Aufgrund der obigen Beschreibung des Bluetooth Helmset 101 von AKE hab ich mir das Teil mal bestellt.
Heute kam das Päckchen an und ich hab mich gleich mal an die Installation gemacht. Ich hab einen S1 pro von Schuberth. Für die unsichtbare Unterbringung im Helm sollte dieser komplett zerlegt werden. Entgegen meiner anfänglichen Skepsis geht das beim S1 relativ einfach.
Dank eines Tipps von Reini, war das schnell erledigt. Die Ohrhörer wurden sauber in den dafür vorgesehenen Mulden versenkt, etwas Nacharbeit der Styroporschale war allerdings nötig. (Dank an K1300R für den Hinweis!)
Die Kabel und der Akku kann problemlos in den Nischen der Wangenpolster untergebracht werden. Das Bedienteil wird, wie bereits oben beschrieben, im Nackenpolster untergebracht.
Nachdem das Mikro platziert wurde habe ich den Akustikkragen eingesetzt.
Und was sieht man wenn man nun in den Helm schaut? Nix! Wie geil ist das denn?
Sodann habe ich den Zumo eingeschaltet, Handy und Headset gepaart, das ganze dauerte 2 Minuten und hat genau wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, problemlos geklappt. Helm auf den Kopf, mit Navi Zuhause angerufen und mit meiner Gattin im Garten geplaudert. Der Ton war dermaßen laut, dass ich erst mal 3 Stufen runter geschaltet hab.
Dann der Test mit MP3 vom Navi, nah ja, es geht. Das Bluetooth ist wohl nicht der Bringer für Audioübertragung, Puristen sollten für die Musikübertragung lieber auf Kabel gebundene Systeme setzen!
Aber die Naviansagen und Telefonie klappt bestens!
Verwendete Hilfsmittel: Cutter, Draht zum duchziehen der Riemen des Nackenpolsters, Heißklebepistole