Seite 1 von 1

1. Gang fliegt bei Volllast raus

BeitragVerfasst: 03.07.2005, 21:55
von K1200S-Sascha
Hi,

nach einer Woche Alpen-Tour mit der K1200S bin ich nicht mehr ganz so begeistert von dem Moped. Grundsätzlich lässt sich fast jeder Alpenpass im 2. und 3. Gang fahren, jedoch müssen die letzten Kehren am Stilfser Joch im 1. Gang gefahren werden. Dabei ist mir bei jedem deftigen Zug am Gasgriff der 1. Gang herausgeflogen. Dies ist gerade beim Überholen und Gegenverkehr nicht mehr lustig, sondern extrem gefährlich. Auch die Schaltgeräusche halten sich auf einem Niveau, was laut meinen Kollegen das Motorgeräusch selbst bei hohen Drehzahlen deutlich übersteigt.

Wer hat mit diesem Phänomen ebenfalls zu kämpfen und hat vorallem Erfahrung dazu beim Freundlichen gesammelt?

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: 04.07.2005, 08:13
von Unbekannt
Hallo Sascha,

eine Woche Alpen am Stück habe ich zwar noch nicht, aber auf einige Tage bringe ich es auch. Komme in den Alpen ganz gut zurecht, Einschränkung bei ganz engen Kehren, da wird es etwas mühsam. Erste Gang ist mir noch nie rausgeflogen, über die Schaltgeräusche in den Gängen 1-3 braucht man glaube ich nichts mehr zu sagen :(

Insgesamt gut bergtauglich,

Johannes

BeitragVerfasst: 04.07.2005, 15:33
von Max
@K1200S-Sascha

rausfliegen, darf er nicht :!: :arrow: sofern er auch richtig eingelegt wurde.
Fliegt er raus - kann ein Fehler / Defekt bei der Arietierung der Alu-Schaltwelle oder der Schaltwelle selbst, welche die Schaltgabeln bewegt, vorliegen.
Springt der Gang nur unter hoher Last heraus ?
Ein Fall für die Gewährleitung.

BeitragVerfasst: 04.07.2005, 15:46
von OSM62
Meine kleine Anmerkung:

Mir fliegt immer dann ein Gang raus wenn ich definitiv nicht ordentlich durchgezogen habe.
Schon ein paar mal passiert.

BeitragVerfasst: 04.07.2005, 15:48
von K1200S-Sascha
@Max

im normalen Stadt, Land Fluss Betrieb gibt es überhaupt keine Probleme, nur unter hoher Belastung.

Werde mal bei meinem :D nachfragen!

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: 04.07.2005, 18:26
von Thomas
Gang rausfliegen hab ich öfters. Offensichtlich hab ich einfach zuwenig Bock auf den ellenlangen Schaltweg zw. 1. u. 2. und versuche ständig, heimlich mit meinen Kräften hauszuhalten. Das Getriebe ist einfach Sch...
Th.

BeitragVerfasst: 05.07.2005, 09:38
von Karakol
Der 1. Gang ist bei mir 2x rausgeflogen bei Vollast. Der Knall hörte sich subjektiv an als ob gerade der Hinterreifen geplatzt sei (was er zum Glück nicht war).
Einmal ist mir sogar der 2. Gang rausgeflogen beim sanften Beschleunigen innerorts (ohne Knall; bloss der Motor heulte etwas auf).
Diesen Punkt habe ich für den 10'000er Service nächste Woche vorgemerkt. Mal sehen, was mein :) unternimmt.

BeitragVerfasst: 05.07.2005, 18:03
von Sprenger
Das Getriebe ist einfach Sch...


100 % Zustimmung ohne weiteren Komentar.

BeitragVerfasst: 05.07.2005, 19:40
von RoadRunner
Tach zusammen!
2. Gang ist mir mal in der Stadt beim Beschleunigen rausgefallen, aber nur, weil ich ihn meiner Meinung nach nicht richtig eingelegt habe. Hat aber auch seine Vorteile: Beim aufhäulen des Motors machen sofort die Autos platz :lol: 8)
Gruß RR

BeitragVerfasst: 06.07.2005, 00:57
von vtnet
Sprenger hat geschrieben:
Das Getriebe ist einfach Sch...


100 % Zustimmung ohne weiteren Komentar.


Bei BMW liest sich das aber ganz anders :(

Sport ist Nummer eins - auf der BMW K 1200 S. Denn sie verfolgt vor allem ein Ziel: niemals hinterherfahren. Als Meisterstück der Ingenieurskunst wurde sie geschaffen für ein beeindruckendes Erlebnis auf dem Asphalt; mit einer noch nie da gewesenen Kombination aus Technologie, Leistung und Design
....und mit dem neu entwickelten Sechsgang-Getriebe wird diese Power zur Präzision: fast lautlos und mit kurzen Schaltwegen....