Einbau von Stahlbus-Ventilen Bremsanlage

Die Technik im Besonderen.

Einbau von Stahlbus-Ventilen Bremsanlage

Beitragvon Chris3012 » 22.08.2022, 08:30

Aufgrund der mittlerweile nervigen Zustände bei den Händlern (Unflexibilität, lange Wartezeiten, keine Leihfahrzeuge etc.) möchte ich die Wartung in Zukunft am Liebsten selbst durchführen und dazu Stahlbus an den Bremsen und am Ölablass verbauen.

Hinsichtlich der Ölablassschraube sehe ich nicht so große Probleme.

Ist es möglich, die Ventile bei den Bremsen selbst zu verbauen, letztendlich muss ja die ganze alte Bremsflüssigkeit raus, ich habe Angst, dass dann Luft im ABS-System ist.

Wie schaut es eigentlich mit dem Schwamm im Behälter aus ? Muss der bei jedem Wechsel nach Euerer Erfahrung gewechselt werden ? Mir geht das allein aus Umweltgesichtspunkten schon gegen den Strich.

Zum Öffnen des Flüssigkeitsbehälters braucht man wohl ein Spezialschlüssel, sollte aber das geringste Problem sein.

Ich bin mir bewußt, dass es sich bei der Bremse um ein höchst sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

Wäre für Tips und Anregungen sehr dankbar.
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Einbau von Stahlbus-Ventilen Bremsanlage

Beitragvon RudiBee » 25.08.2022, 17:24

Hallo Chris,

das Bremsenentlüften und Wechseln der Flüssigkeit geht auch ohne die Stahlbus-Ventile, nur ist es eine komfortablere Arbeitsweise damit du kannst hierbei auf einen Helfer verzichten, die Funktion der Ventile sollten dir aber bekannt sein und auch das Wechseln der Bremsflüssigkeit sollte in deinem Erfahrungsschatz vorhanden sein. Die Ventile gibt es in vielen verschiedenen Gewindegrößen, da solltest du schauen welche Gewindeaufnahme bei die verbaut sind.

Gruß Rudi
Beste Grüße
Rudi Weber
RudiBee
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.09.2018, 10:55
Wohnort: Trier
Motorrad: BMW K1200S 2006

Re: Einbau von Stahlbus-Ventilen Bremsanlage

Beitragvon bigsmartchopper » 25.08.2022, 22:03

@Chris3012
Der Schwamm zählt als Verschleißteil, und wenn Du es richtig machen willst, muß der erneuert werden.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Einbau von Stahlbus-Ventilen Bremsanlage

Beitragvon Meister Lampe » 27.08.2022, 09:32

Dann holst du dir noch das GS Wifi 911 und kannst den ABS Block mit entlüften und Oel erneuern , dazu ein Unterdruckgerät von TRW und es wird Perfekt... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Einbau von Stahlbus-Ventilen Bremsanlage

Beitragvon Chris3012 » 01.09.2022, 06:54

Meister Lampe hat geschrieben:Dann holst du dir noch das GS Wifi 911 und kannst den ABS Block mit entlüften und Oel erneuern , dazu ein Unterdruckgerät von TRW und es wird Perfekt... ;-)

Gruß Uwe Bild


Bei meiner KTM ist bei Zündung aus der ABS-Block offen (laut Forum), ist das bei der K1300 nicht der Fall ?

Was meinst Du denn mit Öl...das Motoröl ?

Wozu das Unterdruckgerät...für die Bremsflüssigkeit ?

Danke für deine Anregungen !!!
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum