K1300S Schaltassistent

Hallo Forum-Gemeinde,
meine K1300S hat jetzt ca 6000km runter und der Schaltassistent (SA) arbeitet seit dem ersten Kilometer recht ruppig. Ich habe das gleich bei der 1000km Inspektion bemängelt. Der
hat sich er Sache angenommen und befand, das alles in Ordnung ist. Er hat dann großzügigerweise den SA auch nochmal neu angelernt (was auch immer das bedeutet, es sein denn BMW würde Fuzzy-Logic für den SA einsetzen). Das Ergebnis war - es hat sich nichts verändert.
Zudem gibt es noch andere Symptome beim Schalten, wie z.B. der Schalthebel kommt einen Bruchteil einer Sekunde später als der Fuß nach dem Schaltvorgang in die Normalposition zurück oder so ca 2-3 mal pro 100km trete ich ins Leere, weil die Schaltratsche nicht eingerastet ist. Auch das hatte sich der
bereitwillig notiert und konnte natürlich auch hier nichts finden.
Meine Sozia erinnert mich schon vor jeder Fahrt daran, dass ich ja den SA nicht benutzen soll, weil sie doch gerne während der Fahrt auf dem Moped sitzen bleiben würde.
Nun meine Frage: hat jemand ähnlich Symptome und kennt vielleicht sogar die Ursache dafür? Falls nicht, weiss jemand ob es Einstellparameter für den Beginn und die Dauer der Zündunterbrechung, bzw der Einspritzunterbrechung gibt?
Ich möchte auf jeden Fall fundierte Argumente beim nächsten Werkstattbesuch haben um den
gebührend zu motivieren.
Schonmal besten Dank für die Antworten
Gruß, Arnd
meine K1300S hat jetzt ca 6000km runter und der Schaltassistent (SA) arbeitet seit dem ersten Kilometer recht ruppig. Ich habe das gleich bei der 1000km Inspektion bemängelt. Der

Zudem gibt es noch andere Symptome beim Schalten, wie z.B. der Schalthebel kommt einen Bruchteil einer Sekunde später als der Fuß nach dem Schaltvorgang in die Normalposition zurück oder so ca 2-3 mal pro 100km trete ich ins Leere, weil die Schaltratsche nicht eingerastet ist. Auch das hatte sich der

Meine Sozia erinnert mich schon vor jeder Fahrt daran, dass ich ja den SA nicht benutzen soll, weil sie doch gerne während der Fahrt auf dem Moped sitzen bleiben würde.
Nun meine Frage: hat jemand ähnlich Symptome und kennt vielleicht sogar die Ursache dafür? Falls nicht, weiss jemand ob es Einstellparameter für den Beginn und die Dauer der Zündunterbrechung, bzw der Einspritzunterbrechung gibt?
Ich möchte auf jeden Fall fundierte Argumente beim nächsten Werkstattbesuch haben um den

Schonmal besten Dank für die Antworten
Gruß, Arnd