K1300S 30tkm Ventile

Die Technik im Besonderen.

Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon Futuraristi » 11.01.2023, 14:34

Ventildeckeldichtungen IMMER wechseln. Nur dann ist die Dichtigkeit garantiert. Wer's nicht tut spart an der falschen Stelle.
An meiner Aprilia Futura hatte die Werkstatt es nach der Ventilspielkontrolle nicht gemacht u. das Öl lief danach runter. Obwohl die Dichtung aussah wie neu. Also immer wechseln!
Gruß, Howie
Futuraristi
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2022, 21:20
Motorrad: K1300S Bj.13

Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon SL_70_AMG » 31.03.2024, 20:08

Ist ja jetzt schon ein paar Tage her, dass ich den Thread eröffnet habe.
Das was der Hase sagt, macht mich zufrieden, denn ich habe jetzt 68tkm drauf und der 30tkm Service wurde immer noch nicht gemacht.
Ich wechsele alle 10tkm Motoröl und Winkeltrieb. Bei 20tkm war sie zum letzten Mal zum Service bei BMW, was der Vorbesitzer bezahlte.
Bremsbeläge und Reifen gibt´s wenn sie tot sind. Bei 65tkm habe ich mal neue Luftfilter reingemacht und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Die war in meiner Zeit jetzt auch schon mind. 6 Jahre alt. Die LuFis sahen schlimm aus, wenn sie bei 20k nicht gewechselt wurden, noch die ersten.
Kerzen habe ich seit nem halben Jahr hier liegen, da hat mich der Kühlerausbau immer abgeschreckt. Hatte aber jetzt gelesen, es solle auch so gehen. Mal gucken, was ich da mache, denn einer hatte hier geschrieben, dass die Kerzen nach 30k total fertig gewesen wären. Hab ja jetzt ca. das Doppelte drauf, dann sollte sie ja gar nicht mehr starten, was sie aber einwandfrei tut.
Auch der Motorlauf hört sich gut an, vom Ventiltrieb kommen meiner Meinung nur normale Geräusche.
Sollte man am Kardan mal etwas fetten oder dergleichen ? Wie sieht es aus mit dem ESA ? Habe eine Menge Geld gespart durch keinen 30 und 60k Service. 8)
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 142
Registriert: 09.06.2017, 21:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon Meister Lampe » 04.04.2024, 12:46

Du Sparfuchs , spare schon einmal für einen Motorshortblock , wenn du so weiter machst ... winkG

Du wärst der Erste der merkt , wenn Zündkerzen nicht mehr richtig arbeiten , kleine Info : Zündkerzen die langsam den Geist aufgeben fallen nicht auf durch nichts tun , sondern wenn sie dir ein Loch im Kolben brennen , da die thermische Temperatur im Motor steigt , also alle 30.000 km Iridium rein und feddich , außerdem bekommt der Kühler mal frisches Wasser was auch für die Kanäle im Motor gut ist und die Kühlrippen können mal gereinigt werden , dann kühlt es wieder besser ... ;-)

Und zu den beweglichen Teilen die gewartet werden müßen , gehört zufällig auch die Kardanwelle , die liegt nicht nur rum , die dreht sich auch und bewegt sich hin und her , also an den Verzahnungen reinigen und Optimol drauf ... ;-)

Und der LuFi gehört ja wohl zu jedem Saisonstart gereinigt , sonst ist dir ein Motorschaden bald sicher , auch Mäuse finden den Kanal toll für Nester ... :?

Weiter viel Spaß beim sparen ... :D

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon Vessi » 04.04.2024, 17:50

kommt drauf an...
bmw weiss ja nicht was du vor hast

wenn man nur durch die gegend dackelt...
wenig autobahn, keine rennstrecke...
kann man ruhig ne inspektion auslassen..
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon SL_70_AMG » 04.04.2024, 21:32

Meister Lampe hat geschrieben:Du Sparfuchs , spare schon einmal für einen Motorshortblock , wenn du so weiter machst ... winkG

"Das Einzige, was fatal wäre, wenn Teile der Elektrode in den Brennraum fallen würden, wegen thermischer Überbeanspruchung mache ich mir jetzt nicht wirklich Sorgen. Habe am Auto alle 50tkm Kerzen gemacht, weil es kein Megaact ist das zu tun. Aber auch da hatte ich eigentlich nie das Gefühl es müsse unbedingt sein. So eine Iridiumkerze hält schon etwas länger. Wenn etwas passieren würde, könnte man ja Übermaß machen oder sind die 1300 schon Ende der Fahnenstange ? Wobei man durch grössere Kolben wieder Probleme bekommen könnte, weil bei den Drehzahlen schon alles passen muss. Da zählt jedes Gramm !"

Du wärst der Erste der merkt , wenn Zündkerzen nicht mehr richtig arbeiten , kleine Info : Zündkerzen die langsam den Geist aufgeben fallen nicht auf durch nichts tun , sondern wenn sie dir ein Loch im Kolben brennen , da die thermische Temperatur im Motor steigt , also alle 30.000 km Iridium rein und feddich , außerdem bekommt der Kühler mal frisches Wasser was auch für die Kanäle im Motor gut ist und die Kühlrippen können mal gereinigt werden , dann kühlt es wieder besser ... ;-)

"Ich muss einfach mal den inneren Faulpelz überwinden und mal nach den Kerzen schauen, da sehe ich ja dann auch, ob der Kühler extrem versifft ist in den Lamellen. Leider lebe ich im Moment hier etwas im Exil in Spanien mit leider nur rudimentären Schraubmöglichkeiten. In Mannheim habe ich Halle mit Bühne und werkzeugtechnisch top ausgestattet für Mercedes zumindest."

Und zu den beweglichen Teilen die gewartet werden müßen , gehört zufällig auch die Kardanwelle , die liegt nicht nur rum , die dreht sich auch und bewegt sich hin und her , also an den Verzahnungen reinigen und Optimol drauf ... ;-)

"Hast Du eine kleine Anleitung dazu, was am Kardan getan werden sollte ? Und was ist Optimol ??? Ich kenne nur optimal... :lol: "

Und der LuFi gehört ja wohl zu jedem Saisonstart gereinigt , sonst ist dir ein Motorschaden bald sicher , auch Mäuse finden den Kanal toll für Nester ... :?

"Gereinigt wird da nix, sind Einweg und keine K&N, reicht am Auto und da isses mir jetzt auch schon fast zu blöd mit dem Säubern und Einölen. Raus und wegwerfen ist da irgendwie anwenderfreundlicher. :mrgreen:
Da waren nach den 11,5 Jahren keine Viecher drin."

Weiter viel Spaß beim sparen ... :D

Gruß Uwe Bild




@Vessi

Das gibt auch Sinn, die müssen ja vom maximalen Vollspack ausgehen, der das Ding anschmeisst und nach der ersten Kurve in den Begrenzer dreht.
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 142
Registriert: 09.06.2017, 21:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon Chris3012 » 17.04.2024, 17:55

schaden kann es ja nicht, was Meister Lampe erzählt...

persönlich halte ich manche sachen auch für überzogen, wenn ich nur 2000 km im Jahr fahre, wechsel ich das Öl nicht jährlich, zu vielen sachen gibt es auch tolle YT-Videos
Chris3012
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.06.2018, 16:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum