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Ansprechverhalten Vorderad

BeitragVerfasst: 23.10.2012, 12:27
von K1300S
Hallo,
Bei meiner 40.000 km Inspektion wurde auf Grund von Pendeln vorne die Kugelköpfe gewechselt (Kulanz od. erweiterte Garantie). Nachdem ich die K13s abgeholt hatte verhielt sie sich wie ein bockiger Esel. :evil: Also wieder zum Händler. Ergebnis ESA-Verstellung vorne defekt. Der Dämpfer wurde von BMW auf Kulanz gewechselt, da er nicht von der CarGarantie abgedekt wird. Die ESA Verstellung funktioniert wieder.
Aber das Ansprechverhalten der vorderen Federung finde ich seit den Umbauarbeiten sehr schlecht. Kann das an den neuen Teilen liegen, oder kann man beim Einbauen der Kugelköpfe auch Fehler machen? :?:

Gruß
Hans Otto

Re: Ansprechverhalten Vorderad

BeitragVerfasst: 23.10.2012, 13:11
von Frankiboy
Schwergängige Kugelköpfe sind nur bei der K1200 die ersten 2-3 Baujahre ein bekanntes Problem.
Diese waren zu schwergängig, so dass auch meine K im Sekundentakt hin und her pendelte.
Bei flotterer Fahrt war sie so schwer kontrollierbar, dass es für mich gefährlich war.

Und nun auch bei der K1300? :shock:

Re: Ansprechverhalten Vorderad

BeitragVerfasst: 24.10.2012, 07:14
von K1300S
Hallo Franki,
Pendeln tut die K nichtmehr. Aber das Ansprechverhalten der vorderen Federung finde ich sehr schlecht, d.h. das Losbrechmoment finde ich mit dem neuen Dämpfer bzw. den neuen Kugelköpfen viel schlechter als vorher.
Daher meine Frage....Kann man beim Einbau etwas verkannten oder so ähnlich, dass dieses Ergebnis entsteht??? Oder müssen sich die Teile erst einarbeiten??

Hans Otto

Re: Ansprechverhalten Vorderad

BeitragVerfasst: 24.10.2012, 11:30
von esc
Bei meiner K 1200r waren die Lenkkopflager defekt. Beim Austausch ist dann eins wohl festgegangen. Komplett neue Gabel, Preis ca. 1000. Danach Ansprechverhalten extrem verbessert und Dämpfung unverändert.
Ach ja BJ. 2005 ca. 42000 km.

Gruß Escape

Re: Ansprechverhalten Vorderad

BeitragVerfasst: 24.10.2012, 11:57
von Frankiboy
Also bei mir wurden die Federbeine und die auch schon die Duoleverlager ausgetauscht.
Das Fahrverhalten war so um welten besser.

Es könnte sein, dass die Vorderachse verspannt ist.
Das war an meiner K noch nicht, aber man liest hin und wieder davon.
Also ein lösen, und erneutes festziehen mit dem Drehmomentschlüssel könnte man mal probieren.
Aber vorher die Achsklemmung zum sechskant hin also in Fahrrichtung rechts, lösen.
Die andere Achsklemmung, also in Fahrtrichtung links, nicht lösen!

Re: Ansprechverhalten Vorderad

BeitragVerfasst: 24.10.2012, 12:32
von K1300S
Frankiboy hat geschrieben:Also bei mir wurden die Federbeine und die auch schon die Duoleverlager ausgetauscht.
Das Fahrverhalten war so um welten besser.

Es könnte sein, dass die Vorderachse verspannt ist.
Das war an meiner K noch nicht, aber man liest hin und wieder davon.
Also ein lösen, und erneutes festziehen mit dem Drehmomentschlüssel könnte man mal probieren.
Aber vorher die Achsklemmung zum sechskant hin also in Fahrrichtung rechts, lösen.
Die andere Achsklemmung, also in Fahrtrichtung links, nicht lösen!


Hallo Franki,
Kann ein Duolever verspannt sein? das kenne ich nur von Telegabeln.
Und Entspannen nur durch Lösen der Vorderradachse?
Im voraus schon vielen Dank.

Hans Otto

Re: Ansprechverhalten Vorderad

BeitragVerfasst: 24.10.2012, 12:49
von OSM62
K1300S hat geschrieben:
Hallo Franki,
Kann ein Duolever verspannt sein? das kenne ich nur von Telegabeln.


Hans Otto

Yepp,
schon vor Jahren beim Kuhtreiber erlebt.

Re: Ansprechverhalten Vorderad

BeitragVerfasst: 26.10.2012, 10:57
von K1300S
K1300S hat geschrieben:Hallo,
Bei meiner 40.000 km Inspektion wurde auf Grund von Pendeln vorne die Kugelköpfe gewechselt (Kulanz od. erweiterte Garantie). Nachdem ich die K13s abgeholt hatte verhielt sie sich wie ein bockiger Esel. :evil: Also wieder zum Händler. Ergebnis ESA-Verstellung vorne defekt. Der Dämpfer wurde von BMW auf Kulanz gewechselt, da er nicht von der CarGarantie abgedekt wird. Die ESA Verstellung funktioniert wieder.
Aber das Ansprechverhalten der vorderen Federung finde ich seit den Umbauarbeiten sehr schlecht. Kann das an den neuen Teilen liegen, oder kann man beim Einbauen der Kugelköpfe auch Fehler machen? :?:

Gruß
Hans Otto


Hallo,
Ich möchte mich etwas korrigieren: Meine Aussage, dass die ESA-Verstellung vorne wieder funkioniert, beruhte auf einem akustischen Test. Der Stellmotor hat etwas gebrummt (ca. 1s). Beim Fahrtest konnte ich aber vorne keine Änderung der Dämpfung zwischen comf und sport feststellen. Hinten merke ich deutlich einen Unterschied.
Frage an die Spezialisten: Muß nach dem Austausch des Dämpfers das ESA neu justiert werden??

So langsam nerven die Probleme: 1 1/2 Jahre Probleme mit ständigem Ausgehen, und jetzt ein hoppelndes Moped. :evil: Es ist zwar schön, dass BMW viel auf Kulanz macht, aber der Zeitaufwand mit ständigen Hinbringen und Abholen (jeder Weg 45 min Autobahn) ist auch nicht schön.

Gruß
Hans Otto

Re: Ansprechverhalten Vorderad

BeitragVerfasst: 15.11.2012, 15:20
von K1300S
Hallo,
Ich habe noch eine Frage zum ESA.
Nachdem ich gestern meine K13s zurückbekam und mein :) sagte, die ZFE wurde gewechselt, da die ESA-Vestellung (nur die Dämpfung) sich vorne nicht mehr verändern lies, habe ich festgestellt, dass die Verstellung der Dämpfung nur noch bei laufendem Motor funktioniert. Vorher ging das ohne dass der Motor lief.
Wie ist das bei euch?
Gruß
Hans Otto

Re: Ansprechverhalten Vorderad

BeitragVerfasst: 15.11.2012, 15:23
von MorpheusRGBG
hab zwar die K1300R, allerdings kann ich mein ESAII auch nur bei laufendem Motor und 0kmh Fahrt verstellen.

Re: Ansprechverhalten Vorderad

BeitragVerfasst: 15.11.2012, 15:23
von Vessi
geht nur bei laufendem motor

Re: Ansprechverhalten Vorderad

BeitragVerfasst: 15.11.2012, 18:50
von Peter aus Bremen
Jep, bei mir auch.

Re: Ansprechverhalten Vorderad

BeitragVerfasst: 16.11.2012, 12:36
von K1300S
Hi,
Danke für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. :shock:

Gruß
Hans Otto