Seite 1 von 3

13er Motor im Vergleich zum 12er

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 16:18
von Maxell63
ich habe am Wochenende auf einer Alpentour mit einem Freund getauscht, der die K13S seit einiger Zeit hat. Km Stand ca 4000 Km. Mir ist dabei aufgefallen, dass der 13er Motor im Schiebebetrieb, also beim Gas weg nehmen, so zwischen 3000 und und 5000 U/min relativ stark vibriert. Der Motor meiner K12S läuft in diesem Drehzahlbereich absolut seidenweich....

kann das jemand bestätigen? Oder liegt das an dem Motor dieser speziellen 13er

Re: 13er Motor im Vergleich zum 12er

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 18:04
von pejott
Nö, meine vibriert auch nicht :D

Re: 13er Motor im Vergleich zum 12er

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 18:23
von Reini
Die Vibrationen kann ich voll bestätigen. Jetzt, nach fast 8000 km, werden sie erträglicher. Aber so oder so lief der 1200er Motor, meine ich, vibrationsärmer.
Dafür hat der 1300er Motor einiges mehr an Leistung! :D

Gruß Reini

Re: 13er Motor im Vergleich zum 12er

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 19:27
von paradiesquell
Mit meiner K1300R habe ich 5.000 herrliche Kilometer abgespult
mit Drehzahlen bis 10000. Nennenswerte Vibrationen habe ich nicht
registriert. Es ist alles wunderbar.

Viele Grüße aus NI
R. Menzel

Re: 13er Motor im Vergleich zum 12er

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 20:31
von Smarty
Diese Art der Vibrationen kenne ich auch nicht.
Von der Laufkultur kann ich auch keine grossen Unterschiede zw. dem 12er und dem 13er Motor feststellen.

Das Gesamtpaket "13er" ist wegen der kleinen aber feinen und notwendigen Verbesserungen (Kardan, etc.) merklich besser.

Re: 13er Motor im Vergleich zum 12er

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 00:43
von Pussy
Igi hat geschrieben:..meine 13er kribbelt nur bei 7000u/min ein wenig , sonst nicht !


dito

Thomas

Re: 13er Motor im Vergleich zum 12er

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 17:08
von mikels
komisch, ich bin mit der 12'er sehr zufrieden und von der Meerleistung der 13'er spüre ich auch nichts, vorallem dann nicht wenn ich hinter mir eine habe.

... was mich allerdings stört ist das ESAII, finde es teilweise zu hart abgestimmt, komme mit dem ersten ESA besser klar!

~mike

Re: 13er Motor im Vergleich zum 12er

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 18:32
von Smarty
Tja ... so unterschiedlich sind die Geschmäcker ...

In der PS raten Sie eigentlich immer die Sporteinstellung zu belassen.
Ich pers. empfinde das ESA II auch als "härter" (wobei es ja nicht das ESA sondern die Federung ist ...) im Vergleich zur K12S.

Wegen der Mehrleistung muß man sich nicht streiten.
Die K13S hat mehr.
Ob man die immer "merken" muß, bleibt offen.
Das liegt wohl am Fahrer und am Einsatzzweck.
Im Schnitt werden im normalen Strassenverkehr nur zwischen 70 und knapp 100PS "benötigt".

Der Rest ist gut für die Renne und den Stammtisch :mrgreen:

Re: 13er Motor im Vergleich zum 12er

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 19:16
von Maxell63
ich meinte eigentlich auch nicht die "normalen" Vibrationen...

Fahrt doch mal im 2. oder 3 Gang mit 5000 U/min.. es vibriert nicht.... dann das Gas schliessen und es vibriert sehr auffallend,... !?

Re: 13er Motor im Vergleich zum 12er

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 19:19
von Smarty
Also mir ist in allen mir geläufigen Fahrsituationen seit Dezember 2009 keine unnatürliche Vibration untergekommen.
Ich werde auch nicht danach suchen :shock: ... sonst wird man ja verrückt 8)

Re: 13er Motor im Vergleich zum 12er

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 19:23
von rossi
Smarty hat geschrieben:Also mir ist in allen mir geläufigen Fahrsituationen seit Dezember 2009 keine unnatürliche Vibration untergekommen.
Ich werde auch nicht danach suchen :shock: ... sonst wird man ja verrückt 8)



Vibs sind ja auch natürlich...wo sich etwas so schnell drehen muß...und die kommen von allen Seiten nicht nur von unter :lol:

Re: 13er Motor im Vergleich zum 12er

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 19:27
von Cathiejean
@ paradiesquell

10 000 U/min - erzähl doch mal,wie du dahin kommst ???
Bei meinem Bike setzt weit vorher der Drehzahlbegrenzer ein !!
Desswegen geht eine K 1300GT auch nicht mehr als 258 - dann läuft sie gegen Gummi !!

Re: 13er Motor im Vergleich zum 12er

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 19:32
von rossi
Cathiejean hat geschrieben:@ paradiesquell

10 000 U/min - erzähl doch mal,wie du dahin kommst ???
Bei meinem Bike setzt weit vorher der Drehzahlbegrenzer ein !!
Desswegen geht eine K 1300GT auch nicht mehr als 258 - dann läuft sie gegen Gummi !!


Der H Menzel hat aber gar keine GT :wink:

Re: 13er Motor im Vergleich zum 12er

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 20:08
von Meister Lampe
Smarty hat geschrieben:Im Schnitt werden im normalen Strassenverkehr nur zwischen 70 und knapp 100PS "benötigt".


Wat machen die anderen PS in der Zeit ... :?: :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Re: 13er Motor im Vergleich zum 12er

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 20:18
von mikels
viele benötigen die nur auf dem Papier. Glaube das hier einige sind die das Teil noch nie über 7tsd gedreht haben! :D

... aber ich lass das mal besser hier, sonst kriege ich noch Hausverbot :mrgreen: