Kupplungsfedern tauschen bei K1300

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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 08.04.2023, 09:41

Diesöl hat geschrieben:Das ist unerheblich, da du nur wenige mü abschleifen willst. Abdrehen geht sowieso nicht.


Hi,
danke für die Antwort ThumbUP
Aber wieso würde abdrehen nicht gehen? Wegen der Härte des Materials?
Ich habe gestern eine Art Drehbank gebaut, mit Bohrmaschine und Dremel und ca. 3-4/100 Material runter geholt. Danach "flutschte" die Buchse in und durch das neue Lager, daß es ein Pracht war. Ein neues Lager ist bereits angekommen und hat spürbar mehr Spiel, als das von INA. ich habe jetzt 3 Lager da: das alte (welches drin war, mit mächtig viel Spiel) und wo die Buchse fast durchfällt, das neue von Zen wo die Buchse (noch mit original Durchmesser) wesentlich leichter reingeht und welches sich auch leichter dreht und dann das Lager von INA, welches eingebaut ist und wo die Buchse sehr schwer reingeht und sich auch relativ schwer drehen lässt.

Jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut, mit der "verschlankten" Buchse (3-4/100 dünner). Das Zusammenbauen war wieder eine Freude, denn jetzt ging der Kupplungskorb gewohnt leicht rauf clap und nun warte ich sehnsüchtig darauf, daß das Wetter mitspielt und ich Probe fahren kann, um zu wissen ob es was gebracht hat oder nicht.

Gruß
Micha

PS: ein neues Lager steht noch aus (bin gespannt) und eine neue Buchse habe ich aus Vorsicht auch bestellt. Wenn alles da ist, werde ich mal ausprobieren (mit der neuen Original-Buchse), wie der Unterschied zwischen den Lagern ist und ob ich tatsächlich, doch nochmal das Lager wechsle. Bis dahin, würde ich empfehlen (wer das Lager auch wechseln will), warte ab, bis ich alle 3 (neuen) Lager ausprobiert habe. Sonst wird womöglich derselbe Fehler mit eingebaut, wie bei mir!
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 08.04.2023, 11:52

JIIIIHAAAAW sie läuft und schaltet, wie einst im Mai! ThumbUP winkG

Nachdem ich die Buchse von 34,97mm auf 34,93mm verschlankt habe, schaltet sie wieder butterweich (für eine K), ohne Klonk und ohne knorrig zu sein oder einen beherzten Tritt zu fordern! Selbst den Neutral bekomme ich im Stand wieder vom ersten oder zweiten Gang rein, ohne 10Minuten suchen zu müssen. Und aus dem Leerlauf in den ersten gibt’s ein leises Klack, das ist alles. :mrgreen:

Es war also tatsächlich das relativ schwergängige neue Lager, :evil: welches anscheinend die Eingangswelle immer mitgenommen hat, egal ob Kupplung gezogen oder nicht. Jetzt bin ich gespannt darauf, wie sich die anderen Lager auf der nagelneuen Buchse machen. Ich werde darüber berichten. Ein Wehrmutstropfen ist dennoch dabei. :( Ich höre jetzt wieder im Leerlauf (ohne Kupplung zu ziehen) das Lager. Mag sein, daß nur ich das höre und andere sagen würden: da ist nix. Aber ich höre es. Anscheinend muß das so sein. Es ist deutlich weniger als vorher, das mahlende Geräusch, aber es ist da. Vielleicht habe ich auch die Buchse gestern nicht wieder so schön Ar…glatt bekommen, wie sie vorher war. Möglich. Aber damit kann ich leben.

Wichtig ist allein: sie fährt, sie klappert und rasselt nicht und sie läßt sich schön sauber schalten. Was will man mehr? :D

Gruß
Micha
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon MichiC » 08.04.2023, 14:52

Was ist INA , was ist Zen?
Gruß Micha
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon MichiC » 08.04.2023, 14:55

MichiC hat geschrieben:Was ist INA , was ist Zen?

Erledigt.Gerade gelesen. plemplem
Gruß Micha
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 08.04.2023, 18:31

MichiC hat geschrieben:
MichiC hat geschrieben:Was ist INA , was ist Zen?

Erledigt.Gerade gelesen. plemplem


Macht doch nix, kannte ich vorher auch nicht kiss
Gruß
Micha
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Papaspyro » 08.04.2023, 19:13

Hallo! Das ist ja alles sehr informativ. Es wäre ja interessant zu wissen wie die Abmessungen des dazugehörenden Innenrings von dem INA Lager wären sowie das Originalmass der Buchse. Wir haben ja alle nur "gebrauchte Durchmesser". Ich hatte mal einen TRW Belagsatz drin, da ging auch kein Leerlauf mehr rein wenn der Motor lief, den alten eingebaut bis der Barnettsatz da war, schon war alles wieder fluffig mit dem Leerlauf. Es wäre demnach eine Passung mit Schiebesitz nötig, oder?
Beim kugellager-express steht das hier: Toleranz für Innen-Ø (mm): 0,041/0,025 (no Name). demnach zwischen 8 und 10 /100 Spiel (bei diesem Lager).
Frohe Ostern

Gruss

Rolf
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 09.04.2023, 08:16

Papaspyro hat geschrieben:Hallo! Das ist ja alles sehr informativ. Es wäre ja interessant zu wissen wie die Abmessungen des dazugehörenden Innenrings von dem INA Lager wären sowie das Originalmass der Buchse. Wir haben ja alle nur "gebrauchte Durchmesser". Ich hatte mal einen TRW Belagsatz drin, da ging auch kein Leerlauf mehr rein wenn der Motor lief, den alten eingebaut bis der Barnettsatz da war, schon war alles wieder fluffig mit dem Leerlauf. Es wäre demnach eine Passung mit Schiebesitz nötig, oder?
Beim kugellager-express steht das hier: Toleranz für Innen-Ø (mm): 0,041/0,025 (no Name). demnach zwischen 8 und 10 /100 Spiel (bei diesem Lager).
Frohe Ostern
Gruss
Rolf


Hallo Rolf,

wenn endlich alle bestellten Neuteile da sind, messe ich die gern mal aus und teile die Maße hier mit, kein Ding. :) Meine Buchse hatte, wie schon geschrieben 34,97mm Durchmesser und war 40.000km alt. Das neue Lager von INA hatte ich nicht gemessen, da aber die Buchse SEHR straff saß, gehe ich davon aus, daß das INA-Lager nur eine sehr geringe Toleranz besitzt, die so bei 1-2/100 ist. Denn mal angenommen, daß die neue Buchse exakt 35mm im Neuzustand hat, jetzt bereits 3/100 davon fehlten und das Lager trotzdem so straff saß, daß das Schalten eine Qual war ....... wird die Toleranz von INA sehr gering sein. Das neue Lager von NK oder ZEN (eines davon hatte ich schon ausprobiert) saß deutlich lockerer! Genaues kann ich aber erst sagen, wenn alles da ist, zum messen. Aber auf Grund meiner eigenen Erfahrungen, würde ich eher vom INA-Lager abraten und ein anderes nehmen.
Deine Erfahrungen mit dem TRW Belag hatte ich übrigens schon gelesen ;-) und deswegen auch von TRW abgesehen. Außerdem hatte noch jemand im Netz (ich weiß nur nicht mehr wo :oops: ) geschrieben, daß er mit TRW keine guten ERfahrungen gemacht hat, weil auch die Maße nicht stimmen und das Paket dadurch (scheinbar) so dick wird, daß das Schalten kaum noch möglich ist, weil nicht genug getrennt wird. Der hat dann einfach nur 3 neue TRW Reibscheiben genommen und den Rest alt gelassen, dann gings. Ich melde mich wieder, wenn ich wegen der Maße Genaueres weiß.
Gruß
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Papaspyro » 09.04.2023, 14:26

Moin moin! Nun bin ich ein wenig verwirrt um welches Lager es sich dreht. Bei realoem ist auf der Kupplungsseite für die K1200R Sport als Pos. 6 ein Nadellager 32x35x15 (21 21 7680 465) deklariert, was aber andere Abmessungen als das NK35/30-TV-XL hat. Das sollte für die 1300 aber auch passen. Wird sich schon klären.
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Papaspyro » 09.04.2023, 14:36

Papaspyro hat geschrieben:Moin moin! Nun bin ich ein wenig verwirrt um welches Lager es sich dreht. Bei realoem ist auf der Kupplungsseite für die K1200R Sport als Pos. 6 ein Nadellager 32x36x15 (21 21 7680 465) deklariert, was aber andere Abmessungen als das NK35/30-TV-XL hat. Das sollte für die 1300 aber auch passen. Wird sich schon klären.
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Papaspyro » 09.04.2023, 14:51

Papaspyro hat geschrieben:Moin moin! Nun bin ich ein wenig verwirrt um welches Lager es sich dreht. Bei realoem ist auf der Kupplungsseite für die K1200R Sport als Pos. 6 ein Nadellager 32x36x15 (21 21 7680 465) deklariert, was aber andere Abmessungen als das NK35/30-TV-XL hat. Das sollte für die 1300 aber auch passen. Wird sich schon klären.
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Papaspyro » 09.04.2023, 14:58

Moin moin! Nu bin aber verwirrt. Bei realoem für die K1200R Sport ist unter Kupplung Pos. 6 ein Nadellager 32x36x15 (21 21 7680 465) deklariert, welches andere Abmessungen als das NK35/30-TV-XL hat. Wird sich schon klären.

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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 09.04.2023, 16:33

Papaspyro hat geschrieben:Moin moin! Nu bin aber verwirrt. Bei realoem für die K1200R Sport ist unter Kupplung Pos. 6 ein Nadellager 32x36x15 (21 21 7680 465) deklariert, welches andere Abmessungen als das NK35/30-TV-XL hat. Wird sich schon klären.
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Hi Rolf,
ja klar, das ist ja auch das Lager für den Ölpumpenantrieb! Das ist ein kleines Nadellager, welches HINTER dem Korb, auf einem Absatz der Buchse sitzt und auf dem das Zahnrad vom Ölpumpenantrieb läuft. Das Lager von dem ich die ganze Zeit schwafel, sitzt IM Kupplungskorb und ist nicht separat von BMW zu bekommen. Da mußt du schon den ganzen Korb für 1100 Euro kaufen.
Guckst du Foto.
Gruß
Micha
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Nadellager35-45-30.jpg
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon BMW-Frischling » 09.04.2023, 16:56

Hier nochmal deutlich zu sehen, daß es zwei unterschiedliche Lager sind. Und du meintest das kleine auf der Buchse. ;-)
Dateianhänge
Korb-Lager.jpg
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Endergebnis - Kupplungsfedern tauschen

Beitragvon BMW-Frischling » 13.04.2023, 11:44

So,
um nun mal endlich zum Schluß zu kommen, will ich es kurz machen und keine Romane schreiben.

Die beste Variante ist eine neue Buchse und das Lager ZEN Lager. Alle Lager vorher ausprobiert, mit neuer Buchse und mit alter – die neue Buchse hat übrigens exakt 35mm Durchmesser- und es hat sich herausgestellt, daß OHNE weitere Bearbeitung, das ZEN Lager mit der neuen Buchse am besten harmoniert. :D

ERGEBNIS:

Kaum Laufgeräusche im Leerlauf (ohne gezogene Kupplung), noch weniger mit gezogener Kupplung, Gänge lassen sich sauber und leicht schalten. Beim Neutral brauch ich noch etwas Übung, der geht zwar gut rein, aber ich erwische öfter mal den 2. oder 1. anstatt Neutral. War vorher nicht. :?:
Dafür läuft die Kiste nun fast schon seidenweich, auch beim Abtouren keine garstigen Geräusche mehr, lässt sich sauber hoch und runter schalten und das alles OHNE einen neuen Kupplungskorb für 1000Euro kaufen zu müssen!!

Für die Federn empfehle ich nach meinen Erfahrungen: lasst euch Pilze drehen, die in die Federn reinpassen und die Feder auf Vorspannung setzen. 33mm Gesamtlänge reicht da vollkommen aus. Wiegt dann die Federn mit den Pilzen und stimmt sie auf möglichst gleiches Gewicht ab. Wenns geht, wuchtet den Korb danach aus (hat bei mir eine Menge gebracht), wenn nicht dann baut ihn so ein und probiert es aus. Aber lasst diese blödsinnige Federsucherei/Kauferei, das geht nur mächtig ins Geld! :evil: 4 Federn von Lesjöfors=70 Euro und ich habe eine Menge gekauft! Und dann passen die Dinger noch nichtmal und sind zu kurz! :evil: :evil: :evil:

Die Teile:
21 21 7 700 526 Buchse 44,00
23 00 7 683 409 BUNDMUTTER 9,10 (brauchte ich, die alte war schon zu ausgelutscht)

NK35-30-ZEN Nadellager 16,12
https://www.123kugellager.de/lagern-NK35-30-ZEN?gclid=Cj0KCQjwuLShBhC_ARIsAFod4fKyuSXIGcdCL9jN-pw_IYxBojco3yP5CDt1RHFhjkD7BYqDsYApD24aAlGMEALw_wcB

Artikelnummer: NK35/30 12,50 (wer das nehmen will)
https://www.kugellager-express.de/nadellager-nk35-30-35x45x30-mm

So, ich hoffe, das wars jetzt erstmal mit tippen ;-) Viel Spaß beim bauen, auch eine BMW lässt sich noch verbessern :D
Gruß
Micha
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Re: Kupplungsfedern tauschen bei K1300

Beitragvon Tester » 13.04.2023, 15:41

Na da hast du dir aber viel Mühe gegeben. Aber die Hauptsache ist ja, dass du jetzt zufrieden bist mit deiner K. clap

Ich habe bis jetzt keinen Bedarf für diese Arbeiten, aber wenn es soweit seien sollte, dann weiß ich ja wo es steht, wie es geht. ThumbUP
Gruß Ralf
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