Hallo Forengemeinde,
kurz bevor meine 1300er ihren zweiten Geburtstag feiert, hat sich leider (wie bei meiner 1200er vor ein paar Jahren) die Batterie verabschiedet. Plattenschluss - Exitus. Am Samstag hat mir dann der nette Händler eine neue Batterie eingebaut, und die Fuhre läuft seitdem wieder. Weil mir abends nach der Tour aber auffiel, dass die Abdeckung nicht richtig schließt, habe ich die Schrauben nochmal gelöst und leider feststellen müssen, dass der Azubi vergessen hat, die Batterie wieder zu fixieren.

Während ich also die Halteschiene positionierte und die beiden Schrauben anzog, fiel mein Blick auf das Label der Batterie, und da steht: 12 V 12 Ah.

Laut Handbuch müssten es 14 Ah sein (dass die Maschine mit der 12 erstmal läuft, weiß ich auch, aber die Reserven sind natürlich dadurch geringer). Ein Anruf beim Händler ergab jetzt, dass BMW wohl keine 14 Ah Batterien mehr einbaut sondern nur noch 12 Ah (geänderte Teilenummer, 14er gibt's wohl keine mehr). Weiß da jemand von Euch etwas drüber? Ein offizielles Schreiben dazu existiert laut Händler wohl nicht, aber ich tu mich schwer, das so zu glauben - zumal die Begründung kam, es habe mit Qualitätsproblemen (kann ich bestätigen) zu tun. Ich denke aber, das eine 12 Ah Batterie im Zweifel genau so wenig zuverlässig ist.
Danke für Euren Input
Viele Grüße
Smoerrebroed