K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

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Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon binnichtda » 22.03.2023, 06:44

Nachtrag -hilft hier vielleicht:

Bei mir war die Lösung von BMW -anderes Motormapping einzuspielen - letztlich nicht die Lösung meines Problems. Ich ärgere mich nur für diesen Blödsinn Geld bezahlt zu haben. ahh Da das Problem nur verschleiert wurde, habe ich mich intensiv auf die Fehlersuche begeben und den Fehler gefunden.

Für das Sekundärluftsystem gibt es einen sehr kleinen Stecker am Ventil. Dieser Stecker war zwar eingesteckt, aber nicht eingerastet. Ich habe nur diesen Stromstecker etwa 1-2 mm weiter reingedrückt. Da erst rastete er ein und der Kontakt war wieder hergestellt. Seitdem ist nie wieder der Motor ausgegangen beim Ziehen der Kupplung....Seitdem gut 20.000km gefahren.

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Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon BMW-Frank » 22.03.2023, 07:50

Nein, zurück geht nur mit den bösen Tools die hier nicht genannt werden dürfen ;-)
Viele Grüße,
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Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon BMW-Frischling » 22.03.2023, 14:40

binnichtda hat geschrieben:Nachtrag -hilft hier vielleicht:
Für das Sekundärluftsystem gibt es einen sehr kleinen Stecker am Ventil. Dieser Stecker war zwar eingesteckt, aber nicht eingerastet. Ich habe nur diesen Stromstecker etwa 1-2 mm weiter reingedrückt. Da erst rastete er ein und der Kontakt war wieder hergestellt. Seitdem ist nie wieder der Motor ausgegangen beim Ziehen der Kupplung....Seitdem gut 20.000km gefahren.
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Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon SL_70_AMG » 28.11.2024, 18:16

Welcher Stecker und wo ?
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Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon Duese » 28.11.2024, 18:58

SL_70_AMG hat geschrieben:Welcher Stecker und wo ?
https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0508-EUR-10-2009-K40-BMW-K_1300_S_0508,0509_&diagId=13_1302
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Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon SL_70_AMG » 28.11.2024, 19:53

Naja, der Stecker ist richtig drauf. Leider kann ich die Verriegelung nicht sehen, weil ich den Stecker gerne mal abziehen würde.
Ich will jetzt nicht auf blöd Teile tauschen. Fakt ist nur, dass der Motor nicht genug Luft bekommt, wenn der Fehler auftritt. Es reicht den Gasgriff einen Millimeter aufzudrehen, dass man in dem Moment einen ruhigen Leerlauf hat. An das SLS-Ventil kommt man mal richtig schlecht, da muss man eigentlich die Airbox rausmachen, oder den Halter der Airbox.
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Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon SL_70_AMG » 02.12.2024, 17:02

Ich hatte auch eine Probefahrt mit abgezogenem Stecker gemacht, kein Unterschied...

@binnichtda
Obwohl es so lange her ist, kannst Du dich noch an die Werte des Potis erinnern, oder hast du die nie ausgelesen ?
Ich hatte bei mir in 0-Position Werte bis 60% DK-Öffnung.
Frank gab den Tip, den Leerlaufanschlag an der DK 1/4 Umdrehung reinzudrehen. 1/2 Umdrehung hat schliesslich gereicht, dass die Werte immer auf 0% bleiben im Leerlauf.
Nur kommt es mir vor, dass die Leerlaufeinregelung nun etwas länger dauert, kann allerdings auch Einbildung sein.
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Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon BMW-Frank » 02.12.2024, 17:15

Bist du sicher dass das was du ausliest der DK Winkel ist? Wenn das tatsächlich so springt hat der Poti ein Problem.
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Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon SL_70_AMG » 03.12.2024, 09:02

Sicher bin ich mir nicht, arbroller aber bei Motoscan wird der Wert Relativer Drosselklappenwinkel oder so genannt.
Der Wert steigt auch in %, wenn ich am Griff drehe. Hast Du kein Motoscan ?
Ich hätte gerne auch die mV Anzeige, wie du es beschreibst. Interessieren würde mich auch, wo der Schleifer steht, um eine logische Erklärung zu haben.
Wenn der Schleifer in der Mitte steht, sollte auf beiden Seiten die Gleiche Spannung anliegen und abfallen auf der Seite, von der man sich entfernt.
Im Falle eines Defekts des Potis müsste der Widerstandswert theoretisch höher und die Spannung niedriger werden.

Würde ja gerne ein wenig rumprobieren, nur um das Ding aus und einzubauen, ist die Aktion ein wenig zu aufwendig.

Wie muss die Zange Aussehen, um die Schellen an der DK zu lösen ?
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Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon BMW-Frank » 03.12.2024, 09:56

Guten Morgen,

ich nutze kein Motoscan, nur OE Testequipment.

Der DKP wird mit eine konstanten Spannung von 5V bestromt, genau wie die meisten anderen Sensoren auch. Die typische Signalspannung dieses Bauteils liegt bei Klappe zu bei rund 500mV und bei voller Öffnung bei max. 4500mV.

Liegt aus welchen Gründen die Signalspannung deutlich unter 500mV oder über 4500mV setzt das BMS irgendwann einen Fehlercode. Sich jetzt auf die 450mV zu versteifen wäre vielleicht übertrieben, aber irgendwann da drunter gibt es eben DTCs.

Das BMS muss Anhand der Signalspannung auch die geschlossene Drosselklappe erkennen. Die kann aber variieren und liegt in der Regel irgendwo zwischen 450mV und 550mV, je nach Drosselkappenposition.

Damit das auch als geschlossen erkannt wird adaptiert (lernt) das BMS die DK Position. Das passiert nach dem abklemmen der Batterie (3x Gas voll auf), nachdem die Anpassungen zurückgesetzt wurden oder einfach im laufenden Betrieb.

Verstellt man jetzt die Drosselklappenanschlagschraube Richtung auf so steigt die Sigalspannung am Poti und adaptiert sich irgendwann. Wenn da nicht schell genug geht nimmt man eben die Anpassungen ins Visier, dann ist aber alles auf Null, Kurzzeit und Langzeit Gemischanpassung und Gangstellungssensor.

Als weiteres Elemnt kommt der Leerlaufsteller ins Spiel. Abhängig von der DK Stellung fährt dieser Steller seine Spindel im Bereich von 255 Steps (Steppermotor) um einen Bypass zur Luftregulierung im Leerlauf.

Dieser LL Steller fährt beim Start auf ca. 90-120 Steps zur Startdrehzahlanhebung und reguliert den Leerlauf dann auf Solldrehzahl im warmen Zustand bei ca. 30-45 Steps.

Während des Betriebs regelt der LL steller aber auch sobald das Gas aufgezogen wird, auch hier geht der Steller etwas auf um den Motor beim Abtouren und geschlossener DK sanft in den Leerlauf zu regeln.

Diese Regelung ist abhängig von DK Signalspannung und Drehzahl. Springt die Signalspannung beispielsweise Aufgrund eines defekten Potis kommt dieser Regelkreis ins Durcheinander und entweder hängt die Drehzahl oder sie fällt ab.

Beim DK Poti ist es dann meist eine oder die Schleifbahnen die irgendwo in der Leerlaufposition eine schlechte Kontaktstelle haben (Rauschen).



Beim LL Steller kommt es hauptsächlich zum klemmenden Kontakt irgendwo zwischen Plunger und Laufbahn oder die Spindel selbst. Die 12er hatten das häufig, bei der 13er nur wenn es extrem verschmutzt ist oder verzogen, gerne bei viel Wärme.

Trifft das zu ist es mit der Regelung hinfällig und der Leerlauf ist wenig schön.



Das sollte ausreichen um Dir ein Bild darüber zu verschaffen was da passiert und wie das zusammenhängt. Ob das alles mit Motoscan auslesbar ist kann ich nicht sagen, ich benutze das nicht. Es sollte aber helfen das System zu verstehen und daraus Fehler zu interpretieren.
Viele Grüße,
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Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon SL_70_AMG » 03.12.2024, 10:12

Danke für die ausführliche Erklärung !!!

Ich hätte es eher andersrum vermutet, dass der Widerstand beim Öffnen steigt.
Denn bei Kontaktproblemen sollte der Widerstand ja eher steigen, und man bekommt ja fälschlischerweise eine Öffnung der DK vorgegaukelt.
Egal, ich werde mir halt erst mal nen neuen Poti kaufen.
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Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon BMW-Frank » 03.12.2024, 10:31

Signalspannung ist nicht Widerstand ;-)
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Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon SL_70_AMG » 04.12.2024, 02:03

Je höher der Widerstand, desto geringer die übrig bleibende Signalspannung der 5000mV ;-)
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