Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Die Technik im Besonderen.

Nur kurz zur Gummi-Variante

Beitragvon BMW-Frischling » 04.06.2023, 15:14

Moinsen,
also ich habe endlich die Zeit gefunden, die verschiedenen Materialien auszuprobieren. Soll heißen, ich habe Materialproben in Motorlöl aufgekocht, bis zu 120°C und dann geprüft.
NBR fällt erstmal total aus, denn das Zeug weicht völlig auf und zerlegt sich selber.
Viton dagegen bleibt fest und beweglich ThumbUP clap
Jetzt muß ich nur noch eine Preisanfrage bei AET Lézaud machen und sehen, was geht. ;-) leider ist die Mindestabnahmemenge 5m und die brauche ich ja nun wirklich nicht. Mal sehen......

Also NBR fällt völlig weg und ist untauglich!!!!

Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Diesöl » 04.06.2023, 20:47

Such dir einfach einen fetten O-Ring in passender Schnurstärke aus.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 05.06.2023, 08:16

Diesöl hat geschrieben:Such dir einfach einen fetten O-Ring in passender Schnurstärke aus.


Na du bist ja gut :D , also ich kenne keinen O-Ring mit 11mm Schnurstärke :shock: Das Ding muß ja mindestens für einen Panzer sein ;-) Aber gut, ich kann ja mal danach suchen.
Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

KORB AUSWUCHTEN

Beitragvon BMW-Frischling » 13.06.2023, 07:12

Jippijeeh ThumbUP winkG

ich habe tatsächlich endlich ein Unternehmen gefunden, welches mir den Kupplungskorb auswuchtet und zwar diesmal wirklich. clap

Zitat: "Wir wuchten den Korb mit G2,5 bei 11000 /min durchgeführt wird dies bei 1000-5000 /min, die Wuchtgüte wird dann nur umgerechnet, da man die Wuchtmaschine nicht bei solch hohen Drehzahlen betreiben kann.
Wuchten würden wir mittels Bohrungen im rot markierten Bereich, da hier viel Material zur Verfügung steht und zusätzlich das Material auf einem großen Durchmesser ist, was zu einem hohen Einfluss auf die Wuchtung pro Bohrung führt. Da es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um gehärteten Stahl handelt müssten wir davon ausgehen mit VHM-Bohrern zu bohren, was schlichtweg einfach länger dauert
." Zitat Ende

Ich hatte geschrieben, daß der Motor (mit diesem Korb) ab 4000 U/min anfängt zu vibrieren/rauher zu laufen und daß ich den Korb bis zu einer Drehzahl von 11000 U/min ausgewuchtet haben möchte, wenn das geht. Das Ganze soll dann 120 Euro kosten, plus Porto und das ist es mir allemal wert!!! Die einzige Bedingung, die dieses Unternehmen für die Wuchtung stellt, ist - daß die Federn sich nicht bewegen/klappern dürfen, da sonst keine Wuchtung möglich ist (ist ja eigentlich auch logisch). Mann ich freu mich wie blöde :D endlich gehts weiter!
Das Unternehmen heißt Elektrowerk Hannover Behncke Maschinenbau GmbH und sitzt in Hannover, Kontakt hatte ich mit Herrn Knebusch.
Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Kupplungskorb elektronisch gewuchtet

Beitragvon BMW-Frischling » 30.06.2023, 15:39

Hi,
wen´s noch interessiert ;-) , ich habe den Korb zurück und der wurde wie besprochen gewuchtet und irgendwie auf 11000 U/min hochgerechnet. Foto ist unten. Scheint wohl doch eine recht große Unwucht nach dem Umbau gewesen zu sein, die ich beim statischen Wuchten nicht herausgefiltert habe, daß sie soviel Material abtragen mußten (siehe Bohrungen)!? Würde auf jeden Fall erklären, warum die Kiste ab 4000 U/min anfing unschön zu rappeln. Ich habe vorher noch das alte lager eingebaut, damit mir (durch den Bohrstaub/späne) nicht das Lager verhunzt wird (hatte ich ja schon). Das Ganze mit Versand hat mich jetzt 166€ gekostet und ich werde bei nächster Gelegenheit DIESEN Korb einbauen und ausprobieren. Bin ja echt gespannt, ob die bösartigen Vibes ab 4000 U/min nun weg sind.
Gruß
Micha
Dateianhänge
Korb-gewuchtet.jpg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Papaspyro » 01.07.2023, 12:08

Hallo!

Sieht ja sehr interessant aus. Welche Federn hast du jetzt genommen bzw. wie wurden die "fixiert"? Es ist ja schon einiges an Masse was da rotiert.
Gruß

Rolf
Papaspyro
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.01.2015, 21:01
Motorrad: K1200 Sport / 2008

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 01.07.2023, 16:01

Papaspyro hat geschrieben:Hallo!
Sieht ja sehr interessant aus. Welche Federn hast du jetzt genommen bzw. wie wurden die "fixiert"? Es ist ja schon einiges an Masse was da rotiert.
Gruß
Rolf


Hi Rolf,
sieht man vielleicht etwas schlecht auf dem Foto, muß man einfach vergrößern, dann sieht man die (silbernen) Pilze, die vor den Federn stecken. Diesen Korb hatte ich ja fertig, nur daß der ab 4000 vibrierte. Und da die Federn durch die Pilze vorgespannt sind und nicht rumklappern können, konnte der auch so wie er ist, ausgewuchtet werden. Über die "Pilz"methode hatte ich ja schon berichtet. Und ja, ich hatte selber schon versucht (sieht man an der großflächigen Schleiferei) Material abzutragen um einen Ausgleich zu erwirken, aber wie man sieht offenbar eindeutig zu wenig, denn die meisten Bohrungen sitzen genau da! :(
Also die beiden kleinen Federn sind so, wie sie waren (die waren ja auch fest) und auf den 4 großen Federn, habe ich die "Pilze" drauf gesetzt. Es sind die originalen Federn von BMW. Ich wollte die Federkraft jetzt nicht auch noch ermitteln müsssen. Deswegen habe ich die originalen Federn weiter benutzt. Bin schon sehr gespannt, wenn der Korb irgendwann endlich drin ist, ob die Vibes ab 4000 jetzt weg sind. Wäre echt super, dann hätten sich die 160€ schon amortisiert. :)
Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: KORB AUSWUCHTEN

Beitragvon Oldie » 02.07.2023, 07:09

BMW-Frischling hat geschrieben:Ich hatte geschrieben, daß der Motor (mit diesem Korb) ab 4000 U/min anfängt zu vibrieren/rauher zu laufen und daß ich den Korb bis zu einer Drehzahl von 11000 U/min ausgewuchtet haben möchte, wenn das geht.
Gruß
Micha

Warum willst du den Korb bis 11.000 U/min auswuchten? Der dreht doch max. 7.000 U/min.
Falls ich mit meiner Meinung falsch liegen sollten, bitte ich schon jetzt um Nachsicht :D

Gruß Bernd
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: KORB AUSWUCHTEN

Beitragvon BMW-Frischling » 02.07.2023, 07:27

Oldie hat geschrieben:Warum willst du den Korb bis 11.000 U/min auswuchten? Der dreht doch max. 7.000 U/min.
Falls ich mit meiner Meinung falsch liegen sollten, bitte ich schon jetzt um Nachsicht :D
Gruß Bernd


Hi Bernd,

nix Nachsicht :evil: geht hier absolut nicht .............. ;-) Nene alles gut!
Warum bis 11.000 ist einfach erklärt, der Drehzahlmesser geht bis 11.000 und meine Denkweise ist ganz einfach: wenn der Korb bis in sehr hohe Drehzahlen hinein ausgewuchtet ist, dann muß er umso besser darunter rund laufen. Verständlich? :?: Meine statischen Wuchtversuche habens doch gezeigt: beim statischen Wuchten konnte ich nichts mehr finden und verbessern, aber der Korb vibrierte ab 4000 äußerst unschön. Beim dynamischen/elektronischen Wuchten haben sie jedoch noch DEUTLICH Material abgetragen, wie man an den Bohrungen sieht. Das sagt mir, statisch habe ich nichts mehr gefunden, da wars anscheinend ok, aber in sehr viel höheren Drehzahlbereich ergab sich offenbar eine sehr deutliche Unwucht (siehe Bohrungen), die ich statisch nicht fand.
Wenn ich jetzt bloß bis 5000 U/min hätte wuchten lassen, wäre wohl weniger Unwucht gemessen und weniger Material abgetragen worden, dann hätte ich aber vielleicht im oberen Drehzahlbereich wieder Vibrationen gehabt und so weiter .... blablabla Verstehst du was ich meine?
Aber jetzt mal eine Gegenfrage: wie kommst du darauf, daß die Kupplung nur bis max. 7000 U/min dreht? :?: Das versteh ich jetzt nicht :?:
Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: KORB AUSWUCHTEN

Beitragvon Oldie » 02.07.2023, 08:38

BMW-Frischling hat geschrieben:Aber jetzt mal eine Gegenfrage: wie kommst du darauf, daß die Kupplung nur bis max. 7000 U/min dreht? :?: Das versteh ich jetzt nicht :?:
Gruß
Micha

Der Kupplungskorb sitzt nicht auf der Kurbelwelle, d.h. ein kleines Zahnrad auf der Kurbelwelle treibt das große Zahnrad auf dem Kupplungskorb an. Das ist der sog. Primärantrieb 1 : 1,559. Wäre es andersherum, würde die Getriebewelle mit 17.000 U/min laufen, das würde eine Endgeschwindigkeit von 724 km/h ermöglichen :D
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: KORB AUSWUCHTEN

Beitragvon BMW-Frischling » 03.07.2023, 07:35

Oldie hat geschrieben:Der Kupplungskorb sitzt nicht auf der Kurbelwelle, d.h. ein kleines Zahnrad auf der Kurbelwelle treibt das große Zahnrad auf dem Kupplungskorb an. Das ist der sog. Primärantrieb 1 : 1,559. Wäre es andersherum, würde die Getriebewelle mit 17.000 U/min laufen, das würde eine Endgeschwindigkeit von 724 km/h ermöglichen :D


Hmmmm scratch Bernd, mein Bester,

ich bin mir grad nicht sicher, ob wir vom selben Motor sprechen!? :?:
Wie du auf dem 2. Bild vom K40 Motor sehen kannst, ist da kein kleines Zahnrad! Der rote Pfeil kennzeichnet den Kurbelwellenstumpf vorn mit dem Steuerkettenantriebsritzel und der blaue Pfeil, das Zahnrad dahinter (eindeutig sichtbar - auf der Kurbelwelle- ) welches die Kupplung antreibt. Und auf diesem großen kurbelwellenfesten Zahnrad sitzt der Kupplungskorbantrieb FEST drauf.
Auf dem kleinen 1. Bild kannst du dieses Zahnrad auch sehr deutlich sehen. Also wird die Kupplung von einem nahezu -oder sogar identisch- großem Zahnrad angetrieben, wie der Kupplungskorb groß ist. Also sei nicht böse Bernd, aber irgendwas stimmt bei deinen Ausführungen nicht, das siehst du ja ;-)
Gruß
Micha
Dateianhänge
Kurbelwelle.jpg
Kurbelwelle.jpg (21.8 KiB) 2786-mal betrachtet
Antrieb.jpg
Zuletzt geändert von BMW-Frischling am 03.07.2023, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 03.07.2023, 07:43

Hier siehst du die Kurbelwelle nochmal in Natura und auch das Zahnrad (blauer Pfeil), welches die Kupplung antreibt.
Gruß
Micha
Dateianhänge
kurbelwelle-2.jpg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: KORB AUSWUCHTEN

Beitragvon Oldie » 03.07.2023, 09:54

BMW-Frischling hat geschrieben:Auf dem kleinen 1. Bild kannst du dieses Zahnrad auch sehr deutlich sehen. Also wird die Kupplung von einem nahezu -oder sogar identisch- großem Zahnrad angetrieben, wie der Kupplungskorb groß ist.

Nahezu identisch ... winkG

BMW-Frischling hat geschrieben: Also sei nicht böse Bernd, aber irgendwas stimmt bei deinen Ausführungen nicht, das siehst du ja ;-)

Das sollten wir mal bei einem Bierchen ausdiskutieren winkG

Also: Ich gebe zu, dass ich noch keinen K 13 Motor zerlegt habe und mein Wissen nur aus Literatur beziehe. Fangen wir mit der Betriebsanleitung (Seite 143) an. (Das Thema hatte ich vor langer Zeit schon mal hier angesprochen).
Die Primärübersetzung beträgt 1 : 1,559 weil das Zahnrad auf der Kurbelwelle 59 Zähne hat und das Kupplungszahnrad 92 Zähne. Die Zähnezahl auf der Kupplung stimmt, die habe ich auf deinem Foto nachgezählt. Die Zähnezahl auf der Kurbelwelle kann ich nicht nachzählen, weil ich grad keine Kurbelwelle zur Hand habe :D aber ich nehme an, dass 59 richtig ist.
Soedele: 11.000 / 1,559 = 7055 ... alles klar?

Die anderen Übersetzungen in der Betriebsanleitung dürften schlichtweg falsch sein, damit würden im 1. (ERSTEN!) Gang bei 10.000 U/min bereits 320 km/h erreicht.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 03.07.2023, 10:41

Hey Bernd :)
alles gut, die Mühe mich jetzt mit Übersetzungsrechnen herum zu plagen, mache ich mir nicht :shock: , ist mir eigentlich auch egal. Für mich war primär wichtig, daß der Korb ordentlich ausgewuchtet wird, bis in höchstmögliche Drehzahlen vom Motor und dazu habe ich den Drehzahlmesser zu Rate gezogen, weil ich eher ein bequemer Mensch bin. So kam ich auf 11.000 U/min. Und ob es jetzt nur 10.000, 8.000 sind oder 5.000 ist mir echt wurscht :D Hauptsache der Korb vibriert dabei nicht wieder unangenehm. :)
Und Zähne nachzählen ist mir auch schon zuviel, wenn ich nicht unbedingt muß!
Also mein Bester, alles in Ordnung ;-)
Gruß
Micha
Aber danke für die Aussage mit den rund 7.000 U/min, dann weiß ich wenigstens daß mein "jetziger gewuchteter" Korb, die dann ganz sicher abkönnen muß ThumbUP winkG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 08.07.2023, 13:24

So,
gestern nachmittag bin ich endlich dazu gekommen, den gewuchteten Korb einzubauen.
Und was soll ich sagen? Bis ca. 6000 U/min keinerlei Vibrationen, der Lenker ist völlig ruhig :D , ab 6500 U/min - 7000 U/min fangen dann langsam Vibrationen an, aber nicht schlimm. Sie sind zu merken, aber mehr auch nicht. Nicht störend oder gar Angstauslösend, daß irgendwas in die Wicken geht. Leider ist das Schalten jetzt nicht mehr ganz so fluffig, da ich ja bei diesem Korb die Pilze eingebaut habe und die Federn dadurch überhaupt keine Luft mehr haben, sondern vorgespannt sind. Aber damit lässt sich gut leben ;-) Es gibt keine lästigen Geräusche, kein Klappern oder Rasseln mehr und die Gänge lassen sich auch gut schalten (nur eben etwas knackiger), so what!?
Das Einzige was ich jetzt noch suche, ist eine Schleiferei, die in der Lage und Willens ist, die Buchse (im Kupplungskorb) von 35,00mm auf 34,96mm runter zu schleifen, damit man auch andere Lager im Korb verwenden kann, ohne daß die zu fest laufen und dadurch das Schalten zur Qual wird (siehe erste Berichte über andere Kupplungskorblager). Bisher habe ich da leider nur Absagen bekommen, denn die Buchse muß ja nach dem runter schleifen absolut plan sein und das scheint ein Problem :( Für Hinweise hierzu wäre ich äußerst dankbar ;-)

Wer seinen (vielleicht umgebauten) Korb ebenfalls ausgewuchtet haben möchte, hier die Kontaktdaten: (und ja, ich habe vorher um Erlaubnis gefragt)
an Benjamin Knebusch
benjamin.knebusch@behncke.de
Elektrowerk Hannover
Behncke Maschinenbau GmbH
Gerhardtstraße 14
30167 Hannover

Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum