Seite 1 von 2
Stromanschluss unter Sitzbank

Verfasst:
16.07.2006, 17:25
von THAN
Hallo,
wo kann man am günstigsten unter der Sitzbank geschaltetes "Plus" (12V) abgreifen? Am Diagnosestecker? Am Rücklicht? Habe leider keinen Schaltplan.
Danke!
Thomas

Verfasst:
16.07.2006, 19:17
von bernile
Hallo,
Steckdose ?? oberhalb Schaltung.


Verfasst:
16.07.2006, 19:48
von Markus
Würde auch von der Steckdose einen Abzweig unter die Sitzbank legen. Nur die Steckdose ist auf Verbraucher eingerichtet. Beim Abgreifen vom Diagnosestecker bzw. Rücklicht könnte bei zu starken Verbrauchern eine Fehlermeldung auf den CAN-Bus kommen.
Die Steckdose hat an der Rückseite eine Steckverbindung. Diese Trennen und da mit einer Art Y-Kabel drangehen. Dadurch mußt du keine Experiemente am Kabelbaum etc. vornehmen. Und bei Bedarf ist das Y-Kabel auch ruckzuck wieder weg und der Originalzustand hergestellt.
Gruß
Markus

Verfasst:
17.07.2006, 09:39
von THAN
OK, danke. Dann werde ich mir mal die Steckdose ansehen. Hatte nur kurz einen Blick drauf geworfen, und da erschien mir der Aufwand, da hinten ranzukommen, zu groß. Von wo nähere ich mich ihr denn am besten?

Verfasst:
17.07.2006, 17:20
von Stoppel
Hallo
Habe von der R1150 RS (von anderen BMW Modellen werden diese sicherlich auch passen) aus dem Nachrüstsatz für eine zweite Steckdose die Kabelweiche gekauft, Steckverbinding passt an die Steckdose der K1200S, so braucht man nicht irgendwelche Kabel oder Stecker von kabelbaum zerschnippeln..

Verfasst:
17.07.2006, 18:35
von Markus
@than
Einfach die Schraube (seitlich der Steckdose) lösen und die Steckdose vorsichtig rausziehen. Alles weitere ergibt sich ganz von alleine.
Hatte mir das Y-Kabel auch mit Originalstecker selbst gemacht. Dank Stoppel gibts den Hinweis auf das original R1150RS Kabel. Damit fällt Basteln fast ganz weg.
Zum Schluß das Wiederanschrauben nicht vergessen

fertig
Markus

Verfasst:
17.07.2006, 20:38
von THAN
Danke allen!
Gute Fahrt und immer genug Spannung (am BKV)!
Gruß
Thomas

Verfasst:
17.07.2006, 20:56
von BMW Michel
@ Than,
danke für die Wünsche
Hat dein Umbau was mit der Sache zu tun (BKV)
Gruß Michel

Verfasst:
17.07.2006, 21:55
von Tron
Markus hat geschrieben:Zum Schluß das Wiederanschrauben nicht vergessen

Leider ist da arg wenig Platz hinter der Steckdose - ich habe da noch einen Schalter zum Abschalten der baehr eingebaut, danach mußte ich die Steckdosenplatte doch mit einer ganzen Menge Nachdruck festschrauben
Aber für eine einfache Abzweigung reicht es schon.

Verfasst:
20.07.2006, 15:27
von THAN
Nein, mein "Umbau" hat nichts mit dem BKV zu tun. Ich habe mir einfach noch eine eigene 5V-Stromversorgung eingebaut, die ich auf Reisen für so allerlei elektronisches Spielzeug brauche.
Grüße
Thomas

Verfasst:
21.07.2006, 09:48
von Smoerrebroed
Ich hab da mal 'ne Frage (die ich mir in Ermangelung eines Handbuchs nicht selbst beantworten kann): Wo befindet sich eigentlich diese Steckdose genau? Hab gestern im Halbdunkel mal unter der Sitzbank gesucht aber nix gefunden. Und nu?
Gruß
Smoerrebroed

Verfasst:
21.07.2006, 16:42
von Stoppel
Hallo Smorre
[Klugscheißmodus ON]
auf der linken Seite des Mopeds rechts neben dem Kühlmittelbehälter, Steckdose ist mit einer Federklappe abgedeckt.
[Klugscheißmodus OFF]

Verfasst:
24.07.2006, 10:28
von Smoerrebroed
Hallo Klugscheißer,
vielen Dank für die kurze aber hilfreiche Information. Ich mache mich heute Nachmittag dann nochmal (im Hellen) auf die Suche.
Viele Grüße
Smoerrebroed

Verfasst:
25.07.2006, 19:19
von Hannes_K1200R
....auf die Suche nach der Steckdose ???????
Das ist schon hart........
Gruß
Johannes

Verfasst:
25.07.2006, 20:44
von Smoerrebroed
Das Leben ist eben manchmal hart.
Aber wie ich schon oben schrieb: Hab (noch) keine Bedienungsanleitung, weswegen ich in selbiger auch nicht nachsehen kann. Insofern wußte ich anfangs noch nicht einmal sicher, ob die K12S überhaupt eine Steckdose hat. Und mal ehrlich: Wenn man's nicht weiß, ist die Steckdose auch wirklich ziemlich gut getarnt (schwarz auf schwarz).
Insofern bin ich persönlich echt froh, daß es hier "Klugscheißer" gibt, die sich für eine Antwort auf eine "dumme" (?) Frage nicht zu schade sind.
Gruß
Smoerrebroed