Zwei aktuelle Eindrücke bringen bei mir das Thema trotzdem wieder mal in den Vordergrund:
1) bei mir ist (sagt jedenfalls der

Während dieser Suche war ich bei einem anderen

2) unter verschiedenen Threads zum KLONCKEN der Gänge 1-3 wird (auch von mir) das Anlegen/Vorspannen des Schalthebels beim Hochschalten als Abhilfe empfohlen. Ein Gegeneinwand stimmt allerdings auch, dass dies bei sehr heissem Motor (mit ganz dünnflüssigen Öl) auch fast gar nichts bringt...............
Nachdem wir alle die Erfahrung gemacht haben, dass das Getriebe-KLONCKEN bei kaltem Motor so gut wie gar nicht auftritt, dürfte der diesbezügliche Nutzen nicht so flutschender Verhältnisse im Getriebe bewiesen sein. Wie man an der Ampel an der viersekündigen Wartezeit zwischen Kupplungziehen und leisem (!) Gangeinlegen sieht, scheinen die Massenträgheitsmomente der großen Zahnräder ein entscheidender Faktor zu sein, den angemessen (!) zähes Öl im Zaum halten kann.
BMW schreibt in der Bedienungsanleitung, dass Öl mit Viskosität 10W-X (X größer 40) verwendet werden darf.
Hat schon mal jemand mit xW-50 oder gar xW-60 getestet ? Ich hätte gute Lust, mal einen Zwischendurch-Ölwechsel mit 10W-60 zu machen. Gute Idee - oder Geld zum Fenster rausgeworfen ?
Gruß
Bernd