Seite 1 von 2

Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 10.09.2013, 13:57
von ois isi
Hi K1300S Treiber,

bevor Ihr mich steinigt, ich hab die Suche benutzt, aber leider nur Einträge gefunden die 2 Jahre und älter waren..

Also ich fahre die K erste seit Juni (gebraucht von BMW, war auch nur auf BMW zugelassen- 4000km drauf - neues Modell), also noch recht unerfahren mit dem Teil.. Ich war jetzt über das WE 2400KM unterwegs :-D, Pass rauf - Pass runter - AB - Landstraße -> also das volle Programm... Bevor ich losgefahren bin, noch mal Ölstand gecheckt und Füllstand war bei MAX.. Jetzt gestern wieder zu Hause, vor der Tür abgestellt, Gepäck abgebaut und in die Whg gebracht. Nach ca. 15 Min wollte ich die Gute dann in die Garage fahren und da kommt doch die Meldung -> Ölstand prüfen im Display.. Nach ein paar Metern fahren war die Meldung dann zwar wieder weg, aber nach der Sichtkontrolle des Füllstands - steht jetzt fast auf MIN. :?:

Dem Handbuch nach ist der Unterschied zwischen MIN und MAX ca. 0,5 Liter.. Mit anderen Worten hab ich jetzt auf den 2400KM ca 0,4 Liter Öl verbraucht. Is das normal??? Hatte vorher 'ne Bandit, davor 'ne ZZR und ich hab NIE irgendwo Öl eingefüllt. Nur eben bei der Inspektion der Ölwechsel..

Wie sind da Eure Erfahrungen mit dem neuen 1300er Modell.?

Re: Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 10.09.2013, 16:32
von mikels
Igi war schneller, wollte gerade schreiben unter 0,2 pro 1000. Vielleicht sind es ja auch nur 0,3 die fehlen, es schwankt ja manchmal etwas. Dann ist der Verbrauch sogar recht niedrig.

Ich koennte gar nicht genau sagen was meine Verbraucht aber ich denke so zwischen 0,1 und 0,2 pro 1000.

~mike

Re: Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 10.09.2013, 19:45
von paradiesquell
In dem Zeitraum von 45 Monaten,
in dem ich bisher meine K bewegt habe,
war es nicht erforderlich, Öl nachzufüllen!
Allerdings gehe ich davon aus, dass sich die hier
diskutierten Verbrauchsmengen innerhalb der Toleranz bewegen!

Grüsse aus NI
R. Menzel

Re: Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 10.09.2013, 20:14
von JS
paradiesquell hat geschrieben:In dem Zeitraum von 45 Monaten,
in dem ich bisher meine K bewegt habe,
war es nicht erforderlich, Öl nachzufüllen!

Grüsse aus NI
R. Menzel



...hört sich unglaublich an...gibt es einen trick oder hast du einfach nur das richtige moped erwischt?

Re: Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 10.09.2013, 20:57
von mikels
... wenig fahren und immer nur Jahresdurchsichten machen?

~mike

Re: Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 11.09.2013, 00:03
von Mitch
ich habe meine nun auch knapp über 6 Jahre und fahre 8000 - 12000Km/Jahr und außerhalb der Jahresdurchsichten habe ich bisher auch noch nie Öl nachfüllen müssen.

Re: Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 11.09.2013, 07:17
von Roadrunner72
Habe jetzt vor unserem Urlaub gerade etwas Öl nachgefüllt: in 6000 km ca. 0,3L verbraucht, bei meist moderater Fahrweise.
Ich denke, dein Verbrauch bewegt sich noch in einem Rahmen, der ok ist.

Re: Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 11.09.2013, 08:44
von sumo
Mitch hat geschrieben:ich habe meine nun auch knapp über 6 Jahre und fahre 8000 - 12000Km/Jahr und außerhalb der Jahresdurchsichten habe ich bisher auch noch nie Öl nachfüllen müssen.

Hab sie zwar erst 2 Jahre, ist aber bei mir genauso.

Re: Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 11.09.2013, 09:07
von stma
Hi Isi,

wie sieht der Auspuff aus? Hast du schwarze Rückstände??

Gruß

Stefan

Re: Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 12.09.2013, 08:31
von ois isi
stma hat geschrieben:Hi Isi,

wie sieht der Auspuff aus? Hast du schwarze Rückstände??

Gruß

Stefan

Werd ich mal nachschauen und dann posten.. Könnte schon sein, dass da ein dunkler Schatten um das Loch ist..

Re: Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 08.09.2014, 10:33
von Andrew6466
Ich bin selber gerade sehr verwundert darüber, dass meine K1200R bei ca. 8.500 gefahrenen Kilometern nur ca. 1/4 Liter Öl verbraucht hat, coole Sache :!:

Andrew ThumbUP

Re: Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 08.09.2014, 12:30
von Chucky1978
Andrew6466 hat geschrieben:Ich bin selber gerade sehr verwundert darüber, dass meine K1200R bei ca. 8.500 gefahrenen Kilometern nur ca. 1/4 Liter Öl verbraucht hat, coole Sache :!:

Andrew ThumbUP


Ich wünschte das könnte ich auch sagen... meine ist so unkonstant im Ölverbrauch, man könnte fast meinen das liegt an meiner nicht sehr konstanten Fahrweise (mal heizen, mal schleichen)... ich messe das
gar nicht mehr nach..ich kipp einfach rein wenn was fehlt..Hauptsache es qualmt nicht weiß oder schwarz/grau, und der Ölstand sinkt statt zu steigen ;-)

Re: Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 08.09.2014, 16:32
von Thomas
Öl nicht bis Max. auffüllen. Von Max bis Mitte geht relativ schnell.
Dennoch verbraucht die 1300 mehr als die 1200, weil zugunsten des Verbrauchs die Reibwiderstände verringert wurden, also geringerer Anpressdruck der Ölabstreifringe.

Re: Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 08.09.2014, 19:59
von Andrew6466
Thomas hat geschrieben:Öl nicht bis Max. auffüllen. Von Max bis Mitte geht relativ schnell.
Dennoch verbraucht die 1300 mehr als die 1200, weil zugunsten des Verbrauchs die Reibwiderstände verringert wurden, also geringerer Anpressdruck der Ölabstreifringe.


Hatte bis MAX. beim Ölwechsel auffüllen lassen ...

Andrew scratch

Re: Ölverbrauch

BeitragVerfasst: 18.09.2014, 20:47
von Tomi
Hallo.

Will auch meinen Beitrag zu dem Thema abgeben. Bis zu Kilometerstand 7800 km hab ich bei meiner K 1300R alle 1000 km 0,25 Liter Öl nachfüllen müssen.
Seit dem ist der Verbrauch zurück gegangen, 0,25 Liter auf 1500 KM. Das Bike wird nicht geschoben sondern zügig bewegt. Was mich ein wenig stuzig macht ist, was das mit der Aussage ob der Bereich um das Auspuffloch schwarz oder braun ist. Also meins ist schwarz kanns aber wegen dem Carbon nicht so definieren.
Muß ich mir Sorgen machen?

Gruß Tom