TRW Lucas Scheiben mst357fs

Die Technik im Besonderen.

TRW Lucas Scheiben mst357fs

Beitragvon Chris3012 » 01.04.2022, 20:50

Moin zusammen,

habe mir jetzt die Scheiben zusammen mit den TRW SRT Belägen gegönnt, hatte hinsichtlich der Scheiben eher optische Gründe, von den Belägen wünsche ich mir etwas bessere Bremsen.

Hat die jemand verbaut und kann berichten, ob beim Einbau Besonderheiten bestehen, ich musste noch einen "Adaptersatz" dazu kaufen, weil die Scheiben wohl sonst nicht passen. Hab auch gleich Ersatzbefestigungsschrauben dazu bestellt.

Ich hoffe, dass die Kombi sich auf der K 130 S ganz gut macht, und die Investition nicht sinnlos war.

Allen einen schönen Start in die Saison.
Chris3012
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.06.2018, 16:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: TRW Lucas Scheiben mst357fs

Beitragvon Chris3012 » 06.05.2022, 11:14

es kann keiner was zu den Scheiben sagen....?...fahren wohl alle Serie, bis auf Meister Lampe
Chris3012
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.06.2018, 16:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: TRW Lucas Scheiben mst357fs

Beitragvon Chris3012 » 03.07.2022, 11:43

so...Scheiben montiert...

TRW Rac vorne, schwimmend gelagert und dazugehörige Sinter-Beläge...

hinten die Rac und Sinter....

was soll ich sagen, nach kurzem Einbremsen bremst die K1300 S wie Gott in Frankreich...

Dosierbarkeit...Bremsverhalten..Verzögerung..alles Top und dazu im Soziabetrieb...

wer mit Serienschrott bremst, kann einem nur leid tun.....

und die Teile sind noch nichtma eingebremst !!!
Chris3012
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.06.2018, 16:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: TRW Lucas Scheiben mst357fs

Beitragvon Oldie » 04.07.2022, 09:25

Chris3012 hat geschrieben:wer mit Serienschrott bremst, kann einem nur leid tun.....

Die Bremsen der K 1300 S galten lange als Maß der Dinge. Sorry, wenn ich mal nachfrage: War mit deinen Serienbremsen alles in Ordnung? Also Bremsbeläage mit ausreichend Dicke? Wieviele km hatten die Scheiben drauf? Wie hast du die Bremsleistung der neuen Scheiben/Beläge gemessen?
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: TRW Lucas Scheiben mst357fs

Beitragvon BlueMan » 04.07.2022, 18:27

Chris3012 hat geschrieben:wer mit Serienschrott bremst, kann einem nur leid tun.....


Also ich habe Vorne und Hinten die Originalscheiben und die Brembo Sinterbeläge und hatte noch nie eine so gute Bremsleistung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die TRW Scheiben besser sein sollen,
als die Originalscheiben.
Dosierbarkeit sehr gut und auch bei harter Bremsung genug Gefühl für die Bremswirkung.

Und Leid tue ich mir mit der Kombination bestimmt nicht..... plemplem
Benutzeravatar
BlueMan
 
Beiträge: 157
Registriert: 21.01.2015, 11:41
Motorrad: K1300R

Re: TRW Lucas Scheiben mst357fs

Beitragvon Chris3012 » 04.07.2022, 20:11

Oldie hat geschrieben:
Chris3012 hat geschrieben:wer mit Serienschrott bremst, kann einem nur leid tun.....

Die Bremsen der K 1300 S galten lange als Maß der Dinge. Sorry, wenn ich mal nachfrage: War mit deinen Serienbremsen alles in Ordnung? Also Bremsbeläage mit ausreichend Dicke? Wieviele km hatten die Scheiben drauf? Wie hast du die Bremsleistung der neuen Scheiben/Beläge gemessen?


Die Anker der K 1300 S sind heute sicherlich immer noch MIT das Maß der Dinge, aber sicherlich nicht wegen der verbauten Sättel, Beläge und Scheiben sondern wegen dem Radstand, dem Telelever und dem Integralsystem.

Scheiben und Beläge hatten im Zeitpunkt des Wechsels 16.000 km runter, die Scheiben vorn wurden gemessen, hatten 4,8 bis 4,9 mm beim Wechsel. Beläge sahen auch sehr gut aus.

Gemessen habe ich nichts, ich verlasse mich da auf das Gefühl, ich empfinde sie als wesentlich bissiger und besser dosierbar, mein Eindruck. Der Ersteindruck des Meisters war auch sehr gut.

Zu der Performance tragen sicherlich auch die neuen Michelin Road 6 GT bei, die ich bei der Aktion auch montieren lassen habe.

Der Meister, ein alter Hase, hatte selbst 2 K 1300 S und fährt jetzt eine ZZR 1400 nebst RSV und KTM 890 R, meint, dass die Bremsen sofort auffallen, der muss es ja wissen...

Die TRW Lucas Rac sehen nicht nur geil aus, die Bremsen auch noch geil...aber die Moto Master Flames hätten mir optisch noch besser gefallen..aber man kann nicht alles haben...

der Wechsel hatte auch optische Gründe....

die Beläge hätte ich auf jeden Fall gewechselt, dass es besseres wie den Serienschrott gibt, steht hier zur Genüge im Forum
Chris3012
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.06.2018, 16:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: TRW Lucas Scheiben mst357fs

Beitragvon Chris3012 » 04.07.2022, 20:13

BlueMan hat geschrieben:
Chris3012 hat geschrieben:wer mit Serienschrott bremst, kann einem nur leid tun.....


Also ich habe Vorne und Hinten die Originalscheiben und die Brembo Sinterbeläge und hatte noch nie eine so gute Bremsleistung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die TRW Scheiben besser sein sollen,
als die Originalscheiben.
Dosierbarkeit sehr gut und auch bei harter Bremsung genug Gefühl für die Bremswirkung.

Und Leid tue ich mir mit der Kombination bestimmt nicht..... plemplem


Sind Deine Brembo Sinter Serienbeläge...oder nachgerüstet ?
Chris3012
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.06.2018, 16:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: TRW Lucas Scheiben mst357fs

Beitragvon BlueMan » 05.07.2022, 15:32

Chris3012 hat geschrieben:Sind Deine Brembo Sinter Serienbeläge...oder nachgerüstet ?

Nachgerüstet.
Aber selbst die originalen Bremsbeläge sind Sintermetallbeläge.
Und mit denen gab es auch keine Schwierigkeiten. winkG
Benutzeravatar
BlueMan
 
Beiträge: 157
Registriert: 21.01.2015, 11:41
Motorrad: K1300R

Re: TRW Lucas Scheiben mst357fs

Beitragvon Chris3012 » 05.07.2022, 15:50

...zum Verständnis...

dann fährst Du zumindest mit den nachgerüsteten Belägen keinen Serienschrott mehr...frage mich dann auch, warum, wenn es keine Probleme gibt/gab, Du dann andere Sinter nachrüstest ?

Ich hatte mit den Seriengedöns auch keine Probs, Karre bremste famos, aber man kann sich oder die Maschine immer verbessern...meine Intention...finde sie auch optisch besser (Geschmackssache) und auch wertiger, aber muss jeder selbst wissen...
Chris3012
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.06.2018, 16:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: TRW Lucas Scheiben mst357fs

Beitragvon LohriS » 05.07.2022, 16:21

dann fährst Du zumindest mit den nachgerüsteten Belägen keinen Serienschrott mehr...frage mich dann auch, warum, wenn es keine Probleme gibt/gab, Du dann andere Sinter nachrüstest ?

Ich hatte mit den Seriengedöns auch keine Probs, Karre bremste famos, aber man kann sich oder die Maschine immer verbessern...meine Intention...finde sie auch optisch besser (Geschmackssache) und auch wertiger, aber muss jeder selbst wissen...

Optisch die Bremse verbessern? Wer es nötig hat.... Ansonsten kannst Du auch mit den Lukas nur bis zum Eingriff des ABS verzögern - oder bremst Du ohne? Hatte bislang nur die Serienkomponenten und die sind keineswegs "Schrott", im Gegenteil.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: TRW Lucas Scheiben mst357fs

Beitragvon Chris3012 » 05.07.2022, 21:32

LohriS hat geschrieben:
dann fährst Du zumindest mit den nachgerüsteten Belägen keinen Serienschrott mehr...frage mich dann auch, warum, wenn es keine Probleme gibt/gab, Du dann andere Sinter nachrüstest ?

Ich hatte mit den Seriengedöns auch keine Probs, Karre bremste famos, aber man kann sich oder die Maschine immer verbessern...meine Intention...finde sie auch optisch besser (Geschmackssache) und auch wertiger, aber muss jeder selbst wissen...

Optisch die Bremse verbessern? Wer es nötig hat.... Ansonsten kannst Du auch mit den Lukas nur bis zum Eingriff des ABS verzögern - oder bremst Du ohne? Hatte bislang nur die Serienkomponenten und die sind keineswegs "Schrott", im Gegenteil.


ja, ich habe es nötig, und andere auch...sonst würden wir alle einen Einheits-Trabi oder Golf fahren..oder ne 20er MZ in Blau...

Bist Du mit einer K1300 S überhaupt schon mal mit den Frontbremsen ins ABS gekommen ? Da wird es schon brutal...und der Weg zu Petrus ist nicht mehr weit...und ich meine eine echte Notbremsung und keine provozierte Stotterbremse...

Hinterrad ins ABS bekommt jeder Doofmann hin...

Auf dem Weg bis ins ABS finde ich persönlich die TRW besser..meine Meinung !

Frage mich auch, warum User hier wie Meister Lampe, der die K auch mal auf der Renne prügelt sich Moto-Master-Scheiben ranmacht...weil er Langeweile hat ? Viel. kann er ja mal was genaueres dazu sagen, wie sein Eindruck ist.

Und das geb ich noch mit auf den Weg: Stammt von einem Händler, gewisse Scheiben wurden von TRW ZUSAMMEN mit BMW entwickelt, weil BMW mit seinem eigenen Kram Ärger hatte (verzogene Scheiben etc.)

UND NOCHMAL: Die BMW bremst aufgrund Ihrer Konzeption so famos, nicht weil die Komponenten so edel sind...

aber jeder soll mit seinem Kram glücklich werden, ich war es nicht :lol:
Chris3012
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.06.2018, 16:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum