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K1200S - sie sägt zweimal ... und aus

BeitragVerfasst: 03.04.2009, 17:38
von Smarty
Hallo,

ich hatte dieses Phänomen nun heute zum zweiten und dritten Mal ... :?
SO ab und zu ... wenn man sich ein wenig viel Zeit lässt mit dem herunterschalten oder einfach beim Heranfahren an die Ampel die Kupplung zieht und so vor sich hinrollt ... dann passiert es (aus Drehzahlen um die 3.000Umdr./min), dass die Kiste zweimal um die Leerlaufdrehzahl sägt und dann ausgeht ...


Ist das bekannt?

Danke & Gruß
Smarty

BeitragVerfasst: 03.04.2009, 17:54
von BMW Michel
Da war doch mal was mit der Airbox.
Bemühe mal die Suche, glaube die war die Ursache.

BeitragVerfasst: 03.04.2009, 21:33
von Smarty
BMW Michel hat geschrieben:Da war doch mal was mit der Airbox.
Bemühe mal die Suche, glaube die war die Ursache.


Hallo,

ja stimmt ... hatte ich sogar schon einmal gelesen :cry:

Oh jeh ... na dann mal schauen wie ich das ohne Grantieverlängerung (aber mit Gebrauchtmotorradgarantie des nicht BMW Händlers) hinbekommen :?

Gruß
Smarty

BeitragVerfasst: 03.04.2009, 22:49
von RHEINPFEIL
Kann sein, muss aber nicht.

Airbox war entweder Drehzahl etwas über 2000 im Stand oder ganz aus.

Wenn das während der Fahrt passiert, dass sie ruckelt und ausgeht, dann ist es evtl. die Zündspule. Die ist im Kerzenstecker verbaut.

Wenn die hin ist, wird das Gemisch nicht mehr richtig verbrannt und die Abgaswerte stimmen nicht mehr, mit dem Ergebnis , dass die Lambdasonde soweit runterregelt bis kein Sprit mehr kommt und der Motor ausgeht.

BeitragVerfasst: 03.04.2009, 23:30
von Duese
RHEINPFEIL hat geschrieben:Kann sein, muss aber nicht.

Airbox war entweder Drehzahl etwas über 2000 im Stand oder ganz aus.

Wenn das während der Fahrt passiert, dass sie ruckelt und ausgeht, dann ist es evtl. die Zündspule. Die ist im Kerzenstecker verbaut.

Wenn die hin ist, wird das Gemisch nicht mehr richtig verbrannt und die Abgaswerte stimmen nicht mehr, mit dem Ergebnis , dass die Lambdasonde soweit runterregelt bis kein Sprit mehr kommt und der Motor ausgeht.

Moin
also bei meiner hing die Drehzahl bei über 4.000 RPM fest.. sehr unangenehm :shock:
Mit Airbox V2 war es dann bei 2 - 2.500 RPM
Der BMW Schrauber kann ohne Probleme die Lambda-Korrekturwerte auslesen, dann braucht man keine Vermutungen mehr anstellen.
Sporadische Zündaussetzer oder defekte Spulen sollten im CAN-Bus eine Fehlermeldung auslösen und die Diskolampe einschalten.
Seit ich das Diagnose-Tool von GS911.de habe, brauche ich keine Glaskugel oder Händlerauskunft mehr.

Gruß
Dieter