Seite 1 von 2
Meine 1300s braucht Öl

Verfasst:
02.05.2010, 23:05
von Horst_C
Hallo,
meine Emme braucht Öl !!! Das kenne ich garnicht. Also etwa 0,1-0,2 l auf 1000 km. Jetzt habe ich mal still und leise bei anderen 1300s mal eine visuelle Ölkontrolle gemacht und stelle fest--die meisten haben zu wenig Öl drin.
Tja, die Frage ist ob es allen 1300s - Fahrern so geht bzw. ob das bekannt ist--vor allem den neuen 1300s-Fahrern.
Meine Emme hat jetzt 9000 km auf dem Tacho und wird mittelflott bewegt. Ölverbrauch war von anfang an.
Wer weiss was ?
Re: Meine 1300s braucht Öl

Verfasst:
03.05.2010, 08:55
von RHEINPFEIL
Ich musste noch nie etwas nachkippen......
Fragt sich welches Öl drinnen ist, wenn die die dünne Synthetik Pampe reingekippt haben kann es gut sein, das verflüchtigt sich eher.
0,1-0,2 ist aber innerhalb des Zulässigen.
Re: Meine 1300s braucht Öl

Verfasst:
03.05.2010, 10:08
von Meister Lampe
RHEINPFEIL hat geschrieben:... wenn die die dünne Synthetik Pampe reingekippt haben kann es gut sein, das verflüchtigt sich eher.
Einspruch , die Pampe ist sehr gut ...

und im normalen Straßenbetrieb brauche ich 100ml auf 2.000 km , aber auf der Renne nach 300km braucht meine K12S schon 200ml , dass hat was damit zu tun wie bewege ich meine K ...
Gruß Uwe

Re: Meine 1300s braucht Öl

Verfasst:
03.05.2010, 11:20
von RHEINPFEIL
Ja nee, is schon klar Meister
Die Pampe is o.k. und sollte keine negative Wertung darstellen , das 5er verbraucht sich halt etwas schneller weil dünnflüssiger .
Re: Meine 1300s braucht Öl

Verfasst:
03.05.2010, 12:01
von oberon
Hallo,
also meine braucht auch Öl; habe jetzt knapp 9000 km und jetzt rd. 0,5 Ltr. nachgefüllt um den Anfangswert wieder herzustellen; hatte zuvor eine K12S da brauchte ich zwischen den Service-Interwallen bei gleicher Fahrleistung und Fahrweise nichts nachfüllen; Gruß
Re: Meine 1300s braucht Öl

Verfasst:
03.05.2010, 13:07
von Smarty
... ihr macht mich nervös ...
Das werd eich mal ab jetzt beobachten. Hat mich bisher nicht wirklich interessiert. Bei einer Jahreslaufleistung von ca. 8.000Km musste ich bisher fast noch nie bei einem Motorrad etwas nachkippen. Irgendiwe kam wohl immer eine Inspektion dazwischen ...
Aber die 1300er hat ja eine Ölstandswarnfunktion ...
Re: Meine 1300s braucht Öl

Verfasst:
03.05.2010, 13:22
von RHEINPFEIL
Die Motoren unterliegen unterschiedlichen Toleranzen, mal mehr mal weniger und so ist es dann auch beim Ölverbrauch.
Für ne Trockensumpfschmierung ist 0,2l auf 1000km sogar recht wenig.
Glaub bei KTM muss man mehr nachkippen.
Re: Meine 1300s braucht Öl

Verfasst:
03.05.2010, 13:59
von rossi
rgstraub hat geschrieben:Hallo,
also meine braucht auch Öl; habe jetzt knapp 9000 km und jetzt rd. 0,5 Ltr. nachgefüllt um den Anfangswert wieder herzustellen; hatte zuvor eine K12S da brauchte ich zwischen den Service-Interwallen bei gleicher Fahrleistung und Fahrweise nichts nachfüllen; Gruß
Warum finde ich immer mehr Gründe keine 1300 er zu kaufen
Meine 12er bekommt alle 5 tausend frisches Öl aber kein verbrauch Messbar

Re: Meine 1300s braucht Öl

Verfasst:
03.05.2010, 15:52
von dehenner
meine 12er braucht auch ca. 0,5 l auf 5000 km.
Aber kein Vergleich zum Boxer, der brauchte das locker auf 1000 km bei strammer fahrweise.
Re: Meine 1300s braucht Öl

Verfasst:
03.05.2010, 17:18
von Vessi
meine braucht 0,3l auf 10000km
btw....reini's brauchte auch kaum öl...

Re: Meine 1300s braucht Öl

Verfasst:
03.05.2010, 17:50
von JS
...ihr habt probleme....meine bekommt einfach kein öl...

Re: Meine 1300s braucht Öl

Verfasst:
03.05.2010, 18:12
von oberon
Hi rossi,
ich bin gerne, als einer der weis von was er redet weil beide nicht nur zur Probe gefahren, bereit Dir ein paar Hände voll Gründe aufzuzeigen an denen man die sicherlich merklichen Unterschiede/Entwicklungsverbesserungen zur 12er festmachen kann; ich zumindest; weitere Rahmenbedingungen oder Wertigkeiten für einen Wechsel muß jeder für sich klarlegen; ich jedenfalls geniese die 13er mit all ihren Fähigkeiten und bereue nichts;
Ein herzlicher Bikergruß
Re: Meine 1300s braucht Öl

Verfasst:
03.05.2010, 19:39
von rossi
rgstraub hat geschrieben:Hi rossi,
ich bin gerne, als einer der weis von was er redet weil beide nicht nur zur Probe gefahren, bereit Dir ein paar Hände voll Gründe aufzuzeigen an denen man die sicherlich merklichen Unterschiede/Entwicklungsverbesserungen zur 12er festmachen kann; ich zumindest; weitere Rahmenbedingungen oder Wertigkeiten für einen Wechsel muß jeder für sich klarlegen; ich jedenfalls geniese die 13er mit all ihren Fähigkeiten und bereue nichts;
Ein herzlicher Bikergruß
Danke ,aber ich bin die 1300er ausgiebig gefahren und meine nächste ist die 3 farbige 1300 S mal sehen wie die neuen Farben ausehen.
Bis dahin geniese ich die gute alte 1200 S mit allen Verbesserungen die es in der Serie gibt und bereue nichts und freue mich auf die bis dann
noch verbesserte 1300 S,teste mal schön weiter

.
Re: Meine 1300s braucht Öl

Verfasst:
03.05.2010, 19:54
von Stevie
rossi hat geschrieben:rgstraub hat geschrieben:Hi rossi,
ich bin gerne, als einer der weis von was er redet weil beide nicht nur zur Probe gefahren, bereit Dir ein paar Hände voll Gründe aufzuzeigen an denen man die sicherlich merklichen Unterschiede/Entwicklungsverbesserungen zur 12er festmachen kann; ich zumindest; weitere Rahmenbedingungen oder Wertigkeiten für einen Wechsel muß jeder für sich klarlegen; ich jedenfalls geniese die 13er mit all ihren Fähigkeiten und bereue nichts;
Ein herzlicher Bikergruß
Danke ,aber ich bin die 1300er ausgiebig gefahren und meine nächste ist die 3 farbige 1300 S mal sehen wie die neuen Farben ausehen.
Bis dahin geniese ich die gute alte 1200 S mit allen Verbesserungen die es in der Serie gibt und bereue nichts und freue mich auf die bis dann
noch verbesserte 1300 S,teste mal schön weiter

.
Da fällt mir spontan ein Zitat von Norman Mailer ein:
"Erfolg ist nur halb so schön, wenn es niemanden gibt, der einen beneidet."
Beobachte mal schön weiter unseren Test

Re: Meine 1300s braucht Öl

Verfasst:
03.05.2010, 20:00
von rossi
Stevie hat geschrieben:rossi hat geschrieben:rgstraub hat geschrieben:Hi rossi,
ich bin gerne, als einer der weis von was er redet weil beide nicht nur zur Probe gefahren, bereit Dir ein paar Hände voll Gründe aufzuzeigen an denen man die sicherlich merklichen Unterschiede/Entwicklungsverbesserungen zur 12er festmachen kann; ich zumindest; weitere Rahmenbedingungen oder Wertigkeiten für einen Wechsel muß jeder für sich klarlegen; ich jedenfalls geniese die 13er mit all ihren Fähigkeiten und bereue nichts;
Ein herzlicher Bikergruß
Danke ,aber ich bin die 1300er ausgiebig gefahren und meine nächste ist die 3 farbige 1300 S mal sehen wie die neuen Farben ausehen.
Bis dahin geniese ich die gute alte 1200 S mit allen Verbesserungen die es in der Serie gibt und bereue nichts und freue mich auf die bis dann
noch verbesserte 1300 S,teste mal schön weiter

.
Da fällt mir spontan ein Zitat von Norman Mailer ein:
"Erfolg ist nur halb so schön, wenn es niemanden gibt, der einen beneidet."
Beobachte mal schön weiter unseren Test

Das werde ich tun und warum soll ich dich beneiden,du hast ja auch kein Mitleid mit mir
