Hallo Leute!
Da ich sehr gerne experimentiere, mich in Elektronik recht gut auskenne, habe ich begonnen, ein Quickshifter-Modul zu entwerfen/bauen!
Ich weiss, bekommt man zu kaufen, nur, mir gefällt einfach, etwas selber zu machen, wenngleich der Stundenaufwand für Denkarbeit und Aufbau nicht im Verhältnis zum Kaufpreis eines fertigen Moduls stehen.
Es wird, ähnlich dem Tellert, zumindest 2 Hall-Sensoren geben
Einen davon für die Klaue-auf-Klaue Stellung, und einen für die Gangstellung (Schaltvorgang ganz ausgefühhrt)
Den 3.Sensor, den die Fertigmodule haben, werde ich weglassen, da ich keine Veranlassung dafür finde (in der Schaltstange auf Zug ein Hallsensor mit Druckeinstellung von 5kg/mm, wenn ich nicht irre), diesen einzubauen
Die Stellungen der Anlenkung wird dann über die Hall-Sensoren interruptgesteuert an einen Mikrocontroller gesendet, der daraufhin etwas tut...und genau da muss ich einhaken, weil ich von den Zündungssystemen noch etwas zu wenig Ahnung habe, und ich für diese Anwendung nicht wirklich etwas Brauchbares im Netz gefunden habe!
(btw: es wird eine Zündunterbrechungs-Maximalzeit geben..aber das ist nur Formsache in der Programmierung)
Meine Frage nun: kann mir wer vom gesamten Zündsystem eine Art Schaltplan, oder zumindest ein Blockschaltbild zukommen lassen?
geht nämlich darum:
ich gehe davon aus, dass die Zündspulen in den Kerzensteckern sind
...dass die Spulen 3 Anschlüsse haben (1xMasse, 1 Mal Plus mit Abschaltung, 1 Mal Zündsignal oder Impuls von der ECU)
...dass ich nur das Signal der ECU unterbrechen bzw. gegen Masse schalten muss, damit ich zu meinem Ziel gelange
liege ich da richtig?
auf Masse schalten machen wir auch bei Go-Karts, genauer, den Zündimpuls sekundärseitig auf Masse schalten, um den Motor abzuschalten
Ich werde zumindest einmal mit dem Oszi an die Sache rangehen, anders wird das nicht gerade viel Sinn machen!
Ich würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen.
Ausprobieren werde ich das System als allererstes bei meiner alten Suzuki RF900R...dann an der R1..und ultimativ an der BMW