Seite 1 von 1

5. Gang geht nicht rein bei Nenndrehzahl

BeitragVerfasst: 10.04.2006, 15:14
von Mythos
Ich musste bereits mehrmals erleben, dass auf der AB beim Hochschalten vom 4. in den 5. dieser nicht reingehen wollte (heute 2x). Dies passiert nur bei sehr hoher Drehzahl (11.000 rpm) und ich erwische dann immer den Leerlauf. Soll heißen ich beschleunige zügig im 4. hoch auf Nenndrehzahl, belaste den Schalthebel und zieh die Kupplung minimal und sehr schnell. Bei niedriger Drehzahl reicht der Schalthebeldruck völlig aus, um vom 4. in den 5. zu schalten. Bei sehr hoher Drehzahl muss ich recht brutal den 5. reindrücken, dann klappt das einwandfrei. Vom 5. in den 6. oder vom 3. in den 4. bei Nenndrehzahl wieder alles samtweich ohne Kraft. Dementsprechend oft lande ich zwischen dem 4. und 5. im Leerlauf mit heulendem Motor und rapide sinkender Geschwindigkeit. :(

Hat das von Euch auch schon jemand erlebt oder ist hier irgendwas im argen? Ich persönlich habe bei solchen Aktionen immer Schiss, dass evntl. der Gang dann nachträglich einrastet, wenn die Geschwindigkeit schon stark auf unter 200 abgefallen ist (geht schnell). In einem solchen Fall kommen dann die Zahnräder vermutlich aus dem Endtopf rausgeflogen.

BeitragVerfasst: 10.04.2006, 16:13
von Bruchpilot
ich kann dich beruhigen - die Zahnräder gehen nicht duch den Auspuff, sondern werden durch den DB-Eater gefressen. Der heißt nämlich nicht umsonst Detonations-Bauteil-Fresser.

Ansonsten ist hier für Hochgeschwindigkeitsversuche unter Lebensgefahr allein der OSM zuständig :lol:

BeitragVerfasst: 10.04.2006, 17:27
von OSM62
Bruchpilot hat geschrieben:
Ansonsten ist hier für Hochgeschwindigkeitsversuche unter Lebensgefahr allein der OSM zuständig :lol:


Ich mach Sie zwar meistens zuerst, aber dafür zuständig würde ich eigentlich nicht behaupten. :)

BeitragVerfasst: 10.04.2006, 21:26
von martin1200
Bei meiner S ist der 5te Gang auch bei hohen Drehzahlen nicht rein oder wieder raus gesprungen. Sowohl beim runter- als auch beim raufschalten. Einmal hat es so fürchterlich gekracht, daß ich auch die Zahnräder schon auf der Straße sah. Ich hab ein neues Getriebe gekriegt, seitdem klappt alles bestens.
Martin

BeitragVerfasst: 18.04.2006, 11:56
von kuhtreiber
Hallo Oliver,

ich konnte das am Osterwochenende auch mehrfach feststellen. Genau wie du beschrieben hast, bei Drehzahlen über 8.000 U/min. (genauer kann ich das nicht sagen, bei diesen Geschwindigkeiten schau ich lieber auf die Strasse). Ich werde meine in der nächsten Woche zum :) bringen. Dann gibts noch das Sw-Update und die Hohlschraube.
Der Meister meinte aber schon am Telefon, dass ihm diesbezgl. (5. Gang) nichts bekannt sei. Schaunmermal 8)

Gruß
kuhtreiber

BeitragVerfasst: 18.04.2006, 14:13
von martin1200
Nachtrag:

Als ich damals die Probleme mit dem 5ten Gang hatte bekam mein :) ein Email aus München, daß der Kunde doch bitte die Gänge richtig durchziehen soll, und der Schalthebel an den Fuß des Kunden angepasst werden soll. Mit dem neuen Getriebe war bisher aber alles in Ordnung. Ich schalte genauso wie vorher.

Martin