Seite 1 von 1

Nach Service Öl am Kardan.

BeitragVerfasst: 22.07.2017, 10:41
von thstorm
Moin zusammen,

folgendes Thema an meiner K13s.
Ich hatte die Maschine beim Service, wo auch das Kardaöl und die Radaufnahme hinten gewechselt wurden.
Nach 2 Wochen hab ich festgestellt, dass es außen am Kardan Öl rausdrückt....
Ich geh davon aus, dass die Werkstatt zu viel Öl eingefüllt hat. Wäre das ein realistisches Szenario?

Nun die Preisfrage: Ist der Simmerring durch das zu viele Öl jetzt kaputt oder reicht es wenn die Werkstatt den Ölstand korrekt einstellt?

Grüße
Manuel

Re: Nach Service Öl am Kardan.

BeitragVerfasst: 22.07.2017, 11:22
von Schrauber
Ich nehme an, mit Radaufnahme meinst du den Radflansch (Rückrufaktion).

Um den Radflansch abzuziehen wird dieser mit einer Flamme erwärmt. Wenn man da nicht aufpasst und ihn zu warm macht, dann leidet auch der Wellendichtring (hoffentlich nur der äußere). Darüber gibt es einige Berichte in den Foren. BMW sieht aber keinen Zusammenhand mit dem Austausch des Radflansches.

Ich würde den Wellendichtring mit wechseln, auch wenn du den Tausch bezahlen musst, was ich vermute. Der Dichtring kostet ca. 20€ und zusätzlich 15 Minuten Arbeit, wenn das Öl im Endantrieb ohnehin gewechselt wird.

Re: Nach Service Öl am Kardan.

BeitragVerfasst: 22.07.2017, 12:21
von thstorm
Also zahlen werd ich nix, da ich die Maschine erst vor 4 Wochen von einem anderen Händler gekauft hab.
Ich stell meinem BMW Händler die Maschine am Dienstag hin und wenn er der Meinung ist, dass er nicht dran schuld ist dann darf er das mit dem anderen Händler klären dass der das zahlt :-)

So sieht das ganze aus:

Bild

Re: Nach Service Öl am Kardan.

BeitragVerfasst: 22.07.2017, 15:29
von Chucky1978
ist da Öl?

Ich sehe da kein Öl.
Und wenn hat dieser Dichtring keines Wegs was mit der RA zu tun, da es die falsche Seite ist. Der wurde/wird auch ohne die Rückrufaktion hier und mal undicht.

Der Dichtring kostet jedoch nur 20€ und ist 5 min. Arbeit.

Wenn die Kiste jedoch erst vom Händler gekommen ist, zählt die Gewährleistung. heißt aber, die Kiste muss zum Verkäufer, ansonsten wirst du definitiv auf dem Schaden sitzen bleiben können, da der Verkäufer das recht für sich gepachtet hat, den Schaden zu beheben, und du nicht einfach eine Werkstatt deiner Wahl ernennen darfst.. Könnte ja sonst jeder horende Reparaturen machen lassen, die nie gemacht werden oder gemacht werden müssten.