Seite 1 von 2

Leerlaufdrehzahl einstellen, geht das?

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 12:19
von TheBandit
Habe da eine technische Frage:

Meine KS hat einen ziemlich lauten Dämpfer, das ist manchmal an der Ampel etwas peinlich denn der Motor röhrt mit 1100 oder 1200 Umdrehungen und macht ordentlich Krawall.

Ich hatte den BMW Techniker gefragt und zu Antwort bekommen das die Leerlaufdrehzahl elektronisch geregelt wird und ich blos die Finger davonlassen soll da dran rumzufummeln. Mein Auto läuft ganz entspannt mit 600 U/min im Leerlauf und bei meinen anderen Motorrädern kann man das ganz traditionell am Vergaser einstellen. Ich hätte gerne einen niedrigeren Leerlauf bei der KS, hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist?

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen, geht das?

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 12:32
von Achim
Hör auf Deinen BMW Schrauber!

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen, geht das?

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 14:05
von dehenner
1. die K hat keinen Vergaser
2. die K hat einen Motor der 11.000 upm/min. dreht
3. dein Wagen ist wahrscheinlich ein 6 Zylinder

4. Bei meinem Mofa konnte ich das auch :mrgreen:

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen, geht das?

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 14:34
von TheBandit
Ist mir klar das die BMW ein Einspritzer ist und 11.000 U/min dreht, aber heißt das zwangsläufig das man die Leerlaufdrehzahl nicht verstellen kann?

Mein Auto ist ein 4,3 V6 aber auch meine anderen Motorräder haben eine niedrigere Leerlaufdrehzahl und drehen z.T. noch höher.

Hat keiner eine Idee ob das geht?

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen, geht das?

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 14:48
von goofy36
Hallo

die Leerlaufdrehzahl laesst sich nur ueber einen Eingriff ins Steuergeraet veraendern den nicht mal der BMW Haendler kann.
Die Leerlaufdrehzahl ist so hoch weil der K-Motor keine so grosse Schwungmasse wie ein Automotor hat.
Dadurch fehl die Energie zum glaetten des Drehmoments ( gleichmaessiger Leerlauf ).
Zusaetzlich hat der K-Motor eine schaerfere Nockenwellen ( Ventilueberschneidung ) die bei niedrigen Drehzahlen zu ueberstroemen
der Abgase in den Einlasskanal neigt und dadurch eine ungleichmaessige Verbrennung verursacht.

Gruss Gordon

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen, geht das?

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 15:23
von dehenner
Gordon, sehr schön erklärt, könnte man besser nicht machen

... sein Anliegen ist aber sein lauter Auspuff.

Er denkt er könnte jetzt ein paar Hundert runter regeln und der Auspuff wird leiser :roll:
wird er auch, schlagartig, weil der Motor abstirbt.

Bandit, was Du brauchst ist ein Auspuff mit Klappensteuerung.
Und zwar manuell, dass du selber bestimmen kannst, wann er lauter oder leiser ist.
Gibt's schon bei PKW's, kenn ich bei Bikes noch nicht.

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen, geht das?

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 15:26
von Achim

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen, geht das?

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 15:28
von dehenner
Achim hat geschrieben:Achim,

frag mich! :mrgreen:

http://www.ds-motorsport.de/news/news-d ... 37a54b2e5c


Achja, stimmt, bei der 1300er geht's ja schon wegen der serienmäßig verbauten Klappe.
Finde ich persönlich auch ne feine Sache, kann man sich heimlich von zu Hause rausschleichen und nen km später umschalten :mrgreen:

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen, geht das?

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 16:40
von TheBandit
das wird es wohl sein, ich habe das schon bei mehreren Mopeds verbaut, schließlich ist die K ja eines der letzten Motorräder die nun eine Klappe bekommen haben, und schon ist der Schalldämpfer nur noch halb so groß. FZR hat das sein den 80er Jahren, GSXR seit 2000, Ferrari und Porsche auch :-)

Der Krümmer der 13er kostet 950,- Euro oder so.

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen, geht das?

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 21:01
von goofy36
Hallo

TheBandit hat geschrieben:das wird es wohl sein, ich habe das schon bei mehreren Mopeds verbaut, schließlich ist die K ja eines der letzten Motorräder die nun eine Klappe bekommen haben, und schon ist der Schalldämpfer nur noch halb so groß. FZR hat das sein den 80er Jahren, GSXR seit 2000, Ferrari und Porsche auch :-)



Klar haben die das alle schon frueher gehabt weil es ja billiger ist ne klappe im Auspuff einzubauen anstatt unsummen in die Entwicklung eines guten Schalldaempfers zu stecken der die Norm einhaelt. Was denkst Du warum der BMW Schalldaempfer so gross ist?
Wenn ich den Motor im unteren Drehzahlbereich zuschnuere kann der ja kein Laerm produzieren :wink:

Gruss Gordon

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen, geht das?

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 22:06
von telltot
Achim hat geschrieben:Achim,

frag mich! :mrgreen:

http://www.ds-motorsport.de/news/news-d ... 37a54b2e5c


Kann man diese Klappensteuerung bereits kaufen? Wenn ja, wo und wie teuer ist sie?

Gruß Olaf

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen, geht das?

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 22:11
von kw1300
telltot hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Achim,

frag mich! :mrgreen:

http://www.ds-motorsport.de/news/news-d ... 37a54b2e5c


Kann man diese Klappensteuerung bereits kaufen? Wenn ja, wo und wie teuer ist sie?

Gruß Olaf


Hallo Olaf

Kostet 599,-zur Zeit, habe ich aber leider nicht verbaut.

Gruß Klaus

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen, geht das?

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 22:17
von telltot
Wirst Du sie denn noch verbauen?
Und bekommt man diese Klappensteuerung bereits jetzt zu kaufen?

599.- Euro ist ja OK. Gibt es nähere Informationen dazu?

Gruß Olaf

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen, geht das?

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 22:37
von Achim
Hallo Olaf,

die blauen Buchstaben in meinem Beitrag, die, die unterstrichen sind, die kann man anklicken.

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen, geht das?

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 22:40
von telltot
Hallo Achim,

jep...hab ich...aber keine Einkaufsmöglichkeit, keine Lieferzeit...darum meine Frage! Hast Du eine Idee bezüglich der Lieferzeit?

Gruß Olaf