Es kann sein, das ich noch etwas pipi in den Augen habe am frühen morgen,
aber es sieht so aus, als wenn da jemand eine Dichtung eingesetzt hat, und vergessen hat die alte zu entfernen.
Sprich da sind 2 Ventildeckeldichtungen.. zumindest sieht es jetzt gerade mal so aus, wenn das keine Vulkanisierungsnaht ist. (weiß gerade nimmer wie die Dichtung genau ausschaut. Ist schon ein paar Monate her, das ich sie in Händen hielt.
Sieht aber auch auf dem Bild so aus, als wäre im Deckel selbst ein Loch drin, und an dieses kann ich mich ebenfalls nicht erinnern.
Grundstzlich jedoch muss die alte Dichtung nicht ausgetauscht werden (Gummi) solange sie unbeschädigt ist.
An den Eckkanten (Halbmond) muss sie lediglich (auch neue Dichtungen) mit Dichtmasse nachgedichtet werden.
Jedoch an der Stelle wo sie undicht zu sein scheint (Längsseite), und es doch keine 2 Dichtungen übereinander sind, würde ich die Dichtung erneuern. Kann man selbst machen. Dichtung kostet round abound 30€. Ist halt nur die Sache mit dem Kühlsystem (Evakuieren/entlüften).
Edit: Wie schon gesagt wurde ist es kein Hexenwerk. ein Teil des SLS-Systems muss weg, was beherzten Kraftaufwand benötigt, und das Kühlsystem um freien Zugang zu bekommen. Die Schrauben selbst werden mit 10Nm angezogen.
Ist übrigens nur eine Dichtung (Pipi mal aus den Augen gewischt)
Anbei eine Anleitung als JPG
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 236392.jpgDas mit dem Talkum kann man bei Türdichtungen machen, die ständig "benutzt" werden. An einem Ventildeckel, wo der Gummi dichten soll hat es keine Wirkung. Silikonfett/Talkum und Co man man einsetzen wenn man die jeweilige Dichtung über geraume und längere Zeit einlagert um zu verhindern das sie porös wird usw., aber im eingebauten Zustand ist das nur vegebene Zeit und Arbeitsmüh und kann sogar den Gegenteiligen Effekt haben. Talkum und Co sollen ja den Effekt haben, das die Dichtung nicht anhaftet (Türdichtungen) aber genau das soll die Ventildeckeldichtung ja damit sie dichtet.