Austausch Motorsteuergerät

Die Technik im Besonderen.

Austausch Motorsteuergerät

Beitragvon xxxxandrexxxx » 21.07.2022, 07:02

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Motorsteuergerät.

Wenn ich das ein baugleiches Teil mit identer Teilenummer austausche, muss die K dann an zwecks Initialisierung an den BMW Tester, oder einfach Pluf and Play?

Ich kann nämlich gebrauchtes und von Micron Systems geflushtes Steuergerät bekommen und würde mir, dadurch den doch recht aufwändigen Einbau eines Power Commander V sparen. Die DME wurde nämlich tatsächlich genau auf meinen Topf (Remus Hexacone HC1 mt Kat und Killer) geändert mit dem Ziel der Eliminierung KFR, verbessertes Ansprechverhalten und ruhiger Lauf im Standgas. Das hört sich für mich nach einem Versuch an. ; )

Danke für Eure Hinweise!

Danke und Gruss,
Andre
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Re: Austausch Motorsteuergerät

Beitragvon bigsmartchopper » 21.07.2022, 08:46

Plug and Play wird nicht funktionieren. Die modernen Steuergeräte sind personalisiert.
Lies mal diesen Artikel……

https://www.bosch-repair-service.com/de ... ergeraete/
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
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Re: Austausch Motorsteuergerät

Beitragvon BMW-Frank » 21.07.2022, 09:07

Hallo Andre,
einfach tauschen wird nicht funktionieren. Du benötigst den Transponder, also Schlüssel. Wenn du das BMS und den Schlosssatz dazu hast, dann klappt das zunächst recht problemlos. Allerdings entsprechen FIN, Seriennummer, Kodierung, Schlüsselcode, Transponderdaten, Fahrzeugauftrag und Kilometerstand Backup (nur HW BMSKP) usw. nicht mehr deiner K1200.

Wäre es nicht einfacher das originale BMS bei Micron Systems flashen zu lassen?
Viele Grüße,
Frank
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Re: Austausch Motorsteuergerät

Beitragvon Duese » 21.07.2022, 11:37

Ich habe eine Motronic, nebst geklebtem Schloss und Schlüssel mit Transponder für relativ kleines Geld geschossen.
Motronic ausgetauscht, Transponder umgebaut in den Schlüssel und der Bock lief mit der Motronic einer K1200R auch in meiner GT.
Aber, wie Frank schrieb, wirst du dir die Augen reiben, wenn du die Daten ausliest. Da "leben" dann plötzlich 2 Maschinen in deinem Bock.
Also besser Franks Ratschlag folgen und deine Original MOTRONIC einschicken.

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Re: Austausch Motorsteuergerät

Beitragvon xxxxandrexxxx » 22.07.2022, 00:39

Hallo usammen,

also erstmal, vielen Dank! Dann war das offenar eine schlechte Idee. :)

Ich verstehe nicht, warum man das so gemacht hat und welchen Sinn das ergibt, aber ärgerlich ist es schon. Solche Steuergeräte gehen ja auch mal irendwann kaputt.

LG,
Andre
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Re: Austausch Motorsteuergerät

Beitragvon BMW-Frank » 22.07.2022, 08:53

Der Sinn dahinter ist der Diebstahlschutz und die damit verbundene Wegfahrsperre. In dem BMS sind die Schlüsseldaten, also die Transpondercodes aller zugehörigen bestellbaren Ersatzschlüssel gespeichert.
Und das ist nun mal Fahrzeugspezifisch und wird beim Austausch vom BMW Diagnosegerät wieder hergestellt.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Austausch Motorsteuergerät

Beitragvon mgleman » 22.07.2022, 11:43

Hallo Andre,

wenn es dir ums KFR und Ansprechverhalten geht, hast du schon
mal über selektierte ESV von Tills nachgedacht.

Das war bei meinem R12 Boxer Plug and Play und ich war überrascht
was für eine Veränderung das gebracht hat obwohl ich eigentlich
kein großes Problem mit dem KFR hatte.
Grüße Hermann

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser .....
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Re: Austausch Motorsteuergerät

Beitragvon BMW-Frank » 22.07.2022, 12:10

Wenn du dann noch die Klappen synchronisierst und das Leerlaufsystem dämpfst, brauchst du kein PC oder anderes Mapping.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Austausch Motorsteuergerät

Beitragvon xxxxandrexxxx » 23.07.2022, 07:21

Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise!

Von Tills hab ch für die K12s nichts gefunden. Aber, die Drosselklappen sollten vielleicht tatsächlich mal synchronisiert werden. Ich habe gehört, das könne auch Vibrationen erzeugen und die hat mein 2007er Modell stärker, als meine damalige 2004er. Ich habe gelesen, dass das BMW nicht macht, bzw., es nicht vorgesehen ist?

Das mit dem dem Standgas sagt mir garnichts, Frank. Was wir da gemacht?

LG,
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Re: Austausch Motorsteuergerät

Beitragvon BMW-Frank » 23.07.2022, 09:21

Hallo Andre, auch wenn in meinem Beitrag einiges an Bildern der Zensur zum Opfer gefallen ist steht hier fast alles dazu drin:

https://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6606721

Kurzum, Dichtigkeit und Gummis prüfen, Tills Düsen verbauen, synchronisieren und oben an den 4 Umluftschläuchen je ein Stück Unterdruckschlauch mit 3mm Innendurchmesser und 15mm Länge in die Schlauchenden stecken und dann erst am LL Regler Gehäuse anschließen. Der Zusammenhang mit der Stellmotorposition kann nur mit einem Diagnosegerät dargestellt werden. Probiere es einfach aus.

Ruf den Jürgen von Tills.de einfach an, er weis was er mir damals zusammengestellt hat.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Austausch Motorsteuergerät

Beitragvon xxxxandrexxxx » 23.07.2022, 23:09

Hi Frank,

ich habe genug Kenntnisse um zu wissen, dass es ein komplexes Thema ist. Und, dass ich zu wenig Kenntnisse habe um Deinen Weg zu gehen. ;)

Ich hoffe, ich komme mit dem Flashen weiter. Ich habe auch einen Schnitzer Stealth/Remus Hexacone drauf. Funktioniert ebenso wenig wie andere Sondertöpfe. Für mich stellen sich die folgenden Fragen:

Ich verstehe nicht, warum die Hersteller dieser Topfe nicht schlicht versuchen den jeweils identen Gegendrcuk anzubieten, wie der des Serientopfs. Wenn doch jeder weiss, dass die Dinger dannach nicht mehr laufen.

Was die Synchronisation angeht war ich bislang der Meinung, dass dies alles über Sensoren und der DME gesteuert und diese dan die Klappen steuern. Von daher habe ich bislan nicht geglaubt, das man hier mit manuellen Eingriffen oder Hardware weiter kommt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wie auch immer, wenn der mit dem Flashen scheitert, baue ich alles zurück. Das ist jedenfalls keine Fahrerei, soviel steht fest.

Kann es sein, dass das ein K12 spezifischen Problem ist? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sämtliche Fahrr von Zubehör Töpfen anschliessend so durch die Gegend fahren.

Zum Thema Gegendruck, wenn der des Stealth/Hexacon zu gering ist, warum stopfen wir nicht einfach mehr von dieser Wolle oder einen längeren DB Eater rein? Fakt ist, ich habe den Eater und den Kat drin, es funzt trotzdem nicht.

LG,
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Re: Austausch Motorsteuergerät

Beitragvon Duese » 23.07.2022, 23:17

Liegt nicht immer am Puff. ;)
Meine hatte mit Original kein KFR und hat auch keine Probleme mit der SR RACING Komplettanlage.
Wenn du die Einspritzbank in der Hand hast, wirst du sehen, dass die nicht anders aufgebaut ist als an meiner seligen FJR1300. Einziger Unterschied, BMW hat über den Leerlaufregler eine Verbindung zwischen allen Ansaugstutzen, vielleicht gleicht das ja kleinere Unterschiede im Unterdruck aus. Und wenn sie zu groß sind, dann macht man das, was BMW nicht für nötig hält: Synchronisieren :) Mir war allerdings das Gehacke im Leerlauf so auf die Nüsse gegangen, dass ich mir den PC V mit Autotune200 eingebaut habe. Leerlauf AFR angepasst, bis sie endlich rund lief.


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Re: Austausch Motorsteuergerät

Beitragvon xxxxandrexxxx » 24.07.2022, 07:36

...oh Mann, das sieht alles nach viel Arbeit aus.

Ich werde mal berichten, wie weit ich mit der Micron Lösung gekommen bin.

Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag,
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Re: Austausch Motorsteuergerät

Beitragvon xxxxandrexxxx » 11.10.2022, 16:21

Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich, wenn man sich das Steuergerät als Power Commander Alternative flashen lässt und macht irgedwann ein Softwareupdate drauf, sind dann die Kennfelder wieder übrschrieben? Weiss das zufällig jemand?

Danke und Gruss,
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Re: Austausch Motorsteuergerät

Beitragvon BMW-Frank » 11.10.2022, 18:03

Hallo Andre,
das Tuning Mapping ist nach einem SW Update leider wieder weg. Bewährt haben sich die Flashtools von Rexxer, damit kannst du immer Original und Tuning Mapping wieder herstellen. Der Service ist sehr kompetent und bietet eine gute Beratung.

https://www.rexxer.eu/de/rexxer-evo-user.html?isorc=246
Viele Grüße,
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