Moin,
auslesen kannst Du ja offensichtlich. Dann würde ich folgendes vorschlagen bzw. hätte folgende Fragen:
1. Wie lautet der Fehlercode der Abgasklappe (Text oder Hex Wert)
2. Lösche die Adaptionen und fahre sie neu rein (BMSKP hat rund 30 adaptive Werte, davon knapp die hälfte flüchtig)
3. Lese die Position des LL-Stellers aus (%/ oder Steps) a) kalt im Leerlauf, b) warm im Leerlauf, c) heiß im Leerlauf
4. Im heißen Zustand lese die Leerlaufposition des LL Stellers erneut aus, gib kurz Gas (ca. 2000 U/min) und beobachte wo der hin
läuft
5. Lese die Spannung des DK-Poti in Leerlaufstellung aus, a) kalt, b) warm, c) heiß
6. Zieh bei den Messungen jeweils kurz am Gas und lass es zurück schlagen und lese aus wie der Spannungswert ist
Maßnahmen:
Wenn der LL-Steller Wert im heiß Leerlauf deutlich höher ist als der Wert, der sich bei kurzem Gas Schub nach unten einpendelt, dann geht der Motor aus beim Ausrollen.
Wenn das so ist dann liegt es daran, dass die Anschläge der DKL Leiste nachgegeben haben und zuwenig Luft um die Drosselklappen geführt wird. Das sieht man an der Spannung des DK Potis und an der Position des LL-Stellers.
Der LL-Steller kann aber auch klemmen im heißen Zustand, würde auch zu Deiner Aussage zutreffen. In dem Fall Steller ausbauen, zerlegen und reinigen. Danach den Pilz und die Führung auf Druckstellen und Klemmspuren untersuchen. Das ganze kann man vorsichtig mit 600er oder 800er Schleifpapier mit ein wenig Öl läppen. Dann reinigen, dünn mit Teflonfett benetzen und einbauen.
Danach die Adaptionen löschen, dann den LL-Steller kalibrieren und danach die Adaptionen einfahren. Auch hier darf der LL-Steller Wert im Leerlauf und heiß nicht nennenswert höher liegen als der Wert der sich beim GasSchub einstellt. Motor muss laufen bei dem Test, Läuft der nicht, verhält sich der Weg des LL-Steller anders wenn am Gas gedreht wird.
Liegt der LL-Steller Wert heiß deutlich über diesen Gas Schub Wert, lässt sich das über die Drosselklappe einregulieren. Dann würde ich das aber komplett synchronisieren und dann den Steller einregulieren. Auch hier danach die Adaptionen löschen und neu einfahren.
So, jetzt haste erst mal was zu tun...