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Verstaerkte Kupplungsfeder

BeitragVerfasst: 10.11.2010, 17:23
von goofy36
Hallo

ich bin grad dabei eine verstaerkte Kupplungsfeder bauen zu lassen fuer alle die ein Turboumbau oder einfach Probleme
mit der Kupplung nach einer Leistungssteigerung haben.
Wie gross ist denn das Interesse fuer diese Geschichte??

Gruss Gordon

Re: Verstaerkte Kupplungsfeder

BeitragVerfasst: 10.11.2010, 18:25
von rossi
goofy36 hat geschrieben:Hallo

ich bin grad dabei eine verstaerkte Kupplungsfeder bauen zu lassen fuer alle die ein Turboumbau oder einfach Probleme
mit der Kupplung nach einer Leistungssteigerung haben.
Wie gross ist denn das Interesse fuer diese Geschichte??

Gruss Gordon


Nein danke ich komm mit mehr Leistung nicht klar.

Re: Verstaerkte Kupplungsfeder

BeitragVerfasst: 10.11.2010, 19:06
von RHEINPFEIL
Für Turbo wäre ne Fly Clutch gut, gibts aber für die BMW sicher nicht..........

Re: Verstaerkte Kupplungsfeder

BeitragVerfasst: 10.11.2010, 19:38
von goofy36
@rossi

Nein danke ich komm mit mehr Leistung nicht klar.


Weichei :lol: :lol: :wink: :wink:

@RHEINPFEIL

Für Turbo wäre ne Fly Clutch gut, gibts aber für die BMW sicher nicht..........


Wer will denn eine K mit ner Rutschkupplung fahren???
Da fuehlt "mann" sich ja zurueck versetzt in die Zeit wo Peugeot oder Puch noch hipp war :lol: :lol: :lol:

Re: Verstaerkte Kupplungsfeder

BeitragVerfasst: 10.11.2010, 22:54
von gordonmay
Ich hätte gerne ne Rutschkupplung bei der K. (Sollte man wohl nehmen bei Turbo-Umbau: bessere Druckfedern)

Außerdem versetzt das Hinterrad sonst so beim Runterschalten und Anbremsen :mrgreen:

Mir gehts jedenfalls gelegentlich so 8)

Re: Verstaerkte Kupplungsfeder

BeitragVerfasst: 11.11.2010, 07:58
von RHEINPFEIL
Nee nee, die Flyclutch wird normal betätigt, die Gewichte am Rand erhöhen den Anpressdruck wenn man diesen Druck mit Federn erreichen wollte, müsste man ordentlich "Handtraining" betreiben. Richtiger weise heißt das Teil "Lock up clutch"

Re: Verstaerkte Kupplungsfeder

BeitragVerfasst: 11.11.2010, 08:34
von harry 1150
Morgen . da würde ich die Finger davon lassen.Mal abgesehen von der schweren Hebelbetätigung wirst du jeden Anspruch auf Kulanz bei einem Kupplungsschaden verlieren!
Gruß Harry

Re: Verstaerkte Kupplungsfeder

BeitragVerfasst: 11.11.2010, 11:33
von RHEINPFEIL
So viel wird es vermutlich nicht sein und der Turbo bringt bei der K ja nicht so viel wie bei der Hayabusa, denke ich.

Aus der Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Möglichkeit besteht, dass aufgrund der Belastung der Kupplungszylinder ausbrechen kann.
Entweder mit einem Stück vom Deckel oder nur das Gewinde. Bei der Hayabusa baut man daher einen Bügel zur Verstärkung drüber.

Re: Verstaerkte Kupplungsfeder

BeitragVerfasst: 11.11.2010, 15:41
von Brocki
RHEINPFEIL hat geschrieben:So viel wird es vermutlich nicht sein und der Turbo bringt bei der K ja nicht so viel wie bei der Hayabusa, denke ich.

Aus der Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Möglichkeit besteht, dass aufgrund der Belastung der Kupplungszylinder ausbrechen kann.
Entweder mit einem Stück vom Deckel oder nur das Gewinde. Bei der Hayabusa baut man daher einen Bügel zur Verstärkung drüber.


Bringt nicht viel bei einer K ist guuuut :mrgreen:
Guckst Du hier:
http://www.kradblatt.de/index.php?http: ... _turbo.php

Re: Verstaerkte Kupplungsfeder

BeitragVerfasst: 12.11.2010, 03:00
von goofy36
So viel wird es vermutlich nicht sein und der Turbo bringt bei der K ja nicht so viel wie bei der Hayabusa, denke ich.


Wieso spricht der Turbo nur Japanisch und bei Deutsch hat er Uerbersetzungsschwierigkeiten??? :D :D :D :D

Aus der Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Möglichkeit besteht, dass aufgrund der Belastung der Kupplungszylinder ausbrechen kann.
Entweder mit einem Stück vom Deckel oder nur das Gewinde. Bei der Hayabusa baut man daher einen Bügel zur Verstärkung drüber.


Und wer sagt Dir das das bei der BMW nicht gemacht wird?????

Da im Maschinenbau alles nach Drehmoment berechnet wird ist auch die Kupplungsdeckel Staerke abhaengig von der zu Uebertragenden Kraft.
Die original Feder hat ca. 1800N und die verstaerkte soll 3000N bekommen also haben wir das 1.6 Fache was noch in der ueblichen Berechnung liegt ( 1.5-1.6 ).
Bei der Verwendung von zwei original Federn wuerde ich auch einen Verstaerkungsbuegel einsetzen.

Re: Verstaerkte Kupplungsfeder

BeitragVerfasst: 12.11.2010, 03:20
von goofy36
Nee nee, die Flyclutch wird normal betätigt, die Gewichte am Rand erhöhen den Anpressdruck wenn man diesen Druck mit Federn erreichen wollte, müsste man ordentlich "Handtraining" betreiben. Richtiger weise heißt das Teil "Lock up clutch"


Und wo soll ich den Platz her nehmen ohne einen teuren neuen Kupplungsdeckel zu konstruieren???
Bei der Hayabusa wird ein neuer Kupplungsdeckel verwendet ca. $330 und die einfache lock up clutch ca. $400 macht $730 und in Europa bestimmt den Betrag in Euro!!!
Wow dat is ja a Schnepsche findest Du nicht????

Ich weiss zwar nicht wofuer ich das bei einer Maschine mit max. 300PS ( 200Nm ) brauche aber nice to have wie wir hier sagen :D :D :D :D :D

Re: Verstaerkte Kupplungsfeder

BeitragVerfasst: 12.11.2010, 11:48
von RHEINPFEIL
730€ für so ein Teil wären wirklich günstig, wenn man bedenkt, dass alleine die Anti Hopping Kupplung für die K schon 1160€ kosten soll. :shock:

Diese Funktion wird an der Hayabusa übrigens stillgelegt. :D
Braucht man also nicht.

Gibts eigentlich für die K nen elektronisch gesteuerten Boost Controller, wo man den Ladedruck für die einzelnen Gänge und Drehzahl einstellen kann, ohne brauchste eigentlich erst gar nicht anfangen....

Re: Verstaerkte Kupplungsfeder

BeitragVerfasst: 12.11.2010, 13:32
von goofy36
730€ für so ein Teil wären wirklich günstig, wenn man bedenkt, dass alleine die Anti Hopping Kupplung für die K schon 1160€ kosten soll. :shock:


Wenn Du Dir das Teil mal anschaust dann finde ich das schon sehr teuer zumal diese Art der Kupplung bei fast allen Japanischen Mopeds passt!
Na und kompliziert ist die lock up clutch nun wirklich nicht also warum so teuer?

Gibts eigentlich für die K nen elektronisch gesteuerten Boost Controller, wo man den Ladedruck für die einzelnen Gänge und Drehzahl einstellen kann, ohne brauchste eigentlich erst gar nicht anfangen....


Mit Ladedruck abhaengigen waste gate laeuft die Kiste ohne Probleme aber um Deine Frage zu beantworten, ja es gibt so was!
Ein alpha-n abhaengiger Ladedruckregelung per Gang ist kein Problem sowie auch das Mapping geregelte Lahmbda Signal fuers Steuergeraet und ein Drehzahl abhaengiger Ladedruck.
Dazu kommt noch eine zusatz Einspritzung wenn gewuenscht. Ach so eine "aktive" Ladedruck Regelung kann auch noch aktiviert werden wenn der richtige actuator vorhanden ist.

Ach so wegen der anti hopping noch mal ein Wort!

Hab ich eingebaut und wenn ich die mit der staerkeren Feder kombiniere haben ich dann wohl das optimum fuer hoch und runterschalten :lol: :lol:


P.S Dieser Computer ist im Moment wohl das beste was Du fuer die BMW kaufen kannst und als Ersatz fuer Power Commander 5 oder Rapid Bike vorzueglich geeignet.
Endlich ein Computer der closed loop fahren kann ohne Probleme zu verursachen.

Re: Verstaerkte Kupplungsfeder

BeitragVerfasst: 18.02.2011, 16:12
von goofy36
Hier die verstaerkte Kupplungsfeder


http://cgi.ebay.com/ebaymotors/BMW-K120 ... ccessories

Gordon

Re: Verstaerkte Kupplungsfeder

BeitragVerfasst: 18.02.2011, 16:31
von Meister Lampe
Nö , mir reicht der Schaltautomat beim Raufschalten und beim Runterschalten , die stärkeren 13er Ausführung , außerdem kommt kuppeln aus
der Mode ... :lol:

Gruß Uwe Bild