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Kupplungsflüssigkeit

Verfasst:
03.07.2010, 09:04
von T.J.
Hallo zusammen,
bei meiner K12 habe ich etwas beobachtet, was mir zu denken gibt:
Gestern kam ich von einer kleinen Tour zurück, schaue beim Abstellen der Maschine in den Ausgleichsbehälter der Kupplungsflüssigkeit - und da ist gar nix mehr drin?!? Ich meine, normalerweise sehe ich doch da diesselbe gelbe Flüssigkeit wie im Ausgleichsbehälter der Bremse, nicht?
Ich habe allerdings keine Veränderung bei der Kupplung selbst festgestellt.
Checken lassen werde ich das sowieso in der Werkstatt, aber hat jemand von Euch sowas auch schon gehabt?
Danke & viele Grüße
T.J.
Re: Kupplungsflüssigkeit

Verfasst:
03.07.2010, 18:31
von harry 1150
Habe erst eine neue Kupplung bekommen und eine neue Kupplungsgriffarmatur. Beim abholen hatte ich nur ca.1cm vom Bodenrand flüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Die istr laut BMW Mechaniker normal. Alles was darunter ist sollte NICHT normal sein.
Gruß Harry
Re: Kupplungsflüssigkeit

Verfasst:
03.07.2010, 18:47
von Nolimit
Hm.....
dann oute ich mich als Alien .....meine Kpl.flüssigkeit ist Grün und Dickflüssig.....
und der Behälter ist fast voll..... ist ja wie bei den Bremsen, Sinn und Zweck ....wenn der Belag abnimmt ,sinkt das Niveau der Flüssigkeit......
und dann ,nichts auffüllen sondern Beläge wechseln, so habe ichs mal gelernt...!!
Re: Kupplungsflüssigkeit

Verfasst:
03.07.2010, 20:03
von T.J.
harry 1150 hat geschrieben:Habe erst eine neue Kupplung bekommen und eine neue Kupplungsgriffarmatur. Beim abholen hatte ich nur ca.1cm vom Bodenrand flüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Die istr laut BMW Mechaniker normal. Alles was darunter ist sollte NICHT normal sein.
Gruß Harry
Mal blöd gefragt - kann es sein, dass ich da im Ausgleichsbehälter also fast gar nix sehe?!?
Re: Kupplungsflüssigkeit

Verfasst:
03.07.2010, 20:14
von T.J.
Muss dazu sagen, dass ich mal aus Sicherheitsgründen den Deckel nicht abgemacht hab.
Re: Kupplungsflüssigkeit

Verfasst:
03.07.2010, 20:17
von Smarty
Selbst in der halbdunklen Garage, K auf dem Seitenständer, ist zu sehen, dass die Kupplungsflüssigkeit praktisch "ganz oben" steht.
Re: Kupplungsflüssigkeit

Verfasst:
04.07.2010, 09:05
von RHEINPFEIL
Die Kupplungsflüssigkeit ist im Gegensatz zu anderen Maschinen nicht gelb, weil Mineralöl statt Bremsflüssigkeit verwendet wird.
Wenn keine Feuchtigkeit zu sehen ist und die Kupplung trennt, muss man sich eigentlich keine Sorgen machen.
Der Deckel hat ne Kindersicherung und wird eigentlich mit einem Spezialwerkzeug geöffnet.
Zusammendrücken und drehen soll wohl auch funktionieren, falls Du nachsehen möchtest.
Dazu sollte die Maschine gerade stehen

Re: Kupplungsflüssigkeit

Verfasst:
04.07.2010, 09:41
von Mikey
harry 1150 hat geschrieben:Habe erst eine neue Kupplung bekommen und eine neue Kupplungsgriffarmatur. Beim abholen hatte ich nur ca.1cm vom Bodenrand flüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Die istr laut BMW Mechaniker normal. Alles was darunter ist sollte NICHT normal sein.
Gruß Harry
Nur 1 cm vom Bodenrand? Das würde ja bedeuten, dass der Behälter fast leer ist!?! Wenn das laut BMW Mechaniker normal ist, würde sich das mit den Angaben decken, die mir ein BMW-Mechaniker gesagt hat.
Hatte hierzu unter
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=15470&p=289676#p289676 ja auch schon mal was geschrieben, aber darauf keine weiteren Info´s mehr erhalten.
Kann es wirklich sein, dass sich der Pegelstand im Behälter mit zunehmender Laufleistung wirklich erhöht, sprich dass die Kupplung mit abnehmender Belagstärke mehr Flüssigkeit in den Behälter zurückdrückt?
Wäre der Behälter dann schon komplett voll, würde das zu ner schleifenden Kupplung führen.
Grüße
Michael
Re: Kupplungsflüssigkeit

Verfasst:
04.07.2010, 10:47
von T.J.
RHEINPFEIL hat geschrieben:Die Kupplungsflüssigkeit ist im Gegensatz zu anderen Maschinen nicht gelb, weil Mineralöl statt Bremsflüssigkeit verwendet wird.
Wenn keine Feuchtigkeit zu sehen ist und die Kupplung trennt, muss man sich eigentlich keine Sorgen machen.
Der Deckel hat ne Kindersicherung und wird eigentlich mit einem Spezialwerkzeug geöffnet.
Zusammendrücken und drehen soll wohl auch funktionieren, falls Du nachsehen möchtest.
Dazu sollte die Maschine gerade stehen

Hi René, danke für die Info. Im Handbuch habe ich das auch nachgelesen, dass das eine andere Flüssigkeit als DOT4 ist. Nun, da die Maschine sowieso zum Händler geht (neuer Endschalldämpfer), können die das auch gleich mit nachschauen.
Re: Kupplungsflüssigkeit

Verfasst:
08.07.2010, 12:48
von T.J.
Also, die Kupplung ist ok. In dem Ausgleichsbehälter ist aber so wenig Flüssigkeit, dass man dies nicht erkennen kann, zumindest nicht ohne den Deckel abzuschrauben. Solange die Kupplung funktioniert, ist also alles gut. Und wenn nicht, kommt der ADAC.

Re: Kupplungsflüssigkeit

Verfasst:
08.07.2010, 20:40
von insane84
Warum sollte sich das Öl durch Scheibenabrieb verdunkeln? Das kannst du beim Motoröl sagen, aber nicht bei der Kupplungsamatur, da kommt anderes Öl rein, und hat keine Verbindung mit dem Motoröl.
Mit dem Kolben in der Armatur oben drückst du auf einen Kolben im Kupplungsnehmer
Re: Kupplungsflüssigkeit

Verfasst:
09.07.2010, 14:08
von RHEINPFEIL
Der Kupplungsnehmerzylinder nimmt durch die Betätigung immer ein wenig Motoröl mit auf, die Schmutzpartikel wandern nach oben und sorgen für eine Trübung der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter, die unbedenklich ist. Die Dichtringe im Kupplungszylinder können dies nicht verhindern.
Ex Hayabusa Fahrer kennen das ja schon

Re: Kupplungsflüssigkeit

Verfasst:
09.07.2010, 15:00
von T.J.
RHEINPFEIL hat geschrieben:Ex Hayabusa Fahrer kennen das ja schon

Wurde ja ausgiebigst diskutiert, René.

Re: Kupplungsflüssigkeit

Verfasst:
26.07.2010, 10:35
von Nolimit
weiß den jemand , was da reinkommt in den Ausgleichbehälter ....
Bezeichnung ...???
eins ist Klar ... DOT 4 oder 5 ist es nicht.
Danke.!!