Bremsbeläge Vorderradbremse tauschen K 1200s

Die Technik im Besonderen.

Bremsbeläge Vorderradbremse tauschen K 1200s

Beitragvon tongedale » 10.04.2023, 22:12

Hallo,

ich brauche mal wieder Fachwissen zum Thema Bremsbeläge wechseln.

Ich habe für die Hinterradbremse eine wunderbare Anleitung bekommen, könnte ich so eine Anleitung auch für die Vorderradbremse bekommen?

Vielen Dank

Viele Grüße

Klemens
tongedale
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2022, 12:18
Motorrad: BMW K1200s

Re: Bremsbeläge Vorderradbremse tauschen K 1200s

Beitragvon BMW-Frischling » 11.04.2023, 07:40

Hallo Klemens,
wo ist das denn ein Hexenwerk? Den Sicherungsdraht von der Halteschraube entfernen/rausziehen, dann die Halteschraube ausdrehen und das Federblech rausnehmen. Dabei hilft mächtig, wenn man Licht hat und auch was sieht. Die Beläge etwas zurück drücken (damit die Neuen reinpassen), dann entnehmen und die neuen rein!? Zum Schluß das Ganze rückwärts, zum zusammenbauen und noch vorpumpen, damit Druck auf der Bremse ist, fertig!
Aber sei mal nicht sauer, wenn du schon bei so einfachen Dingen nachfragen mußt, dann lass besser die Finger da weg. Denn ausgerechnet an der Bremse sollte kein blutiger Laie dran rumfummeln, das kann schnell ins Auge gehen :oops:
Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Bremsbeläge Vorderradbremse tauschen K 1200s

Beitragvon tongedale » 11.04.2023, 20:24

Hallo Micha,

ich habe schon einige Zeit nicht mehr an einem Motorrad "geschraubt" und mache mich gerne
vorher schlau ob es da spezielle Dinge zu beachten gibt. Die K1200s ist, aus meiner Sicht, nicht
unbedingt ein simples Motorrad.

Vorher fragen mache ich gerne, hilft sehr oft kleine, gemeine Fehler zu vermeiden.

Bei Autos habe ich da einiges an Erfahrung, bei Motorrädern eben nicht so viel.

Danke für die Tipps, ich werde mir dass mal ansehen ob ich da so einfach an die Beläge komme.

Viele Grüße

Klemens
tongedale
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2022, 12:18
Motorrad: BMW K1200s

Re: Bremsbeläge Vorderradbremse tauschen K 1200s

Beitragvon bigsmartchopper » 12.04.2023, 00:15

…achte auf das farbig markierte Feld…
Dateianhänge
IMG_4521.jpeg
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Bremsbeläge Vorderradbremse tauschen K 1200s

Beitragvon stefansause » 12.04.2023, 08:13

Noch ein kleiner Tipp, beim Zurückdrücken der Bremskolben auf den Füllstand der Bremsflüssigkeit im Reservoir achten!
Hab ich mal vergessen und die Dichtungen an der Bremspumpe gekillt, aber dank den fähigen Leuten von Briel war es nur eine Kleinigkeit! Glück Auf
Stefan S aus E
stefansause
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2011, 17:37
Motorrad: K13R Bj 2011

Re: Bremsbeläge Vorderradbremse tauschen K 1200s

Beitragvon BMW-Frischling » 13.04.2023, 11:05

tongedale hat geschrieben:Hallo Micha,
ich habe schon einige Zeit nicht mehr an einem Motorrad "geschraubt" und mache mich gerne
vorher schlau ob es da spezielle Dinge zu beachten gibt. Die K1200s ist, aus meiner Sicht, nicht
unbedingt ein simples Motorrad.
Vorher fragen mache ich gerne, hilft sehr oft kleine, gemeine Fehler zu vermeiden.
Bei Autos habe ich da einiges an Erfahrung, bei Motorrädern eben nicht so viel.
Danke für die Tipps, ich werde mir dass mal ansehen ob ich da so einfach an die Beläge komme.
Viele Grüße
Klemens


Hallo Klemens,
na wenn du schon an Autos an Bremsen geschraubt hast, dann ist das hier doch ein Klacks! :) Und mit dem VORHER schlau machen, versteh ich gut ThumbUP , mach ich auch so. Nur klang es bislang nich so, als ob du überhaupt schon Schraubererfahrung hast. ;-) Und dann sind Bremsen heikel.
Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Bremsbeläge Vorderradbremse tauschen K 1200s

Beitragvon Oldie » 13.04.2023, 14:06

Bitte nach dem Bremsbelagwechsel nicht vergessen den Bremshebel ein paarmal zu ziehen bis die Bremsklötze wieder anliegen! Machst du das nicht, dann erreicht dein Puls bei der Probefahrt astromomische Werte :D
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Bremsbeläge Vorderradbremse tauschen K 1200s

Beitragvon tongedale » 13.04.2023, 21:25

Hallo,

@Micha

Ich bin einfach vorsichtig, gerade bei Bremsen. Danke für alle Hinweise, sind sehr wertvoll, Rücksteller und Anti-Quietsch-Paste sind bestellt, die Beläge folgen in Kürze.

@bigsmartchopper

Danke, werde ich mir zu Herzen nehmen

@stefansause

Jaa, das geht böse ins Auge oder auf den Lack. Ich habe ein Spritzenset für solche Themen, hilft enorm

@Oldie

Das kann ich mir lebhaft vorstellen, brauche ich nicht. Ich werde da drauf achten, will ja nicht meine Pumpe überlasten.

Viele Grüße

Klemens
tongedale
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2022, 12:18
Motorrad: BMW K1200s

Re: Bremsbeläge Vorderradbremse tauschen K 1200s

Beitragvon Meister Lampe » 14.04.2023, 10:07

tongedale hat geschrieben:Hallo,

@Micha

Rücksteller und Anti-Quietsch-Paste sind bestellt


Viele Grüße

Klemens


Den Kram kannste dir sparen , kauf lieber Bremskolbenfett , ist 10mal wichtiger , wenn bremsen dann richtig ... winkG

Gruß aus der Werkstatt Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Bremsbeläge Vorderradbremse tauschen K 1200s

Beitragvon tongedale » 07.05.2023, 11:16

Hallo,

so, Erneuerung der vorderen Bremsbeläge erfolgreich ausgeführt. Bremse funktioniert
tadellos, Quietschen ist weg, ich bin zufrieden.

War, Alles in Allem, keine große Sache, eine Möglichkiet eine angenehme Arbeitshöhe zu schaffen
wäre sehr sinnvoll, bin halt nicht mehr mehr der Jüngste.

Viele Grüße

Klemens
tongedale
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2022, 12:18
Motorrad: BMW K1200s


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum