Benzinpreis Super Plus

Die Technik im Besonderen.

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon Oldie » 03.11.2021, 08:54

Wenn mich die Tankuhr nötigt an einer Apotheke zu tanken, dann wird nur für 5 € getankt und dann zur nächsten Tanke gefahren winkG

Mir liegt Wissen näher als Glauben. Als Unwissender daher die Frage in die Runde: Benzin mit 100 Oktan ist letztlich auch nur Normalbenzin, dessen Klopffestigkeit durch Zusätze erhöht wurde, oder?
Die erhöhte Oktanzahl sorgt nur dafür, dass das Benzin höher verdichtet werden kann, bevor es sich selbst (und damit unkontrolliert) entzünden würde.

Woher soll dann die oft angedeutete Mehrleistung kommen? Die kann doch nur durch bauliche Massnahmen wie z.B. höhere Verdichtung entstehen, oder?
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon LuK » 03.11.2021, 09:02

Hier das passende Foto zu Shell-Vieh-Power… [emoji23][emoji23][emoji23]
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon Meister Lampe » 03.11.2021, 10:40

Da hier ein Kühlschrank ins Spiel kam , bei den 1/4 Meile Rennen hatte ich immer ein Kühlschrank dabei , die anderen wunderten sich , dort lagerte ich mehrere 0,6 Ltr. Behälter mit 98 Oktan , genau für jedes Rennen passend und füllte es unmittelbar vor dem Rennen ein , genauso wie Trockeneis im Luftfiltertrakt , dass bringt mehr als die Hohen Oktan Gemische , tankt kalten Benzin an der Tankstelle ... :P 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon Frankiboy » 03.11.2021, 12:08

Die höhere Motorleistung vom 100 oktan sprit kommt nur daher, weil der Zündzeitpunkt auf das Optimum eigestellt werden kann. Da die K1200s auf den 98 Oktan sprit abgestimmt wurde und so das optimum an Leistung bietet, behaupte ich, daß alles was über 98 oktan liegt, Geldverschwendung ist.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon Spaßbiker » 03.11.2021, 14:38

Sauerland K1300S hat geschrieben:Hallo, die K1300S verlangt ja nach 98ROZ also Super Plus.
Ich bin auch schon mal Super mit95ROZ gefahren und habe keinen Unterschied festgestellt.
Was meint ihr wenn man jetzt aufgrund der Benzinpreise nur noch Super tankt kann das zu einem Motorschaden führen?


Der TE fragt ja an, ob sich +- 3 Oktan im Benzin auf die Lebensdauer des Motors auswirken kann.
(Nicht, ob die Leistung des Motors mit 100 ROZ Benzin erhöht wird).

Es spielen ja viele Faktoren zusammen, welche die Lebensdauer eines Benzin-Motors beeinflussen.
Serienstreuung verwendeter Werkstoffe, Wartung, Handhabung usw.

Beispiel:
Wenn ein Fahrer jetzt viel Autobahn, Bundesstraßen fährt und auf eine Geschwindigkeit von durchschnittlich 80 km/h kommt, wäre der Motor nach 80.000 km 1.000 Stunden in Betrieb.
Der gleiche Fahrer jetzt nur kleine Landstraßen, Stadt/Umland fährt und auf durchschnittlich 40 km/h kommt, wäre der Motor nach 80.000 km 2.000 Stunden in Betrieb.

Ist das jetzt vom Motorverscheiß (Lebensdauer) her egal, ob ein Motor 1000 oder 2000 „Betriebsstunden“ nach 80.000 km gelaufen ist? Und welche Rolle spielen dabei ein paar mehr oder weniger Oktan im Benzin?

Ich frage für einen Freund...


LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 20:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon topolino_rosso » 03.11.2021, 15:00

Spaßbiker hat geschrieben:Ist das jetzt vom Motorverscheiß (Lebensdauer) her egal, ob ein Motor 1000 oder 2000 „Betriebsstunden“ nach 80.000 km gelaufen ist? Und welche Rolle spielen dabei ein paar mehr oder weniger Oktan im Benzin?

Ich frage für einen Freund...


LG Spaßbiker


Mir hat mal einer gesagt, gemäss der fimeninternen Motorenentwicklung altere ein Kaltstart bei -20°C den Motor so stark wie 40 Betriebsstunden bei warmem Motor unter Vollast. Seither glaube ich, dass nichts einen Verbrennungsmotor so stark altern lässt wie ein Kaltstart. Und wie stark er innert 80'000 km altert, hinge nach dieser These davon ab, wie häufig er in dieser Strecke ausgekühlt und dann neu gestartet wurde.

Notorisch ist ja, dass moderne Automotoren für weit über 200'000 km gut sein können. Wurde aber das Auto nie für anderes als zum Brötchenholen um die Ecke verwendet (d.h. wurde der Motor nie richtig warm), können sie auch nach 80'000 km schon revisionsbedürftig sein.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon flip67 » 03.11.2021, 17:39

Hi Forum,

Bei diversen Touren im benachbarten Ausland hatte ich öfter auch nur die Option "normales" Super mit 95 Oktan zu tanken. Wirklich nennenswerte Auffälligkeiten hinsichtlich Motorlauf, Leistungsentwicklung oder Spritverbrauch sind mir dabei nicht untergekommen. Aber vielleicht weil ich "nur" im Normalmodus unterwegs war, d.h. flott aber ohne Rastenschleifen, Messer zwischen den Zähnen und ähnlichem.
Daheim auf meiner Hausstrecke wollte ich es dann mal wissen, hab extra jeweils nur wenige Liter getankt. Da konnte ich schon mal minimale Unterschiede zwischen Super+ 98 und Super 95 feststellen. Aber nur gefühlt und nicht gemessen. Und vielleicht war es nur der psychologische Effekt ("du hast ja Super Plus drin, das muss was bringen"). Hat sich aber nur in +6000 u/min Bereichen für mich dargestellt.
Und danach extra bei der "gelben" Tanke dann V-Power probiert... Null komma Null Unterschiede zu Super +.

Ob sich die genannten Spritsorten auf die Lebensdauer des Motors auswirken? Wird wohl eher ein Thema sein, wie das Fahrzeug bzw. der Motor gefahren wird.

Nachdem wir hier im Forum wohl keine Motorenentwickler oder Benzinproduzenten mit entsprechenden Sachverstand fragen könnten, bleiben uns wohl tatsächlich nur "gefühlte" Mutmaßungen.

Linke Hand zum Gruß
Flip
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2020, 17:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.11.2021, 20:36

gstrecker hat geschrieben:das ganze habe ich mal über mehrere tausend km mit der teuren Dieselplörre ausprobiert. Ausser das es nach meiner Meinung nicht so stinkt wie normales Diesel keinerlei Vorteile. Insbesondere kein geringerer Verbrauch.

Marketing ist den Kunden zu vermitteln das es ein tolles Produkt ist und den Unternehmen maximalen Gewinn beschert.


... vielleicht hält Dein Partikelfilter dann länger?
gelb gelb gelb
 

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.11.2021, 20:38

Duese hat geschrieben:
Angstnippel hat geschrieben:Bei dem Test den "Duese" da anspielt würde mich mal interessieren, an welchen Motoren die das getestet haben. Sollten dann schon Sportmotoren sein, mit Klopfsensor-gesteuerter Zündung, die auch >100 Oktan erkennt und umsetzen kann, aber advon sollte man schon ausgehen denke ich.
Interessant wäre auf alle Fälle der Vergleich 95er vs. 98er, da gäbe es schon was zu berichten, denke ich.
Als Testfahrzeug wurde ein Audi S4 Avant 4.2
quattro mit Hochleistungs-Benzin-V8-MPI Saug-
motor mit serienmäßiger Motorsteuerung und Ven-
tiltrieb gewählt.
Es ging in der Versuchsreihe mehr darum, die blumigen Versprechen zu V-Power und Co VS 98 Oktan zu prüfen.

• BP für die Reproduzierbarkeit der Messungen (98 ROZ)
• Aral Ultimate 100 (100 ROZ)
• Shell V-Power (100 ROZ)
• Esso Super Plus als Referenzkraftstoff (98 ROZ)

Weil die Multis in ihrer Werbung eben nicht ansprechen, dass flüssiges Gold nur bei bestimmten Konstellationen etwas bringen kann.

Leistungsmäßig war der Referenzkraftstoff (herkömmliches Super Plus von Esso 98 ROZ) dem Kraftstoff V-Power (100 ROZ) von Shell sogar messbar knapp überlegen. Im unteren Teillastbereich lässt sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale, jedoch kaum wahrnehmbare Verbrauchsersparnis feststellen, die aber in keinem Verhältnis zum Mehrpreis und den Angaben der Kraftstoffhersteller steht. In konventionellen, weni-
ger auf Leistung ausgelegten Ottomotoren ist eine noch geringere Auswirkung zu erwarten.
Literatur
[1] Abschlußbericht Sonder-Forschungsbereich 224
„Motorische Verbrennung“, Aachen 2001.

Es mag sein, dass bei Hochleistungsmotoren mit entsprechender Verdichtung, variabler Ventilsteuerung, Sensorik und Aktuatoren eine messbare Mehrleistung möglich ist, aber unsere K Motore haben teilweise nicht einmal Klopfsensoren ;) meine olle GT hat die drin, aber nur um mit weniger als 98 Oktan keine "Kopfschmerzen" zu bekommen. Hochoktanige Kraftstoffe über 98 hinaus können mit diesem Motor kein mehr an Leistung bringen.Es fehlt allein schon die entsprechende hohe Verdichtung. Und mir ist auch nicht bekannt, dass unsere Motore bei 100 und mehr Oktan eigenständig eine agressivere Zündkurve oder andere Ventilsteuerzeiten nutzen würden.

Wenn jemand meint, es bringt ihm und seiner Maschine etwas, habe ich da auch keinen Klemmer mit. ;)
Ich nutze 98 Oktan, wenn ich weiß, dass sie gefordert wird, oder wenn die E10 Säule besetzt ist ;) Dabei geht es nicht um Geld sparen, ich sehe halt keinen Sinn darin, beim Surfen mit Plörre zu fahren, die keinen Mehrwert bringt (für mich).

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk


... schon gesehen, dass die Studie uralt ist (2001). Mittlerweile hat sich bei den Motoren Einiges getan

... und Referenz war ja schon SuperPlus98 und nicht Super95 oder sogar E10, wie ja hier kolportiert
gelb gelb gelb
 

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.11.2021, 20:47

Frankiboy hat geschrieben:Ich betanke meine K1200s meistens an der Jet, mit Super Plus.
Neulich war weit und breit nur eine Shell in der Nähe, und diese Apotheke verkauft bekanntlich entweder nur das Super 95 Oktan oder das V Power 100 oktan.
Das V power ist unverschämt teuer, also griff ich zur Super 95 oktan Pistole und da mußte ich mir von einem Kumpel gleich das Kommentar anhören, was ich meinem Motorrad für einen billigdreck antue, und ich soll das V Power tanken.
Ich sagte ihm, daß die Klopfsensoren das erkennen, und entsprechemd die Zündung regeln.
Dann das Kommentar, daß das V Power das Kraftstoffsystem reinigt und die Ventile.
Wir sind dann überland geschlichen, also für was soll ich dann das V Power tanken?
Ich werde meiner Ks mal wieder ein Döschen Liqui Moly Bike Addidive gönnen, da weiß ich dann wenigstens, daß ich etwas gutes im Tank habe.
Und nochwas, ich hatte meiner ks mal das E10 getankt, soll ja angeblich gegen das Konstantfahrruckeln wirken.
Damit lief sie noch ruckeliger, und ich war froh als die Tankfüllung durch war.


Die Reinigungsadditive hat bei ARAL übrigens jeder Kraftstoff, nicht nur Ultimate

Ich tankte immer SuperPlus ... außer in Österreich, wo es das nirgendwo gab, oder wenn, dann sauteuer. Keine Unterschied bemerkt


Aaaaaaber:

Info vom Auto. Ein namhafter Mustang-Tuner empfiehlt nach vielen Prüfstandsmessungen beim EcoBoost (Vierzylinder Turbo) auch unfrisiert dringend SuperPlus98, weil er mit dem freigegebenen Standardkraftstoff Super95 dauernd an der Klopfgrenze regelt.

Ich halte mich dranm trotz 60.000 km/Jahr, wo das richtig ins Geld geht, v.a. jetzt wo zwischen E10 und SuperPlus teilweise fast 20 Cent Unterschied sind
gelb gelb gelb
 

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.11.2021, 20:52

Spaßbiker hat geschrieben:
Sauerland K1300S hat geschrieben:Hallo, die K1300S verlangt ja nach 98ROZ also Super Plus.
Ich bin auch schon mal Super mit95ROZ gefahren und habe keinen Unterschied festgestellt.
Was meint ihr wenn man jetzt aufgrund der Benzinpreise nur noch Super tankt kann das zu einem Motorschaden führen?


Der TE fragt ja an, ob sich +- 3 Oktan im Benzin auf die Lebensdauer des Motors auswirken kann.
(Nicht, ob die Leistung des Motors mit 100 ROZ Benzin erhöht wird).

Es spielen ja viele Faktoren zusammen, welche die Lebensdauer eines Benzin-Motors beeinflussen.
Serienstreuung verwendeter Werkstoffe, Wartung, Handhabung usw.

Beispiel:
Wenn ein Fahrer jetzt viel Autobahn, Bundesstraßen fährt und auf eine Geschwindigkeit von durchschnittlich 80 km/h kommt, wäre der Motor nach 80.000 km 1.000 Stunden in Betrieb.
Der gleiche Fahrer jetzt nur kleine Landstraßen, Stadt/Umland fährt und auf durchschnittlich 40 km/h kommt, wäre der Motor nach 80.000 km 2.000 Stunden in Betrieb.

Ist das jetzt vom Motorverscheiß (Lebensdauer) her egal, ob ein Motor 1000 oder 2000 „Betriebsstunden“ nach 80.000 km gelaufen ist? Und welche Rolle spielen dabei ein paar mehr oder weniger Oktan im Benzin?

Ich frage für einen Freund...


LG Spaßbiker


"Dein Freund" hat nicht nur die doppelten Betriebsstunden, sondern auch noch mehr Umdrehungen. Ich behaupte nämlich, dass er auf der Autobahn mit weniger Drehzahl fährt als auf der Landstraße
gelb gelb gelb
 

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.11.2021, 20:58

So, das war's für heute kiss
gelb gelb gelb
 

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon Meister Lampe » 04.11.2021, 11:53

gelb gelb gelb hat geschrieben:So, das war's für heute kiss


Ich nehme an du hast Saisonkennzeichen und bist in der Winterpause ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon Mormone » 08.11.2021, 18:34

für mich etwas an der Sache vorbei gerechnet cofus
wenn ich mir vorstelle, dass volgende Jährliche Kosten für mein Hobby sich anhäufen.
    Versicherung: 800.-
    Strasenverkehrsabgabe: 150.-
    Garage: 1500.-
    Service: 600.-
    Pneu: 500.-
Die Abschreibung der K und der Sicherheitskleider noch nicht mit eingerechnet.

Empfinde ich die rund 100.- im Jahr aufpreis etwas lächerlich bei einer Jahresleistung 10'000km.
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021

Re: Benzinpreis Super Plus

Beitragvon BMW Berti » 08.11.2021, 19:16

Hui, die Versicherung schlägt in der Schweiz ja ganz schön ins Kontor.
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum