben:Ich war wohl nicht schnell genug mit dem Batteriewechsel. Auf jeden Fall wird jetzt im Display die DWA nicht mehr angezeigt. Muss ich die beim Freundlichen nun erst wieder freischalten lassen?


Ich denke, dass das System, das "DWA" Zeichen mit der ladung der Batterie der DWA, nur als "Warnung" anzeigt, denn nach dem Tausch der DWA-Batterien wird auch bei meinem Mopped nichts mehr angezeigt. Also - es ist auch bei mir keine "DWA" Anzeige mehr zu sehen...
Ob meine Vermutung die richtige ist, ist fraglich, jedoch alles funktioniert.
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 12:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Re: DWALO!

Beitragvon Peter aus Bremen » 08.04.2013, 18:14

Scharf schalten und nach zwei Minuten gegen treten.
Was passiert da?
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: DWALO!

Beitragvon sumo » 09.04.2013, 11:21

Nix, weil ich sie nicht scharf schalten kann. :? Von daher meine Vermutung, dass ich erst zum Freundlichen muss zwecks erneuter Aktivierung.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: DWALO!

Beitragvon Peter aus Bremen » 09.04.2013, 16:48

Wenn man die Anlage scharf schaltet, blinkt doch im Cockpit etwas.
Das ist bei Dir nicht der Fall? Hm.
Also entweder musst Du sie tatsächlich anmelden lassen....oder Du hast die Batterien falsch herum eingelegt? (weiß nicht, ob das überhaupt passt, normalerweise ja nicht)
Ich würde beim :D mal einfach anrufen und fragen.
Denn wenn man über Winter die Hauptbatterie ausbaut und die Maschine stromlos ist, vergisst sie doch auch nur das aktuelle Datum, welches die Werkstatt dann wieder eingeben muss.
Das ganze angemeldete Zubehör bleibt doch erhalten.
Sonst wäre das ja jedes Mal eine riesen Show, wenn der Händler alles wieder anmelden müsste.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: DWALO!

Beitragvon Vitalij » 09.04.2013, 17:59

Ich habe jezt etwas, was mir vorher unbekannt war, was DWA angeht, festgestelt. Wolte etwas in der Garage machen, und das Moped stand im Weg. (DWA war aus) Also Schlüssel rein, Moped zur Seite geschoben, die Sache erledigt, Moped zurück gestelt und Schlüssel wieder entfernt. Danach will also DWA aktivieren, geht nicht. Dachte: Gibst doch nicht!!!
Schlüssel noch mal rein, Zündung an, das Gechirn abarbeiten gelassen, wieder alles aus, Schlüssel raus - alles in der Funktion!
Sollst du vieleicht das auch mal ausprobiern!?
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 12:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Re: DWALO!

Beitragvon Peter aus Bremen » 09.04.2013, 19:35

Das passiert aber nur, wenn die DWA so programmiert ist, dass sie bei Zündung-Aus automatisch scharf schaltet.
Man kann sie auch so einstellen, dass sie sich nur über die Fernbedienung einschalten lässt.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: DWALO!

Beitragvon Vitalij » 10.04.2013, 05:27

Nein, nein, Peter, meine Anlage ist nicht auf "Schlüsselbetätigung" programmiert. Entweder ist es tatsächlich so, oder meine DWA spinnt, probiere das selbst. Ausgang Position - Lenker geschlossen, Schlüssel nicht gesteckt. Der Schlüssel wird also gesteckt, Lenkerschloss aufgemacht (Schlüssel wird aber nicht in Zündungsstellung gedreht), nach eine Minute wird der Lenker wieder geschlossen und der Schlüssel entfernt => nach diese Aktion lässt sich DWA per Fernbedienung nicht einschalten.
Wenn man aber, gleich danach, den Schlüssel einfach wieder ins Schloss steckt, in Zündungsstellung dreht, die Elektronik abarbeiten lässt, ohne unbedingt den Motor zustarten, und danach wie gewohnt den Lenker schließt und den Schlüssel entfernt, lässt sich die Anlage per Fernbedienung ohne Problem einschalten... Ob es normal ist!? :roll:
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 12:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Re: DWALO!

Beitragvon Peter aus Bremen » 10.04.2013, 08:15

Puh, da müsste man jetzt in die Anleitung gucken.
Es erscheint mir nur logisch.

Zustand: Motorrad läuft, Zündung logischerweise an, alle Systeme auf Go.
Zündung aus, dann kann man mit der Fernbedienung die DWA scharf schalten.
Lampe blinkt.
Nach einiger Zeit (ein Tag?) blinkt Lampe nicht mehr, um Strom zu sparen, DWA aber immer noch scharf.
Wenn man jetzt nur den Lenker entriegelt, aber nicht die Zündung einschaltet, bleibt die DWA scharf, die Lampe blinkt aber trotzdem nicht wieder erneut.
Daher denke ich mal, Du kannst die DWA nicht einschalten, weil sie noch eingeschaltet ist. Sie macht auch nicht erneut beim Drücken der Fernbedienungstaste "Scharf" mit Blinken auf sich aufmerksam.

Die meisten Fahrer machen das ja so, wie Du es bei Dir beschrieben hast:
Motor wird ausgeschaltet und nur bei Bedarf die DWA mit der Fernbedienung scharf gemacht.
Entschärfen der DWA dann beim nächsten Fahrtantritt über den Zündschlüssel und Motorstart.

War da nicht auch was, dass die Kontrolllampe dann mit bestimmten Blinksignalen anzeigt, dass in Abwesenheit ein Alarm stattgefunden hat ???
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: DWALO!

Beitragvon sumo » 10.04.2013, 08:54

Peter aus Bremen hat geschrieben:Daher denke ich mal, Du kannst die DWA nicht einschalten, weil sie noch eingeschaltet ist. Sie macht auch nicht erneut beim Drücken der Fernbedienungstaste "Scharf" mit Blinken auf sich aufmerksam.

Dann müsste ich sie aber ausschalten können über die Fernbedienung. Geht aber auch nicht. Ich glaube ich fahre am Freitag mal zum :D .

Danke für alle Antworten.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: DWALO!

Beitragvon Peter aus Bremen » 10.04.2013, 09:11

Das wird wohl das Beste sein.
Halte uns mal auf dem Laufenden.

Ach so: schon mal versucht, den Handsender neu am Gerät anzumelden? Das kannst Du auch selbst, ohne Händler.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: DWALO!

Beitragvon sumo » 10.04.2013, 09:12

Peter aus Bremen hat geschrieben:Ach so: schon mal versucht, den Handsender neu am Gerät anzumelden? Das kannst Du auch selbst, ohne Händler.

Wie?
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: DWALO!

Beitragvon Peter aus Bremen » 10.04.2013, 15:17

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: DWALO!

Beitragvon Vitalij » 10.04.2013, 17:03

Peter, du und Sumo retet euch an einander vorbei. Sumo will die DWA (also anlage selbst) an die Steuereinheit (Gechirn) des Mopeds anmelden, du schlägst ihm aber vor die Fernbedienung an DWA anzumelden... :D
Ich habe vorher gemeint, dass DWA, bevor ich den Moped "herum geschoben" habe, deaktiviert war. :wink:
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 12:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum