von Chucky1978 » 30.05.2019, 06:25
Naja.. Kupplung und Kupplungsschalter hat hier in diesem Fall nur indirekt was mit einander zu tun. Ist im Grunde nur der Name, der damit was wirklich zu tun hat.
Das ist eine Sicherheitseinrichtung die klar zu funktionieren hat, aber ob man die tatsächlich immer überprüft waage ich mal zu bezweifeln. Die Schalter, so behaupte ich mal, sind meistens auch nur einfach "verstellt" aufgrund von neuen Hebelanlagen, oder verdrückt, aufgrund von der Montage dieser Hebelanlagen. Natürlich gehen die aber auch schon mal kaputt, aber mit der regulären Kupplungsthematik haben diese Schalter rein gar nichts zu tun.
Aber im Bezug auf Sciherheit, in der Regel, wenn die Schalter defekt sind, ist die elektrische Schaltung so ausgelegt, das nicht das passiert, was er verhindern soll, sondern es ist dann einfach nur für den Fahrer nervend immer den Leerlauf eingelegt haben zu müssen um den Motor zu starten. Nervend wird das, wenn z.b Probleme mit dem Schalter des Seitenständers existieren, und wie machemal geschrieben, an der Ampel oder beim links abbiegen die Kiste einfach ausgeht, und man nicht einfach wieder auf die schnell den Anlasser betätigen kann.
Gruß Ingo