ABS Modulator angeblich defekt

Die Technik im Besonderen.

ABS Modulator angeblich defekt

Beitragvon Mirames » 01.06.2011, 00:32

Hallo,
ich habe heute eine 20.000er Inspektion durchgeführt. Hierbei wurden die Fehlercodes ausgelesen. Das Lesegerät soll laut Werkstatt den Fehler ausgelesen haben, dass der ABS-Modulator für hinten defekt sein soll. Kosten für die Reparatur 1900,- Euro!!!!!!!!!!
Ich habe bisher keine Veränderung festgestellt und auch keine elektronische Warnung erhalten, dass das ABS nicht funktioniert.
Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass hinten der Druck nicht richtig aufgebaut wird und dadurch das ABS irgendwann mal ausfallen könnte.

Kann es sein, dass hier ein Auslesefehler vorliegt oder die Werkstatt nur Kohle ziehen möchte?
Gibt es jemanden, der mir Hilfestellung geben kann??? Irgendwie traue ich dem Braten nicht.
Ist der ABS-Modulator mit dem ABS-Steuergerät gleichzusetzen?

Danke für eure Unterstützung!!!!!

Mirames
Mirames

Re: ABS Modulator angeblich defekt

Beitragvon Smarty » 03.06.2011, 20:03

Warum wird der Werkstatt in Abhängigkeit der Reparaturkosten denn immer gleich betrügerische Absicht unterstellt :?:
Hast du das denn auch so gesagt :?:

Was, wenn das ABS ausgefallen wäre und die Werkstatt dir die Diagnose unterschlagen hätte :?:
Ich verstehe ds einfch nicht ... :oops:

Auslesefehler :cry: Wie das denn :?:
Das Steuergerät speichert unter zuvor definierten Zuständen Fehlercodes ab. Diese müssen nicht immer genau "treffen". Manchmal werden die Fehlercodes auch durch andere Fehler ausgelöst.
Von daher kann es natürlich sein, dass der Modulator gar nicht der Schuldige ist.
Wobei der :D das am besten beurteilen kann.
Das Diagnosegerät liest einen oder mehrere Codes aus dem Speicher. Da kann nichts schief gehen.

Wenn nur der hintere Kreis betroffen ist, kannst du es ja daruaf ankommen lassen. Wenn es akut wird, leuchtet de Lampe sowieso.

Ärgerlich ... aber wenn es so ist, wirst du eben zahlen müssen.
Smarty

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik