Einstellung ESA-Federbein vorne ohne Anschluss

Die Technik im Besonderen.

Einstellung ESA-Federbein vorne ohne Anschluss

Beitragvon Snaporaz » 01.01.2022, 22:21

Beim Versuch, das Gepolter an der Vorderachse meiner 1200er S zu lokalisieren und zu beheben, habe ich feststellen müssen, dass das Kabel zum Federbein bis auf eine Ader durchtrennt war. Die Angebote bei Ebay zeigen, dass das ein häufig auftretendes Problem ist - das Kabel wurde werksseitig mit Kabelbinder an der unteren Brücke festgezurrt und knickt im Lauf der Zeit offensichtlich gerne ab.
Welcher Zustand hinsichtlich der Dämpfungseinstellung (Federvorspannung ist vorne ja nicht im Programm) herrscht denn, wenn das Kabel durchtrennt ist - der jeweils zuletzt eingestellte? Gar kein definierter Zustand? Mir kommt die Front nach Einbau eines gebrauchten Federbeins erheblich weicher gefedert vor, was ja auf ein weitgehendes Zudrehen der Zug- und Druckstufe schließen ließe.
Weiß da jemand Genaues?
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Re: Einstellung ESA-Federbein vorne ohne Anschluss

Beitragvon Ebsi » 02.01.2022, 18:30

Ich hatte das auch schon.
Wenn das Kabel einen Bruch hat kann man nichts mehr verstellen.
Die davor eingestellte Dämpfung bleibt dann bis zur Reparatur.

Anders sieht es bei den jüngeren Modellen aus, die grundsätzlich bei "Zündung aus" auf knallhart stellen.
Da kommt es dann darauf an, in welchem Betriebszustand der Kabelbruch wirksam wurde.
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Re: Einstellung ESA-Federbein vorne ohne Anschluss

Beitragvon Snaporaz » 02.01.2022, 21:32

Die fehlende Verstellung vorne habe ich beim Fahren gar nicht bemerkt (offensichtlich wirkt das hintere Federbein deutlicher), jetzt habe ich vorne ein FB der R eingebaut - da ist die Feder kürzer (das FB aber insgesamt genauso lang), fährt sich aber ordentlich (war mein Versuch, das Geräusch zu eliminieren, falls es vom Federbein oder seinen Aufhängungen kommen sollte). Und nochmal alles ab- und wieder anschrauben mag ich auch nicht mehr.
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