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Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

BeitragVerfasst: 27.08.2020, 13:19
von furby
Hallo Freunde
Hat jemand Erfahrungen mit regelmässig tiefentladener Batterie?
Habe regelmässig nach einigen Tagen Standzeit eine tiefentladene Batterie.
- Neue Bosch AGM eingebaut... nach ein paar Tagen - tiefentladen.
Zum Freundlichen gefahren, Spannungen stimmen alle, Lichtmaschine ok.
Keine elektrischen Änderungen am Möp, bis auf Wunderlich LED Rücklicht und LED Blinker, die schon zig Jahre verbaut sind.
Meine Frage:
Der Freundliche Tippt auf Steuergerät (ist ein Meister der bei BMW gelernt hat).
Was kostet eine Messung der Steuergeräte bei BMW? Oder gibts ne Alternative?
Danke für eure Hilfe.
ps. Langsam habe ich die Schnautze gestrichen voll von diesem BIKE. 18.Tsd. KM = Getriebe im Arsch, 46.Tsd. KM Motor im Arsch.

Re: Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

BeitragVerfasst: 27.08.2020, 16:38
von Oldie
Hallo furby,

verständlich, dass du Frust mit deinem Bike hast, aber der hilft dir bei der Fehlersuche nicht weiter.

Bei was für einem Bike tritt die Batterieentladung auf?

Warum vermutet der :D ein Steuergerät? Das sollte bei ausgeschalteter Zündung stromlos sein. Alarmanlage hängt immer an der Batterie. Wenn ein Steuergerät die Batterie leer saugt, dann könnte der Zündschlüsselschalter defekt sein.

Re: Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

BeitragVerfasst: 27.08.2020, 18:20
von topolino_rosso
Mal Batterie ab- und ein Amperemeter zwischen diese und das Batteriekabel klemmen, mittels dessen der Ruhestrom abgelesen wird. Bei meiner 1. K16 musste mal das ABS-Modul einen Reset haben.

Re: Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

BeitragVerfasst: 28.08.2020, 03:03
von Chucky1978
Es gibt sicherlich keine explizite Messung der Steuergeräte als Arbeitsposition.

Man wird vermutlich entweder einfach auf gut Glück die Steuergeräte austauschen, und wenn es geht = Zahlemann und Söhne. Oder man wird den Multimeter schnappen und den Ruhestrom messen, und in Folge dessen die einzelnen Komponenten, und dann zahlt man den jeweiligen Arbeitslohn für die Fehlersuche mal die verwendete Zeit zzgl. der Reparatur bzw dem Preis für das ersetzte Teil.

Fachlich richtig wäre die Fehlersuche, da ein hoher Ruhestrom auch von einer defekten Lichtmaschine kommen kann, oder tatsächlich auch einfach nur von einem "hänger" in der Software wie Topolino sagte.
Das Austauschen von 3,4 Komponenten ohne eine solche Suche ist aber nicht selten schneller, und wir wollen ja alle schnell sein :-)
In guten Werkstätten werden die ersetzten aber nicht defekten Komponenten wieder gegen die alten intakten ausgetauscht, und der Kunde zahlt nur das was am Ende defekt war, wie auch der Betrieb die unnötigen Reparaturen nicht in Rechnung stellt. In schlechten Werkstätten wird man vielleicht hören das alle diese Komponenten defekt waren und ausgetauscht werden mussten.

Sprich, es gibt keine Alternative zu einer ordentlichen Fehlersuche. Alles andere ist nur ein Schuss ins blaue und auf gut Glück.

Re: Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

BeitragVerfasst: 08.09.2020, 13:54
von K13S-Fan
Moin,

wird bei Dir wahrscheinlich nicht zutreffen, da Du das Bike anscheinend ja schon länger hast.
Aber zur Info, vielleicht auch für andere:
Ein Kumpel von mir hat sich ein gebrauchtes R-Modell gekauft und ebenfalls immer nach ein paar Tagen Standzeit eine leere Batterie.

Viel Gesuche beim Freundlichen... Schlussendlich war es ein direkt an die Plusversorgung angeschlossener GPS-Tracker der der Batterie zugesetzt hat. Kaum abgeklemmt, war alles i.O.

Nur als Tipp für die Gemeinde.

Besten Gruß
Jens

Re: Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

BeitragVerfasst: 09.09.2020, 12:16
von BMW-Frank
Fachlich korrekt wäre vielleicht erstmal eine Ruhestromprüfung ;-)

Re: Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

BeitragVerfasst: 09.09.2020, 18:32
von topolino_rosso
BMW-Frank hat geschrieben:Fachlich korrekt wäre vielleicht erstmal eine Ruhestromprüfung ;-)


Und wenn man die mit mehr Kompetenz vornimmt als ich damals, müsste sich das Säufermodul auch finden lassen
bier

Re: Batterie Tiefentladen - Steuergerät?

BeitragVerfasst: 15.06.2021, 08:59
von Michelmoor
Servus zusammen,
ich hatte das Problem mit der Tiefentladung auch, der Ruhestrom betrug 100 mA...
Nach langer Suche fand ich den Fehler dann zufällig - es war die Kabelverbindung zur Bordsteckdose, über die ich bis dato mit einem passenden Ladegerät die Batterie geladen hatte.
Jetzt ist wieder Ruhe und meine K schnurrt wieder zuverlässig :D